"Tides" - Apokalypse auf Kundenwunsch

Die Gummistiefel schmatzen. Der Schlick saugt sich mit jedem Schritt immer wieder fest. Viele Mieter wären verärgert, gerade erst haben sie die Halle angemietet und jetzt liegt hier eine dicke Schlammschicht. Aber die Mieter sind begeistert: Es sind die Produzenten von "Tides", die ihre Sci-Fi-Produktion in den Bavaria Studios realisieren. Und dafür hat das Art Department eine aufwändige Wattenmeer-Kulisse kreiert.

Ansicht
Tides

Für Szenen im Wasser zum Kinofilm "Tides" wurde ein Becken in den Bavaria Studios geflutet. Licht und Nebel erzeugten die passende Stimmung.

© Bavaria Studios/Michael Hilscher

© Bavaria Studios/Michael Hilscher

Das postapokalyptische Sci-Fi-Abenteuer "Tides" unter der Regie von Tim Fehlbaum ("Hell") spielt in einer nicht allzu fernen Zukunft, nach einer globalen Katastrophe, die fast die gesamte Menschheit ausgelöscht hat. Die Astronautin Blake (Nora Arnezeder) wird darin von der Weltraumkolonie Kepler auf die Erde zurückgeschickt und muss eine Entscheidung treffen, die das Schicksal der Bevölkerung auf beiden Planeten besiegeln wird. Neben Nora Arnezeder bilden Iain Glen, Sarah-Sofie Boussnina, Sope Dirisu, Sebastian Roché, Joel Basman, Bella Bading und viele mehr den Cast. Die Produzenten sind die BerghausWöbke Filmproduktion und Vega Film in Verleih und Co-Produktion mit Constantin Film, Studio Babelsberg und SRF Schweizer Radio und Fernsehen SRG/SSR.

In der 3.150 qm großen Halle 12 der Bavaria Studios entstand im September 2018 ein außergewöhnliches Set. Die Produktion der BerghausWöbke Filmproduktion spielt in einem endlosen Wattenmeer. Und das Bavaria Studios Art Department musste sämtliche Register ziehen, um diese Herausforderung zu meistern. Zunächst wurde ein wasserdichter, mehrschichtiger Rahmen ins Studio gesetzt: Holz, Styropor, eine Plane aus massiver Teichfolie und nochmal Holz sorgten für ein stabiles Set, das dann mit rund 200 Tonnen Sand befüllt wurde.

Aber: Was sprach eigentlich gegen einen Dreh an der Nordsee, wenn man eine Wattlandschaft braucht? Die Antwort ist einfach: Zeit. Die Tiden zwischen Ebbe und Flut sind viel zu kurz, um ein Set aufzubauen, auszuleuchten, Szenen zu drehen und wieder abzubauen, bevor das erste Meerwasser den Regiestuhl wieder umspült. Besonders wichtig war den Produzenten auch die Licht-Stimmung der "Blue Hour": der Zeit, in der sich Tag und Nacht abwechseln und die „on location“, also vor Ort, nur zweimal am Tag für je eine Stunde eintritt. Im Studio gab es dieses Licht ganze zehn Stunden pro Tag. Die komplexen Voraussetzungen, die ein Dreh am Strand gehabt hätte, von Wind über Wetter bis zum Licht und der Infrastruktur, waren im Studio kontrollierbar: und das zu 100 Prozent.

© Bavaria Studios/Michael Hilscher

Also konstruierten bis zu 30 Mitarbeiter des Bavaria Studios Art Department ab Mitte August 2018 ein Becken für die Produktion, deren Dreharbeiten dann ab dem 20. September 2018 in den Bavaria Studios starteten. Einige wenige Drehtage gab es dann tatsächlich auch an der Nordsee: zur Produktion von "Establishing Shots", kurz E-Shots. Das sind Sequenzen, die den Ort der Handlung vorstellen, Stimmung setzen und dem Zuschauer eine räumliche Orientierung geben. Was vor Ort und was im Studio gedreht wurde, wird der Zuschauer im Film nicht mehr unterscheiden können.

