Ich will laufen! Der Fall Dieter Baumann

Arbeitstitel: Der Sieger

Die Nachricht schlug im Herbst 1999 wie eine Bombe ein: Dieter Baumann, Lang- und Mittelstreckenläufer der Extraklasse, war bei einer routinemäßigen Dopingkontrolle positiv getestet worden. Ausgerechnet er, der sich als einer der schärfsten Gegner des Dopings profiliert hatte! Ist Baumann Opfer oder Betrüger, ist er schuldig oder unschuldig? Dieser Frage geht der Film „Der Sieger“ nach, der Dieter Baumanns verzweifelten Kampf um Recht und Rehabilitierung schildert, ohne freilich darauf eine endgültige Antwort finden zu können.


Produziert von:
Maran Film GmbH
Produziert für:
SWR
Stab und Besetzung
Produzent Iris Kiefer, André Zoch
Autor Diethard Klante
Regie Diethard Klante
Produktionsleitung Angela Gillner
Herstellungsleitung Wolfgang Krenz
Kamera Marcus Kanter
Redaktion Carl Bergengruen, Michael Schmidle, Bettina Ricklefs, SWR
Darsteller Hans-Werner Meyer, Sophie Rois, Andreas Schmidt, August Zirner, Franziska Walser, Leonie Thelen, Alexaner Held, Hans Kremer, Uwe Rathsam u.a.
Produktionszeit 26.02.2004 bis 06.04.2004
Erstausstrahlung 04.08.2004 20:15 Uhr Das Erste
ARD/Das Erste
1,91 Mio/ 8,3% (ab 3)
0,68 Mio/ 7,6% (14-49)
Länge 90 Minuten
Drehort Stuttgart, Karlsruhe, München, Lausanne, Kenia
Pressekontakt Annette Gilcher, SWR

Tel. 07221 / 929 - 40 16

Kontakt

Bavaria Film GmbH
Presse + Kommunikation
+49(0)89/6499-3900
presse@bavaria-film.de 

Meldungen