Green Days @ Bavaria Film

Developing Story

Die Bavaria Film hat ihren ökologischen Fußabdruck in den vergangenen Jahren um 97,5 Prozent verringert. Am Medienstandort Geiselgasteig wird heute nahezu klimaneutral produziert: Die Wärmeversorgung wurde fast vollständig auf Geothermie umgestellt. Seinen Stromverbrauch bezieht der Standort ausschließlich auf Basis regenerativer Energie aus 100 Prozent Wasserkraft. Doch die Bavaria Film hat noch mehr vor und wird ökologisches Handeln der "Carbon Neutral"-Initiative gemäß als Teil ihrer Unternehmensphilosophie verstehen und umsetzen. Die Aktionstage GREEN DAYS @ BAVARIA FILM haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedene Services und Informationsveranstaltungen zu Themen wie Energie, Mobilität oder Gesundheit und Ernährung geboten. Die Geschichten dazu haben wir tagesaktuell und fortlaufend im Rahmen einer "Developing Story" erzählt.

+++++ Donnerstag, 4. Mai/ Freitag, 5. Mai +++++

Wir sind mit unseren Vorbereitungen fast durch - dachten wir. Denn wie das so ist bei der Planung von Events: Es kommt immer nochmal einiges anders als man gedacht hätte. Oder: sich gewünscht hätte. Schon rein zeitlich. Dennoch werden wir fertig, das sei allen versprochen... Die Aktivitäten an den Thementagen stehen, die Bavarianerinnen und Bavarianer sind in den vergangenen Tagen über alle Aktivitäten informiert worden, viele Anmeldungen zu den Angeboten sind schon bei uns eingetroffen. Das Interesse ist also da. Schon mal gut für ein Event, das zum ersten Mal stattfindet. Was wir nicht beeinflussen können ist das Wetter. Sattes Grün an den Bäumen wäre thematisch passend, finden wir. Aber: Noch vor einer Woche hat es hier in München geschneit mit Temperaturen um den Gefrierpunkt. Das sollte bitte kommende Woche nicht passieren.

+++++ Montag, 8. Mai: Mobilität +++++

Die GREEN DAYS @ BAVARIA FILM sind mit dem Thementag "Mobilität" gestartet. Bavarianerinnen und Bavarianer, die noch keinen BMW i3 gefahren sind, haben das heute testen können. Auch ein Auto mit Erdgas-Antrieb stand bereit. Und es wurde rege probiert. Leider mussten dabei auch die Scheibenwischer arg strapaziert werden. Denn es dauerregnet stark in München. Gut angekommen sind auch die Körper-, Sitzknochen- und Griffweitenvermessungen. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fahren jetzt ein perfekt auf sie eingestelltes Rad.

+++++ Dienstag, 9. Mai: Gesundheit & Ernährung +++++

Tag 2 der GREEN DAYS @ BAVARIA FILM: Unsere Kantinen-Köche haben heute allen Mitarbeitern Gerichte mit Zutaten aus der Region gezaubert. Natürlich ist es immer lecker in unserer FILMKANTINE, aber heute war es noch mal ungleich leckerer ...Informativ war es auch durch den Besuch der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern.

Was wir übrigens ganz toll finden und deshalb hier unbedingt noch loswerden wollen: Die Kindergarten-Kinder bei uns, die Bavaria Kobolde, begleiten unsere Aktionswoche mit zahlreichen eigenen Aktivitäten. Gestern, beim Thementag Mobilität, war beispielsweise die Polizei zu Gast und hat über die Gefahren im Straßenverkehr aufgeklärt. Und heute gab es ein tolles Frühstück mit selbstgemachtem Kräuterquark vom Kräuterwagen - zubereitet von den kleinsten Kobolden.

