Drehstart für "Inga Lindström: Der Weg nach Klädesholmen"

Schweden - Seit Mitte August 2018 laufen die Dreharbeiten zu "Der Weg nach Klädesholmen" (AT), einem Film aus der ZDF-Reihe "Inga Lindström", den der Sender im Rahmen der "Herzkino-Reihe" ausstrahlen wird. Erzählt wird die Geschichte von Ellen Ullman, einer schwedischen Bootsdesignerin, die mit ihrer Vergangenheit ringt und dabei dunkle Familiengeheimnisse lüftet. Neben Isabell Polak in der Hauptrolle stehen Tatort-Kommissar Stefan Gubser, Martin Bretschneider, Anna von Haebler, Roman Roth, Regula Grauwiller und viele andere vor der Kamera. Regie führt Udo Witte, das Drehbuch stammt von Svenja Rasocha.

© 2018 ZDF/Bavaria Fiction/Britta Krehl

Drei Jahre, nachdem die leidenschaftliche Bootsdesignerin Ellen Ullman (Isabell Polak) ihrer Heimat und ihrem Beruf den Rücken gekehrt hat, kommt sie auf die Insel Klädesholmen zurück: Sie möchte helfen, die bankrotte Bootsmanufaktur ihres Vaters Stellan (Stefan Gubser) zu retten. Doch stattdessen wird Ellen vor allem mit ihrer Vergangenheit konfrontiert: mit dem tragischen Unfalltod der Mutter, für den ihr Vater sie mitverantwortlich macht, und mit der gescheiterten Beziehung zu Lennard (Martin Bretschneider), der inzwischen mit ihrer Schwester Bibi (Anna von Haebler) verlobt ist. Als Ellen den charmanten Stockholmer Unternehmer Anders Westbloom (Roman Roth) kennenlernt, geraten die Dinge in Bewegung. Denn der von Anders in Auftrag gegebene Bootsbau soll nicht nur den Familienbetrieb vor dem drohenden Aus bewahren, sondern weckt in Ellen nach und nach Erinnerungen an den tödlichen Segelunfall ihrer Mutter, die einfach nicht mit Bibis Schilderungen zusammenpassen wollen, die damals auch dabei war, als die Mutter starb.

„Der Weg nach Klädesholmen“ wird von der Bavaria Fiction GmbH im Auftrag des ZDF produziert (Produzent: Ronald Mühlfellner) und ist der vierte von fünf „Inga Lindström“-Filmen, die in diesem Sommer gedreht werden. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.