Werkfeuerwehr
Bavaria Film GmbH
DE  |  Bavariapool Services GmbH
Presse

Sehr geehrter Besucher,
Sie befinden sich auf den veralteten Seiten der Bavaria Film Website. Die Pressemeldungen in der aktuellen Darstellung finden Sie Opens internal link in current windowhier.

Nils (Justus Kammerer) auf der Gans Martin. © NDR Bremedia Produktion GmbH/Philipp Timme
Bremedia Produktion

„Nils Holgerssons wunderbare Reise" erhält den EMIL für gutes Kinderfernsehen

[25.04.2012]

Der Mehrteiler „Nils Holgerssons wunderbare Reise" ist am 24. April 2012 in Hamburg mit dem EMIL ausgezeichnet worden, dem Preis mit dem „TV Spielfilm" gutes Kinderfernsehen würdigt. Die begehrte Auszeichnung wurde in diesem Jahr zum 17. Mal verliehen. Im Auftrag der ARD und unter Federführung des NDR hat Bremedia Produktion GmbH „Nils Holgerssons wunderbare Reise" als Realfilm mit aufwendiger Animation im Jahr 2011 neu inszeniert. In der Jury-Begründung für den EMIL heißt es: „Vom Veteranen Hanns Zischler als Kobold bis zum Newcomer Justus Kammerer als Nils spielt das Ensemble Charaktere, nicht Karikaturen. (...) Dieser Höhenflug der Fantasie ist angenehm geerdet".

Die Bremedia Produktion GmbH (Produzentin Claudia Schröder) hat „Nils Holgerssons wunderbare Reise" in Kooperation mit Fladen Film, Schweden, produziert. Gefördert wurde das Filmprojekt durch die nordmedia und die Filmförderung Hamburg und Schleswig-Holstein. Das Buch schrieben Meibrit Ahrens, Martina Müller, Gerd Lurz und David Ungureit nach der Romanvorlage von Selma Lagerlöf. Regie führte Dirk Regel, die Redaktion hatte Angelika Paetow (NDR).

Nach der Premiere Weihnachten 2011 im Ersten ist die HD-Produktion gerade in vier Teilen sonntags um 10.03 Uhr (Teil 3 am 29. April, Teil 4 am 6. Mai 2012) erneut zu sehen. 


© Bavaria Film GmbH
 
Bookmarks
Diese Seite posten:
 Datenschutz l Druck Icon Top Icon
ImpressumDruck IconSitemap Icon

Bavaria Film GmbH Presse + Kommunikation

Bavariafilmplatz 7
82031 Geiselgasteig
089/6499-3900
presse@bavaria-film.de