Sie befinden sich hier: Home  Presse  Aktuelles  Pressemeldungen 
  •  

    v.l.n.r.: Marie Bäumer als "Toni", Regisseur Urs Egger, Christina Hecke als "Maria" und Produzentin Anna Oeller © ZDF/Bavaria Fernsehproduktion/Conny Klein

Bavaria Fernsehproduktion

"Brief an mein Leben" nach einem Buch von Miriam Meckel / Urs Egger inszeniert ZDF-Drama mit Marie Bäumer, Christina Hecke, Hanns Zischler und Annette Paulmann

[02.10.2014]

Bavaria Fernsehproduktion dreht ab Dienstag, 7. Oktober 2014, für das ZDF das intensive Drama „Brief an mein Leben“ über eine junge, erfolgreiche Frau, die erst durch den körperlichen Zusammenbruch lernt, dass sie sich in ihrem Berufs- und Privatleben über lange Zeit vollkommen überfordert hat. Der Film entsteht nach dem gleichnamigen Buch von Miriam Meckel. Die Dreharbeiten finden in Berlin und Umgebung statt.

Toni (Marie Bäumer) ist immer unterwegs, jung, erfolgreich, ungebunden. Ihr Leben richtet sie sich nach den beruflichen Herausforderungen ein, auch die Beziehung zu ihrer Lebensgefährtin Maria (Christina Hecke) muss sich dem unterordnen. Doch die Momente, in denen Toni sich selbst nicht mehr erkennt, häufen sich - bis ihr Lebenstempo sie komplett aus der Bahn schleudert und in eine Klinik für psychische Erkrankungen katapultiert. Sie hat die Erschöpfungsrufe ihres Körpers zu lange ignoriert. In den klaren Strukturen der Klinik kommen bei Toni die Erinnerungen hoch: Schmerzhaft hat sie als kleines Mädchen die liebevolle Zuwendung ihrer Mutter vermisst, die auch heute noch - todkrank - ihrer Tochter gegenüber keine Gefühle zulässt. Zwischen gewöhnungsbedürftigen Gruppentherapien, Schlafentzug und bröckelnder Distanz zu ihren Mitmenschen beginnt Toni, sich wieder selbst zu spüren.

Unter der Regie von Urs Egger spielen Marie Bäumer, Christina Hecke, Hanns Zischler, Annette Paulmann, Tina Engel, Antoine Monot, Gisela Aderhold, Christina Große, Anna Stieblich, Jutta Wachowiak und andere. Das Drehbuch stammt von Laila Stieler.

„Brief an mein Leben“ ist eine Produktion der Bavaria Fernsehproduktion (Produzentin: Anna Oeller) im Auftrag des ZDF (Redaktion: Günther van Endert). Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Kontakt

Bavaria Film GmbH
Presse + Kommunikation
Bavariafilmplatz 7
D-82031 Geiselgasteig 

Tel.: +49 (0)89/6499-3900
Fax: +49 (0)89/6499-3901

presse@bavaria-film.de

Firmen zur Meldung

Produktionen zur Meldung