YouTube-Spielfilm mit fast 1,5 Millionen Views

Geiselgasteig - Seit seiner Veröffentlichung Ende September 2016 ist der 90-minütige YouTube-Spielfilm „Die Idee von Glück“ rund 1,5 Millionen Mal angesehen worden. Er ist damit das erste in Bayern produzierte Webvideo in Spielfilmlänge, das eine derart hohe Viewerzahl verzeichnen kann. Das Drama um einen Psychotherapeuten ist mit Unterstützung der Digitalinitiative „creative.forge @ Bavaria Film“ entstanden. Produziert wurde der Film von den reichweitenstarken Youtubern „Zeo“, „LukiTime“, „Jonas“ und „Yoshtard“.

Üblicherweise verbreiten sich eher kurze Clips auf Onlinevideo-Plattformen schnell und reichweitenstark. Dass ein 90-Minüter die Millionenmarke überschreitet, können die Nachwuchs-Filmemacher deshalb als besonderen Erfolg verbuchen.

Auch seinen neuen Spielfilm, „Gott würfelt nicht nur einmal“, hat Thomas „Zeo“ Maier zu weiten Teilen am Medienstandort Geiselgasteig gedreht. Youtube-Premiere feiert der Film Mitte Dezember.

Im Zentrum der Handlung steht ein junger Mann mit einer besonderen Fähigkeit: Er kann durch die Zeit reisen. Als ein Freund von einem schweren Schicksalsschlag getroffen wird, beschließt er, das Unglück zu verhindern. Doch dadurch entstehen nur neue Komplikationen. Schnell wird ihm klar: „Gott würfelt nicht nur einmal“

Das Budget wurde gegenüber dem vorherigen Film erhöht. Neben einem Crowdfunding-Projekt fand Produzent ZEO auch erneut Unterstützung durch die creative.forge @ Bavaria Film. Büros, ein kleines Kino, die Parkkulisse und weitere Motive standen dem Team kostenfrei für die Dreharbeiten zur Verfügung. „Die Idee von Glück“ wurde unter anderem in der Münchner Straße und der ehemaligen Marienhof-Kulisse produziert.