Ultra HD Blu-ray und Dolby Atmos: Bavariapool Services erweitert Digital Services

Grünwald – Die Bavariapool Services bietet ihren Kunden seit Kurzem das Authoring – das Aufbereiten von Multimedia-Material für den Einsatz auf optischen Discs – für das neue Ultra HD Blu-ray Format an. Zudem ergänzt die Bavaria-Tochter ihr Portfolio um die Erstellung, Encodierung und Prüfung von Dolby Atmos für UHD Blu-ray, Blu-ray & VoD Services. Mit der Kombination beider Leistungen wird ein vollumfängliches Ultra HD Blu-ray Mastering aus einer Hand ermöglicht.

Ultra HD Blu-ray unterstützt neben 4k Auflösung auch einen erweiterten Farbraum sowie HDR (High Dynamik Range) Standards wie zum Beispiel Dolby Vision. Der erweiterte Farbraum und der höhere Kontrastumfang bieten dem Endverbraucher eine realistischere Farbdarstellung und Farbtiefe. Dolby Atmos bewirkt zusätzlich eine räumlichere Tonwahrnehmung. Dadurch entstehen Farb- und Tonwelten, die den Zuschauer – und Zuhörer – noch tiefer als bisher in das Filmgeschehen ziehen.

Waheed Zamani, Geschäftsführer der Bavariapool Services: „Die Technik für UHD und Dolby Atmos ist da und bereit für den Einsatz im Heimkino. Jetzt gilt es, auf dem Markt auch entsprechendes Filmmaterial in Ultra HD anzubieten. Mit unserem Angebot unterstützen wir die Filmemacher beim Mastering für Dolby Atmos und bei der Umstellung auf den Ultra HD Standard: Selbst Filmklassiker lassen sich so bald in 4k genießen.“