© Bavaria Studios/Michael Hilscher

Nach den Drehszenen im Watt wurde das Becken schließlich umfunktioniert, eine dünne Sandschicht blieb am Boden, der Rest wurde mit Wasser aufgefüllt. So entstanden 1400 Kubikmeter "Spielfläche" für das Drehteam. Doch das Set bestand natürlich nicht nur aus Sand und Wasser. "Eine der größten Dekorationen, ein 12 Meter langer und drei Tonnen schwerer Kutter, musste von einem wiederum 70 Tonnen schweren Baukran in das Becken gehoben werden", sagt Matthias Tischmacher, Leiter Bavaria Studios Art Department. Es war ein entscheidender Moment, der zeigte, ob die Berechnungen der Konstrukteure für die Stabilität der Kulisse aufgingen. Denn das Schiff brachte einen ganz neuen Druck auf die Außenwände des Beckens. "Unsere größte Sorge war das Wasser. Sollte das Becken aus irgendeinem Grund aufbrechen, musste das Wasser so schnell wie möglich innerhalb des Studios abfließen können. Sonst wäre ein riesiger Schaden entstanden", sagt Tischmacher. Passiert ist nichts. Die Konstruktion hielt. Das Bavaria Studios Art Department hatte alles richtig gemacht.

© Bavaria Studios/Michael Hilscher

Damit die Crew halbwegs trocken in das Set hinein- und auch wieder hinausgehen konnte, wurden knapp unter der Wasseroberfläche zusätzliche Stege verbaut. Davon sieht man im Film natürlich nichts. Man wird auch nicht merken, dass das gezeigte "Meer" nur etwa einen Meter tief war. Dafür waren spezielle Tricks gefragt. "In einer Szene kommt eine Wetterboje vor", sagt Matthias Tischmacher. "Bei acht Metern Höhe und einem Durchmesser von fünf Metern hat die Boje sich zunächst keinen Millimeter bewegt." Doch Bojen müssen in den Wellen der weiten See schaukeln. "Wir haben also eine eigene Mechanik entwickelt und gebaut, die die Boje zum Schwingen bringt. Dreißig Spiralfedern wurden von der Boje zur Bodenplatte gespannt. Und so bewegt sie sich scheinbar natürlich – in einem flachen Becken."

Auch der Hintergrund im Studio, eine endlose Weite von Wattenmeer und Wolken, ist für Zuschauer nicht von einer realen Aufnahme zu unterscheiden. Denn der Hintergrund wurde real fotografiert, einmal bei Morgengrauen und einmal bei Abenddämmerung. Nachdem Vorder- und Rückseite auf eine Leinwand von acht Metern Höhe und 90 Metern Breite gedruckt waren, konnten je nach Anleuchten beide Stimmungen gedreht werden. Ausgeleuchtet wurde die Leinwand von bis zu 200 ARRI Sky Panels. Über die gesamte Kulisse wurde dann noch ein blauer Nessel gespannt: der Himmel. Dieser wurde indirekt angestrahlt und so konnte absolut diffuses natürliches Licht simuliert werden.

Die Produzenten kündigten die Kinopremiere von "Tides" für 2021 an. Die Gesamtkomposition all der Elemente, die aus einem Filmset eine postapokalyptische Welt machten, ist erst dann in voller Pracht zu sehen. Matthias Tischmacher und sein Team sind schon jetzt auf das Ergebnis ihrer Arbeit gespannt.

 

Text: Martin Brückle

Aktuell

ICON DOCS: Neue Doku-Brand der Bavaria Fiction

Die im März 2022 gegründete Doku-Unit der Bavaria Fiction bekommt nun mit ICON DOCS eine eigene Marke. ICON DOCS produziert sowohl Filme als auch Serien für Kino, TV und Streamer.

"Kati - Eine Kür, die bleibt" im Weltvertrieb der Bavaria Media International

Die Bavaria Media übernimmt den Weltvertrieb für die ZDF Produktion "Kati Witt - Eine Kür, die bleibt".

Dreh der neuen Disney+ Original-Serie "Vienna Game" gestartet

Die Satel Film produziert für Disney+ mit "Vienna Game" eine hochkarätig besetzte, sechsteilige Serie rund um den Auftakt des Wiener Kongress von 1814. Seit dem 20. Februar laufen die Dreharbeiten in Österreich und Ungarn.

Highlight-Mandat "LEGE": Food-Ikone Sebastian Lege gibt Personal Brand exklusiv in die Hände von Bavaria Media

Mit Sebastian Lege sichert sich Bavaria Media Licensing (BML) ein neues Highlight-Mandat. Der Food-Experte erreicht format- und plattformübergreifend ein Millionenpublikum, unter anderem mit dem Format "ZDFbesseresser". Nun hat er für das Mandat seiner Personal Brand "LEGE" exklusiv bei BML unterschrieben.