+++++ Mittwoch, 10. Mai: Energie +++++

Wenn Sie sich heute Morgen beim Aufstehen gewundert haben, was da so hell am Himmel strahlt – das ist die Sonne. Und das Drumherum, das nennt man blauer Himmel. Spaß beseite. Heute ist der erste richtig schöne Tag dieser Woche in München. Und darum ist er perfekt geeignet, um der Bavaria aufs Dach zu steigen. Genauer: auf das Dach von Gebäude 71a. Denn dort ist unsere Photovoltaik-Anlage installiert, die 30.000 kWh Strom im Jahr generiert. Das entspricht etwa dem Stromverbrauch bei der Produktion von drei großen TV-Shows. Wie hoch der Kalorienverbrauch der Bavarianer während der Führung war, ist nicht bekannt. Die schmale Treppe aufs Dach hinauf hatte jedenfalls wahnsinnig viele Stufen…

+++++ Donnerstag, 11. Mai: Arbeitsplatz +++++

Auf dem Weg zur Kantine nochmal schnell Sauerstoffgehalt im Blut checken und Puls messen? Heute war es möglich. Im Foyer der Kantine hat unser Betriebsarzt Dr. Bernlochner Sprechstunde gehalten. Leute mit akutem Rücken hat er gleich in die erste Etage des Kantinengebäudes geschickt. Rückenübungen im Büro wurden einem dort präsentiert. Nur so viel: Es ist erstaunlich, was man alles mit Tennisbällen anstellen kann. Niemand bei der Bavaria sollte sich wundern, wenn er seine Kolleginnen und Kollegen demnächst mit gelben Filzbällchen an der Wand erwischt.

Beneidenswert übrigens was unsere Bavaria Kobolde, die Kinder unseres Kindergartens, am Thementag "Arbeitsplatz" angestellt haben: mit grünen Smoothies auf der Terrasse die Sommersaison eröffnet. Da sind wir ganz - Achtung: schlechter Wortwitz, aber Elfer gilt es zu verwandeln - grün vor Neid. Wir dürfen uns dafür auf Wettermoderatorin Claudia Kleinert freuen, die heute Abend eine Keynote hält bei unserem Abendevent "CO2-Schleuder Filmindustrie? Wir können auch anders!“. Hoffentlich bringt sie noch ein paar gute Wetter-Aussichten mit, damit wir am Wochenende auf den Sommer anstoßen können. Unser Tipp: Mit den nachhaltigen, biologisch abbaubaren Tree Cups, die wir jedem Bavarianer während der GREEN DAYS schenken, schmeckt jedes Getränk noch besser.

+++++ Freitag, 12. Mai: Grüner Medienstandort +++++

Ein sehr informativer Abend war das gestern noch. Zum einen hat ARD-Wetterexpertin Claudia Kleinert sehr verständlich die Folgen des Klimawandels dargelegt. Zum anderen hat unser Sustainability-Manager Philip Gassmann ziemlich deutlich gemacht, warum unser Weg der Nachhaltigkeit und Ökologie als Green Studio richtig und notwendig ist. Denn was man zunächst gar nicht so denkt: Die Filmindustrie ist eine der größten – sorry – „Dreckschleudern“ überhaupt. Beim Blick in die Ökobilanz bleibt vom oft zitierten Glanz und Glamour in der Regel nichts übrig. So kann die Produktion eines Kinofilms im Schnitt 4000 Quadratmeter Arktisches Eis zum Schmelzen bringen.
Heute Mittag ging es für viele Bavarianerinnen und Bavarianer in den Grünwalder Forst, der direkt vor unseren Studiotüren beginnt. Manfred Siering vom Bund für Naturschutz hat den Kolleginnen und Kollegen alles Wissenswerte über die hiesige Pflanzen- und Tierwelt vermittelt.
Damit sind wir am Ende einer tollen Woche angelangt. Das Feedback fällt durchweg positiv aus. Daher werden die GREEN DAYS @ BAVARIA FILM wohl keine einmalige Geschichte bleiben. Vielen Dank an alle, die mitgewirkt haben!