Sieg für die "Rentnercops": Bavaria Fiction-Produktion gewinnt Fair Film Award 2018

München - Die ARD-Erfolgsserie "Rentnercops" erhielt gestern den Preis für die fairsten Arbeits- und Produktionsbedingungen im Jahr 2017 in der Kategorie Serie. Bavaria Fiction schnitt auch mit anderen Produktionen wie den ZDF-Serien "SOKO Stuttgart" (Note 1,92) und "Dr. Klein" (Note 2,04) überdurchschnittlich gut ab. Unter allen ausführenden Produktionsunternehmen, die mit mehr als 15 Produktionen vertreten waren, wurde die Bavaria Fiction insgesamt mit der Bestnote 2,26 ausgezeichnet.

Ansicht

Fair Film Award 2018 für die "Rentnercops"

Oliver Vogel (Chief Creative Officer/Produzent Rentnercops), Andreas Thürnagel (Produktionsleitung Rentnercops), Peter Güde (Produzent Rentnercops) und Prof. Carl Bergengruen (Geschäftsführer der Medien und Filmgesellschaft (Förderung in Baden-Württemberg)).

© 2018 Bavaria Fiction

© 2018 Bavaria Fiction

"Ich bin wahnsinnig stolz auf die Auszeichnung und möchte mich insbesondere bei unserem Showrunner Peter Güde bedanken, der neben seiner fachlichen Kompetenz über das richtige Fingerspitzengefühl am Set verfügt. Hinter jeder erfolgreichen Produktion steht ein hart arbeitendes Team, das es zu unterstützen und zu fördern gilt. Faire Produktionsbedingungen können dann geschaffen werden, wenn sich Sender und Produktion auf Augenhöhe begegnen und dafür bedanke ich mich ausdrücklich beim WDR und der verantwortlichen Redakteurin Elke Kimmlinger."

- Oliver Vogel, Chief Creative Officer und Produzent der "Rentnercops", Bavaria Fiction -

Der Fair Film Award wird seit 2011 von der Bundesvereinigung der Filmschaffenden-Verbände DIE FILMSCHAFFENDEN und seit 2012 in Zusammenarbeit mit Crew United vergeben. Grundlage für die Auszeichnung ist eine umfassende Umfrage unter den projektbeteiligten Filmschaffenden.

Eingebettet war die Verleihung des Fair Film Awards in das Diskussionsforum "Film but Fair" zum Thema Fairness in der Film- und Fernsehbranche mit Unterstützung der Pensionskasse Rundfunk und des Medienboards Berlin-Brandenburg sowie in Kooperation mit mehr als 30 Branchenverbänden und ver.di.

Ähnliche Beiträge

"Germanized": erste französische Eigenproduktion von Prime Video

Gemeinsam mit Bavaria Fiction, Newen und der Deutschen Telekom entsteht eine neue Comedyserie mit Christoph Maria Herbst in der Hauptrolle.

Beliebtheitsranking: „Tatort“-Ermittler der Bavaria spitze

Frank Thiel und Prof. Karl-Friedrich Boerne sind nach Zuschauerzahlen das mit Abstand beliebteste Ermittlerpaar der Deutschen.

„Die Rosenheim-Cops“ mit Bayerischem Poetentaler 2017 geehrt

Alexander Ollig, Produzent bei Bavaria Fiction, und Christof Königstein, verantwortlicher Redakteur des ZDF, nahmen die Auszeichnung entgegen.