Förderpreis Neues Deutsches Kino: „Drei Zinnen“ von Jan Zabeil ausgezeichnet

Mi., 25. Okt. 2017 Bavaria Film

Hof – "Drei Zinnen" von Jan Zabeil ist am Abend im Rahmen der 51. Internationalen Hofer Filmtage als bester deutscher Nachwuchsfilm ausgezeichnet worden. Gestiftet wird der "Förderpreis Neues Deutsches Kino" von Bavaria Film, Bayerischem Rundfunk und DZ Bank. Den mit 10.000 Euro dotierten Förderpreis Neues Deutsches Kino nahm Regisseur Jan Zabeil entgegen. "Drei Zinnen" erzählt vom Urlaub einer Patchworkfamilie in den Bergen, der schließlich zum Kampf um Leben und Tod gerät.

Die Jury begründete ihre Entscheidung für "Drei Zinnen“ wie folgt: "Regisseur und Autor Jan Zabeil entblättert scheinbar beiläufig, in ebenso sparsamen Dialogen wie archaischen Bildern die inneren Abgründe seiner Figuren.

Als Tristan und Aaron zu einer Bergtour aufbrechen, verlieren sich Mann und Kind im Schnee und werden angesichts der Naturgewalt zu unberechenbaren Gegnern. Jan Zabeil gelingt mit  'Drei Zinnen' großes, bildgewaltiges Kino."

Zum Regisseur von "Drei Zinnen"

Förderpreis Neues Deutsches Kino 2017

Regisseur und Preisträger Jan Zabeil (2. v.r.) zusammen mit dem Festivalleiter Thorsten Schaumann (2. v.l.) und den Jurorinnen Elzemarieke de Vos (Schauspielerin), Sigrid Hoerner (Produzentin) und Aelrun Goette (Regisseurin).

© 2017 Oliver Hoch

Jan Zabeil studierte Kamera an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf und nahm 2006 am Berlinale Talent Campus teil. Seine Kurzfilme "L.H.O." und "Was weiß der Tropfen davon" wurden auf zahlreichen Festivals gezeigt und mehrfach prämiert. Bereits sein erster abendfüllender Spielfilm "Der Fluss war einst ein Mensch" wurde 2011 in München mit dem Förderpreis ausgezeichnet und erhielt weitere Preise, u.a. für den Best New Director in San Sebastián. "Drei Zinnen" ist Jan Zabeils zweite Spielfilm-Regie.

Eine lobende Erwähnung während der Preisverleihung erhielt der Spielfilm "Somewhere in Tonga" von Regisseur Florian Schewe: "Auf einer kleinen Insel am anderen Ende der Welt treffen Laien und Schauspieler aufeinander und entwickeln in ihrem Zusammenspiel eine unverfälschte Wucht", so die Jury.

Zum Förderpreis "Neues Deutsches Kino"

Der "Förderpreis Neues Deutsches Kino" zählt zu den wichtigsten Nachwuchspreisen in Deutschland und wird zwei Mal im Jahr vergeben. Im Sommer wird er auf dem FILMFEST MÜNCHEN in den Kategorien Regie, Produktion, Drehbuch und Schauspiel verliehen. Auf den Hofer Filmtagen wird der beste deutsche Nachwuchsfilm ausgezeichnet, der im Programm gezeigt wird.

Getroffen wird die Entscheidung von einer unabhängigen Jury, zu der dieses Jahr in Hof die Schauspielerin Elzemarieke de Vos, die Regisseurin Aelrun Goette und die Produzentin Sigrid Hoerner gehören. Vergeben wurde der "Förderpreis Neues Deutsches Kino" zusammen mit dem Filmpreis der Stadt Hof im Rahmen der 51. Internationalen Hofer Filmtage am Abend in der Freiheitshalle in Hof. Die Preisverleihung wurde moderiert von Sandra Rieß.