Sie befinden sich hier: Home  Presse  Aktuelles  Pressemeldungen 
© ZDF/Bavaria Fernsehproduktion/Marco Meenen
Bavaria Fernsehproduktion

"Liebe zum Leben": ZDF-Daily-Herzflimmern ab 25. Oktober mit neuem Titel - Außerdem: Neue Sets, neue Figuren, neuer Vorspann, neue Geschichten

[17.10.2011]

"Herzflimmern - Liebe zum Leben" (montags bis freitags um 16:15 Uhr im ZDF) ist die Medical Daily des ZDF. In der "Seeklinik" im oberbayerischen Voralpenland geht es in spannenden und emotionalen, aber auch humorvollen Geschichten um menschliche Schicksale, Familiendramen, Intrigen und die ganz große Liebe.

Der neue Titel:

Durch die dramaturgischen Veränderungen, die veränderte Erzählweise mit mehr Emotion, mehr Romantik, Menschlichkeit und Liebe hat sich "Herzflimmern" aus der reinen Klinikserie weiterentwickelt und zu einer bayerischen Familienserie rund um ein Krankenhaus herum gemausert. In "Herzflimmern" wird das Leben bejaht und die Liebe mit Freude gelebt - deshalb: "Herzflimmern - Liebe zum Leben".

Die neuen Sets:

Alois Hofer (Hans Stadlbauer) eröffnet mit dem "Wolpertinger" eine traditionelle bayerische Wirtschaft und findet so, nach dem Weggang seiner Familie, eine neue Lebensaufgabe. Schnell wird der "Wolpertinger" zu einem privaten Dreh- und Angelpunkt unserer Figuren. Neu bei "Herzflimmern - Liebe zum Leben" ist auch der idyllische Lechner-Hof, oberhalb des Sees gelegen, der von Hans (Hansi Kraus) und Vroni (Corinna Binzer) bewirtschaftet wird. Neben der Landwirtschaft vermieten sie auch Pensionszimmer und haben so immer eine offene Tür für jedermann. Unterstützt werden Hans und Vroni von ihrem Sohn Daniel, der zwar eigentlich als Arzt in der Seeklinik arbeitet, doch in seiner Freizeit gerne auf dem elterlichen Hof mithilft und die Natur genießt.

Die neuen Figuren:

Laura von Hagen (Nina Schmieder), Saskia von Hagen (Sabine Bach) und Prof. Martin Conrad (Stephan Schill) treffen in Sonnenberg wieder aufeinander. Dass Laura seine Tochter ist, ahnt weder der Professor noch Laura selbst ... Auch neu in Sonnenberg ist Familie Lechner: Hans Lechner (Hansi Kraus), Vroni Lechner (Corinna Binzer) und Sohn Daniel (Daniel Buder) bewohnen den idyllischen Lechnerhof. Daniel ist tagsüber Arzt in der Seeklinik und abends Landwirt.

Die neuen Geschichten:

Standen zu Beginn der Serie der Krankenhausalltag und damit die Schulmedizin im Vordergrund, so hält nun durch den Führungswechsel an der Spitze der Seeklinik die ganzheitliche Medizin Einzug in die Serie. Der Mensch im Zentrum, der Patient als Einheit von Körper und Geist, Ursachenforschung und -behebung, anstatt Symptombekämpfung - in "Herzflimmern - Liebe zum Leben" können die Zuschauer, gemeinsam mit dem Klinikpersonal, auch in den Kosmos der Patientengeschichten eintauchen und so Schicksale und Glück miterleben. Mit etwas Glück gelingt es zudem, ein wenig Lebenshilfe durch die Geschichten zu geben.

Die neuen Schauspieler:

Ab Folge 122 (11. Oktober) mit dabei: Nina Schmieder als Laura von Hagen ist 1985 in München geboren, wo sie auch ihre Schauspielausbildung absolvierte. Nina Schmieder hat eine Ausbildung als Übungsleiterin für Zirkuskünste und war jahrelang Mitglied im Akrobatik-Theater "Memeza". Sie spielte Episodenrollen in den Fernsehserien Schmidt & Schmidt und SOKO 5113.

Ab Folge 122 (11. Oktober) mit dabei: Stephan Schill als Prof. Martin Conrad ist 1964 in Rathenow geboren. Nach seiner Ausbildung zum Elektroinstallateur studierte er von 1988 bis 1994 Musical und Schauspiel in Leipzig. Neben vielen Theaterengagements ist er den Zuschauern durch seine Hauptrolle in der Telenovela Rote Rosen bekannt, wo er von 2008 bis 2009 den Erik Siemens verkörperte.

Ab Folge 131 (24. Oktober) mit dabei: Sabine Bach als Saskia von Hagen ist 1961 in Frankfurt am Main geboren. Ihre Ausbildung zur Schauspielerin startete sie an der Schauspielschule Jaques Lecoq in Paris. Den ZDF-Zuschauern ist Sabine Bach aus unzähligen Produktionen bekannt. Dazu zählen Traumschiff, Rosamunde Pilcher und die ZDF-Telenovela Hanna - Folge deinem Herzen.

Auch neu mit dabei ist Andreas Potulski als Georg Kempen. Andreas Potulski ist 1980 in Berlin geboren. Seine Schauspielausbildung absolvierte er von 2004 bis 2008 an der Folkwang Hochschule in Essen. Potulski verkörperte in der Soap "Verbotene Liebe" von 2001 bis 2002 den Felix von Beyenbach. Im ZDF war er in der Krimiserie Kommissar Stolberg zu sehen.

Hansi Kraus, Corinna Binzer und Daniel Buder werden als Familie Lechner ab dem 9. November zu sehen sein. Immer wieder mit dabei sind prominente Gaststars. In diesem Jahr: Daniela Zieger (noch bis 27. Oktober in der Ausstrahlung), Timothy Peach (noch bis 18. Oktober), Karen Webb (vorauss. 14. November bis 18. November), Fritz von Friedl (vorauss. ab 24. November), Veronika von Quast (vorauss. ab 15. Dezember).

Pressekontakt:
Malte Weber
089/6499-2509
herzflimmern@presse-partner.de  

Kontakt

Bavaria Film GmbH
Presse + Kommunikation
Bavariafilmplatz 7
D-82031 Geiselgasteig 

Tel.: +49 (0)89/6499-3900
Fax: +49 (0)89/6499-3901

presse@bavaria-film.de

Firmen zur Meldung