YouTuber drehen ersten Web-Spielfilm auf dem Bavaria-Gelände

Grünwald – Der bei der Bavaria entstandene Youtube-Spielfilm „Die Idee von Glück“ hat einen erfolgreichen Start hingelegt. Seit der Veröffentlichung Ende September haben mehr als 200.000 Youtube-Nutzer den 90-Minüter angesehen. Dass ein Spielfilm auf der für ihre kurzen Clips bekannten Webvideo-Plattform derart reüssiert, können die Nachwuchs-Filmemacher als große Bestätigung ihrer Arbeit verbuchen.

Produziert wurde das Drama über einen Psychotherapeuten von den Youtubern  „Zeo", "LukiTime", "Jonas" und „Yoshtard“. Die Dreharbeiten fanden zu großen Teilen auf dem Bavaria-Gelände statt und wurden im Rahmen der Bavaria-Digitalinitiative „creative.forge @ Bavaria Film“ realisiert.

Die „creative.forge“ fördert unter der Leitung von Tobias Gerlach, Geschäftsführer der Bavaria Entertainment und Chief Digital Officer der Bavaria Film, sowie Community Manager und Creative Producer Steve Heng, junge Webvideo-Kreative, indem ihnen etwa Equipment, Coaching, Studios und Drehkulissen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. So haben Thomas „Zeo“ Maier und sein Team zum Beispiel auch in der Münchner Straße und in der Marienhof-Kulisse gedreht.

Zum Inhalt des Films: Psychotherapeut Ben muss nicht nur den Selbstmord seiner Freundin Samantha verarbeiten, sondern auch einen neuen Patienten behandeln, der mehr über ihn zu wissen scheint, als eigentlich möglich. Während Ben sein Leben immer weiter aus der Hand gleitet, scheinen seine Freunde ihm nicht helfen zu können – der geheimnisvolle Patient allerdings schon.

Die Bavaria arbeitet über die „creative.forge“ seit kurzem enger mit der Google-Tochter Youtube zusammen und organisiert etwa gemeinsame Veranstaltungen zu Themen wie "360° Videos" und anderen Trends der Szene. Die Events dienen auch als Networking-Plattformen und zum fachlichen Austausch.