Dunkle Tage


Nach dem plötzlichen Tod ihres geliebten Mannes Frieder (Konstatin Wecker) beginnt Angela (Suzanne von Borsody) zu trinken. Ihre Kinder, die zwölfjährige Felicitas (Marie-Helen Denhorn), und der zehnjährige Max (Cornelius Lehmann) versuchen mit kindlichen Tricks, die Mutter vom Trinken abzuhalten - meist vergeblich. Als Angelas Alkoholkonsum auch im Büro auffällt, wird sie bisher eine perfekte Chefsekretärin, entlassen.

Fünf Jahre später: Angela lebt mit ihren Kindern in einer Sozialwohnung. Abgestoßen von der ständigen Trinksucht der Mutter zieht Max, inzwischen fünfzehn (Siggi Kautz, jr), aus. Die jetzt siebzehnjährige Felicitas (Stefanie Stappenbeck), bleibt. Es gelingt ihr sogar, die Mutter zu einer Entzugstherapie in ein Heim zu bringen. Felicitas kann endlich aufatmen. Und sie genießt die Zeit mit Fabian (Stefen Groth), ihrer ersten Liebe.

Als Angela "trocken" zurückkehrt, voller Energie und mit enthusiastischen Zukunftsplänen, scheint ein neues Leben für Mutter und Tochter zu beginnen. Doch als Angela den erhofften Job bekommt und daraufhin rückfällig wird, kann Felicitas die Sucht ihrer Mutter nicht länger vor Fabian verbergen. Der ist entsetzt, aber bereit zu helfen. Doch den zerstörerischen Terror der Trinkerin kann auch er nicht aushalten.

Felicitas, allein mit ihrer Mutter, beginnt ebenfalls zu trinken. Nach jahrelangen Kämpfen gegen den Alkoholismus der Mutter will sie nur noch eines - Frieden.


Produziert von:
Colonia Media Filmproduktions GmbH
Produziert für:
WDR
Stab und Besetzung
Produzent Sonja Goslicki
Autor Margarethe von Trotta
Regie Margarethe von Trotta
Produktionsleitung Ingeborg Trenkler
Kamera Franz Rath
Redaktion Helga Poche (WDR)
Darsteller Suzanne von Borsody, Stefanie Stappenbeck u.a.
Produktionszeit 01.10.1998 bis 02.11.1998
Erstausstrahlung 05.05.1999 20:15 Uhr Das Erste
4,39 Mio/ 15,5 % (ab 3)
Länge 90 Min.
Drehort Köln
Pressekontakt WDR-Presse
0221/ 220-27 05
0221/ 220-84 74

Kontakt

Bavaria Film GmbH
Presse + Kommunikation
+49(0)89/6499-3900
presse@bavaria-film.de 

Meldungen