Vertriebsrechte an Skater-Dokumentation „Nightsession“ erworben

Grünwald – Die Bavaria Media hat sich sämtliche Vertriebsrechte an dem Doku-Feature „Nightsession“ gesichert. Der Film von Regisseur Philipp Dettmer begleitet vier Skateboarder auf ihren nächtlichen Ausflügen durch München und vermittelt auf besondere Art und Weise reines Lebensgefühl. Die 2015 für den Förderpreis "Neues Deutsches Kino" nominierte Produktion verzichtet dabei gänzlich auf ein Drehbuch.

Für die besondere Authentizität in „Nightsession“ sorgen die Protagonisten: Statt Schauspielern stehen vier Sportler vor der Kamera. Bei ihrer Tour durch die Stadt vermitteln sie jenes Gefühl von Freiheit, welches von dem Brett mit vier Rollen ausgeht. Der 90-Minüter feierte beim Filmfest München 2015 Premiere, bevor er im April 2016 in die deutschen Kinos kam. Auf der MIPCOM 2016 wurde der Film von Bavaria Media und Global Screen erstmals angeboten.

"NIGHTSESSION ist ein Erlebnis, in der Tat. Mit unmittelbarer Wucht trifft der Film auf den Zuschauer, zieht ihn in sein Geschehen hinein - ein Geschehen, keine Handlung, keine Geschichte. In einem phänomenal gelungenen Akt des Re-Enactments findet Dettmer mit Nightsession in den Rhythmus des Lebens." Kino-Zeit vom 27.06.2015

"Magisch jung - NIGHTSESSION bewegt sich auf der Grenze zwischen Dokumentar- und Spielfilm. Vielleicht sollte man mit einer Aufzählung beginnen, was dieser Film nicht ist: er erzählt keine Heldenreise, es gibt keine klassische Dramaturgie, er hat keine Antagonisten und auch keine Konflikte. Trotzdem, und das ist ein kleines Kinowunder, entwickelt der Film über vier Jungs, die sich eine Nacht mit ihren Skateboards durch München treiben lassen, einen Sog. (...) einen Sog, der sich auch den Zuschauern mitteilt, die doch nie im Leben auf einem Skateboard gestanden sind." Süddeutsche Zeitung 02.07.2015