Entflechtung zwischen Bavaria und Telepool erfolgreich abgeschlossen

Telepool übernimmt EuroVideo Medien und Global Screen vollständig

München – Das international agierende Medienunternehmen Telepool GmbH stockt seine Beteiligung am Video- und Gamesvertrieb EuroVideo Medien GmbH sowie am Weltvertrieb Global Screen GmbH auf und erwirbt dazu die 50%-igen Geschäftsanteile der Bavaria Film GmbH an der EuroVideo Medien GmbH sowie die 50%-igen Geschäftsanteile der Bavaria Media GmbH an der Global Screen GmbH. Damit wird die Telepool GmbH die alleinige Gesellschafterin beider Unternehmen. Nach der Übernahme der 50%-igen Anteile der Telepool GmbH an der Bavariapool Services GmbH im Sommer 2016 durch die Bavaria Studios sind damit nun alle bestehenden Gemeinschaftsunternehmen zwischen Telepool und Bavaria beendet. Die Transaktionen EuroVideo Medien GmbH und Global Screen GmbH stehen noch unter dem Vorbehalt kartellrechtlicher Zustimmung.

„Durch den Ausstieg bei der EuroVideo Medien und nach dem Verkauf der Eurotape Media Services GmbH im Sommer 2016 beendet die Bavaria Film ihre über viele Jahre sehr erfolgreichen Aktivitäten im Vertriebs- und Dienstleistungsgeschäft mit DVD und Blu-Ray endgültig. Zum Weltvertrieb ist mit der Telepool einvernehmlich abgestimmt, dass wir zusätzlich zum bestehenden DACH-Vertrieb den Weltvertrieb von Film- und TV-Rechten künftig wieder über die Bavaria Media wahrnehmen und damit aus Sicht der Bavaria Film an die langjährige Tradition vor dem Joint Venture Global Screen anknüpfen. Wir bedanken uns bei der Telepool und bei den Geschäftsführungen und Mitarbeitenden der EuroVideo Medien sowie der Global Screen für die langjährige Zusammenarbeit.“

- Dr. Christian Franckenstein, CEO Bavaria Film GmbH -

„Die vollständige Übernahme von EuroVideo Medien und Global Screen ist unser klares strategisches Bekenntnis zum Vertrieb von Film und Fernsehen in all seinen Auswertungsstufen. Mit der vollständigen Übernahme der beiden Tochtergesellschaften kontrolliert die Telepool jetzt die gesamte Verwertungskette. Der Bavaria Film und Bavaria Media danke ich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in der EuroVideo Medien und der Global Screen.“

- Dr. Thomas Weymar, CEO Telepool GmbH -