Drehstart für „Dengler: Die schützende Hand“ nach Wolfgang Schorlaus aktuellem Polit-Thriller

Di., 25. Okt. 2016 Bavaria Fernsehproduktion Content

Köln/Berlin – Die Bavaria Fernsehproduktion verfilmt zum dritten Mal einen Polit-Thriller von Bestseller-Autor Wolfgang Schorlau in Zusammenarbeit mit Cuckoo Clock Entertainment für das ZDF. Der jüngste Dengler-Krimi „Die schützende Hand“ – ein hochbrisanter Fall vor dem Hintergrund der NSU-Mordserie - wurde in Berlin gedreht.

Lars Kraume schrieb das Drehbuch und führt Regie. Neben Ronald Zehrfeld in der Titelrolle spielen Birgit Minichmayr, Jürgen Prochnow, Tom Wlaschiha, Rainer Bock, Götz Schubert, Leonard Lansink, Aykut Kayacik und andere.

Der Auftrag kommt per Telefon von einem Unbekannten: Ex-BKA-Zielfahnder und Privatermittler Georg Dengler (Ronald Zehrfeld) soll herausfinden, ob Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt wirklich durch Selbstmord ums Leben kamen. Welches Motiv hat der Auftraggeber?

Ohne die in Amsterdam untergetauchte Hacker-Aktivistin Olga Illiescu (Birgit Minichmayr) kommt Dengler nicht weiter. Er braucht NSU-Akten, die auf dem Server des Bundeskriminalamts liegen. Beraten von seinem Mentor Dr. Schweikert (Jürgen Prochnow) und mit Hilfe von LKA-Mann Marius Brauer (Tom Wlaschiha) rekonstruieren Dengler und Olga die Vorkommnisse im und um das Wohnmobil in Eisenach-Stregda. Immer neue Widersprüche tauchen auf. Unglaubliche Ermittlungspannen und Verstrickungen zwischen örtlicher Polizei, Verfassungsschutz und BKA treten zutage.

Dengler erinnert das an die Zeit, als BKA-Chef Dr. Müller (Rainer Bock), und Harry Jäger (Leonard Lansink), Denglers Gegenspieler beim Verfassungsschutz, ihn aus dem BKA drängten – damals, 2004, nach dem Nagelbombenanschlag in Köln. Der Buchhändler Tufan Basher (Aykut Kayacik) hatte Dengler seinerzeit beauftragt. Sein Laden war bei dem Attentat zerstört worden, doch trotzdem wollte die Polizei ihm die Tat anhängen. Dengler konnte nicht helfen und bis heute lässt ihn diese Niederlage nicht los. Dengler, Olga und Marius Brauer recherchieren in den Untiefen des NSU-Komplexes und im Netzwerk von Staatsschützern und Neofaschisten. Dabei bemerken sie nicht, dass die vermuteten Drahtzieher sie selbst ins Visier genommen haben.

Die Produzenten von „Dengler – Die schützende Hand“ sind Oliver Vogel (Bavaria Fernsehproduktion) und Raoul Reinert (Cuckoo Clock Entertainment). Die Redaktion im ZDF hat Elke Müller. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Rückfragen:
Dr. Birgit-Nicole Krebs