Werkfeuerwehr
Bavaria Film GmbH
DE  |  Bavariapool Services GmbH
Presse

Sehr geehrter Besucher,
Sie befinden sich auf den veralteten Seiten der Bavaria Film Website. Die Pressemeldungen in der aktuellen Darstellung finden Sie Opens internal link in current windowhier.

Erich Altenkopf als Dr. Michael Niederbühl (c) Ann Paur
Bavaria Fernsehproduktion

„Sturm der Liebe“: Der Arzt wird zum Pagen - Erich Altenkopf spielt in den Wiener Kammerspielen

[09.11.2009]

Auf den ersten Blick haben ein Arzt und ein Page wenig gemein. In der Erfolgstelenovela „Sturm der Liebe“ sind sie aber immerhin Kollegen im Fünf-Sterne-Hotel „Fürstenhof“. Doch dass ein Mediziner auch durchaus das Zeug zum Kofferträger hat, beweist Erich Altenkopf: Der gebürtige Wiener, der seit Juli 2009 als Dr. Michael Niederbühl in „Sturm der Liebe“ zu sehen ist, spielt in dem höchsterfolgreichen Theaterstück „Othello darf nicht platzen“ seit zehn Jahren den Pagen. Weit über 150 Vorstellungen gab er in dieser Zeit in den Wiener Kammerspielen ab und begeisterte neben seinem berühmten Schauspielkollegen Otto Schenk die Zuschauer.

Am Mittwoch, 11. November, wird die Komödie, die in Österreich alle Rekorde bricht, nun zum letzten Mal aufgeführt. Und Erich Altenkopf empfindet es als „große Ehre“, dass er extra für die Derniere von München nach Wien eingeflogen wird. „Bis zuletzt waren die Vorstellungen immer ausverkauft. Solch einen Erfolg gab und gibt es in Wien kein zweites Mal!“

Vor 19 Jahren – genauer: am 24. Oktober 1990 – feierte Ken Ludwigs „Othello darf nicht platzen“ in Österreichs Hauptstadt Premiere und wurde rasch zum Publikumsliebling: Bis heute wurden über 470 Vorstellungen gezeigt. Erich Altenkopf nimmt sogar das Wort „Legende“ in den Mund, wenn er von dem Stück und seinem Kollegen Otto Schenk spricht. Viele der Darsteller entstammen noch der Originalbesetzung, der Page wurde allerdings mehrfach ausgetauscht. Erich Altenkopf ist der siebte – und gleichzeitig derjenige, der diese Rolle am längsten verkörpern durfte. Zehn Jahre lang war der 40-Jährige Ensemblemitglied des Theaters in der Josefstadt, stand auch vorher oft auf Bühnen und dafür nur selten vor TV-Kameras. Umso größer war daher Erich Altenkopfs Freude, als er die Rolle des Dr. Michael Niederbühl in „Sturm der Liebe“ ergatterte: „Nach 20 Jahren Theater hatte ich eine enorme Sehnsucht nach Fernsehen. Mit ‚Sturm der Liebe’ ist ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen. Es hätte nicht schöner laufen können!“


© Bavaria Film GmbH
 
Bookmarks
Diese Seite posten:
 Datenschutz l Druck Icon Top Icon
ImpressumDruck IconSitemap Icon

Bavaria Film GmbH Presse + Kommunikation

Bavariafilmplatz 7
82031 Geiselgasteig
089/6499-3900
presse@bavaria-film.de