"IaF – Die jungen Ärzte": Start der vierten Generation

Ab dem 29. Februar 2024 sind vier neue Gesichter am Johannes-Thal-Klinikum bei "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" zu sehen.

"Die Rosenheim-Cops: Totholz" (AT): Drehbeginn für neues Winter-Special

Seit dem 14. Februar 2024 entsteht in Rosenheim, München und Umgebung sowie in den Bavaria Studios das 90-minütige Winter-Special "Totholz" der "Rosenheim-Cops". Der Sendetermin steht noch aus.
Mehr zu Bavaria Studios & Production Services

"Bambi" is back - in den Bavaria Studios

Seinen 75. Geburtstag hat Deutschlands Medienpreis "Bambi" am Donnerstagabend in den Bavaria Studios gefeiert. Mit dabei waren Prominente wie Mads Mikkelsen sowie rund 800 Gäste.

"Bambi" feiert 75-jähriges Jubiläum in den Bavaria Studios

Am 16. November 2023 wird der Medienpreis "Bambi" in den Bavaria Studios in München verliehen. Damit kehrt der Medienpreis nach vierjähriger Pause zum 75. Geburtstag zurück.

Virtual-Production-Förderprojekt "BaViPro" findet mit Pilotdreh erfolgreichen Abschluss

Nach zwei Jahren Forschung und Entwicklung findet das Förderprojekt "BaViPro" mit einem Pilotdreh in den Bavaria Studios einen erfolgreichen Abschluss. Kern des Projekts war der Aufbau einer LED-Stage.

Green Culture Konferenz in München: Teilnehmende besuchen die Bavaria Studios

Vertreter der Bavaria Film, der Bavaria Fiction und der Bavaria Studios informierten über die CO²-neutrale Energieversorgung am Medienstandort Geiselgasteig, Green Production und Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Studiobetrieb.

Das Serienprojekt "Luden" in den Bavaria Studios: Die Illusion liegt im Detail

Für "Luden" ist in den Bavaria Studios eines der größten und aufwändigsten Sets seit Jahren entstanden.

Hugendubel feiert Literaturfestival "Bookstock" in den Bavaria Studios

Die Buchhandelskette Hugendubel hat ihr Lesefestival „Bookstock“ Anfang Oktober in den Bavaria Studios gefeiert. Die Veranstaltung wurde im Stil einer Late-Night-Show inszeniert und war auch via Livestream auf Youtube zu sehen.
Mehr zu Bavaria Studios Art Department

Das Serienprojekt "Luden" in den Bavaria Studios: Die Illusion liegt im Detail

Für "Luden" ist in den Bavaria Studios eines der größten und aufwändigsten Sets seit Jahren entstanden.

Aus den Bavaria Studios: "Tides" feiert Berlinale-Weltpremiere

Tim Fehlbaums "Tides" hat Weltpremiere auf der Berlinale gefeiert. Der Science-Fiction-Thriller wurde mit aufwändigen Kulissen in den Bavaria Studios gedreht.

Fantastische Welten: In den Bavaria Studios entsteht "Die Zauberflöte"

Gebaut worden sind dafür einige der größten Kulissen der vergangenen Jahre. Zum internationalen Cast des Kinospektakels zählen Jack Wolfe, Stefan Konarske, Asha Banks, Morris Robinson und Iwan Rheon.

"Siberia": Weltpremiere auf der Berlinale

"Siberia" von Regisseur Abel Ferrara mit Willem Dafoe wurde zu Teilen in den Bavaria Studios gedreht und in Zusammenarbeit mit der Bavaria Filmproduktion produziert.

"Das perfekte Geheimnis" – gelüftet: Facts zum Dreh in den Bavaria Studios

"Das Perfekte Geheimnis" wurde in den Bavaria Studios gedreht. „Bavaria Film – Das Magazin“ enthüllt, wie dieser Film voller Geheimnisse und Lebenslügen dort entstanden ist.

"Beginner gegen Gewinner" ist zurück

Insgesamt werden drei Ausgaben in den Bavaria Studios produziert. Am "Red Nose Day" treten erstmals auch Promis gegen Profisportler an.