Bavaria Film und Sky Deutschland entwickeln internationale Serie „Das Boot“

Ansicht

Christian Franckenstein, CEO Bavaria Film, und Carsten Schmidt, CEO Sky Deutschland, gemeinsam in der U-Boot Kulisse.

© 2016 Bavaria Film/Viviane Simon

© 2016 Bavaria Film/Viviane Simon

Grünwald/Unterföhring – Eine Legende kehrt zurück: „Das Boot“. Bavaria Film und Sky Deutschland entwickeln derzeit gemeinsam eine internationale Eventserie gleichen Namens. Sie basiert auf den Büchern „Das Boot“ und „Die Festung“ von Lothar-Günther Buchheim und ist als Sequel des weltweiten Blockbusters von 1981 angelegt. Die Serie knüpft an die Ereignisse am Ende des Kinofilms an, als die Besatzung der „U 96“ 1942 nach La Rochelle zurückkehrt und unmittelbar nach ihrer Ankunft einem schweren Luftangriff auf den U-Boot-Hafen ausgesetzt ist.

Ansicht

vorne v.l.: Georg Höss, GF Bavaria Filmproduktion; Jan Kaiser, GF Bavaria Fernsehproduktion; Johannes W. Betz, Autor; Frank Jastfelder, Head of Drama Production (Sky)
hinten v.l.: Tony Saint, Autor; Moritz Polter, Produzent; Christian Franckenstein, CEO Bavaria Film; Oliver Vogel, Produzent; Marcus Ammon, Senior Vice President of Fiction Programming (Sky); Carsten Schmidt, CEO Sky Deutschland
© Bavaria Film/Viviane Simon

© 2016 Bavaria Film/Viviane Simon

© 2016 Bavaria Film/Viviane Simon

„Das Boot – Die Serie“ blickt – analog zu den Roman-Bestsellern Lothar-Günther Buchheims – vor allem aus Sicht deutscher Protagonisten auf den ab 1942 an Brutalität noch zunehmenden U-Boot-Krieg. Erweitert wird diese Perspektive um die des französischen Widerstands und die der Alliierten zu Land und zur See. Im Mittelpunkt steht das zentrale Thema Buchheims, das heute in Zeiten des Terrors leider nichts von seiner Relevanz verloren hat: blinder Fanatismus, der junge Männer in einen sinnlosen Krieg treibt.

Tony Saint („Margaret Thatcher: The Long Walk to Finchley“, „The Interceptor” u.a.) und Johannes W. Betz („Der Tunnel“, „Die Spiegel-Affäre“ u.a.) treten als Head-Autoren der Eventserie auf, die international besetzt werden soll. Anvisiert ist ein Gesamtbudget von etwa 25 Millionen Euro. Als Executive Producers auf Bavaria-Seite sind Oliver Vogel („Dengler“, „SOKO Stuttgart“ u.a.) und Moritz Polter („Spotless“, „Crossing Lines“ u.a.) verantwortlich, auf Seiten von Sky Marcus Ammon und Frank Jastfelder. Die internationale Erstausstrahlung ist in allen fünf Sky Ländern für 2018 geplant.

„Eine Anti-Kriegsgeschichte zu erzählen hat heute mehr denn je seine Berechtigung. Die Begriffe Krieg und Terror sind allgegenwärtig, die Fehlleitung junger Männer durch falsche Ideologien wird bei Terroranschlägen augenscheinlich. ‚Das Boot‘ von 1981 ist einzigartig. Und bei all unserem Schaffen gilt es, dieses Meisterwerk mit größtem Respekt zu beachten. Wir wollen auf die starke Marke ‚Das Boot‘ aufsetzen und die Geschichte in zeitgemäßer Weise fortführen. Dabei werden wir alle film- und erzähltechnischen Möglichkeiten von heute voll ausschöpfen.“

- Dr. Christian Franckenstein, CEO Bavaria Film GmbH -

„Mit ‚Das Boot – Die Serie‘ haben wir erneut einen Stoff gefunden, der perfekt zu Sky passt und unsere Kunden begeistern wird. Wir freuen uns sehr auf den kreativen Entwicklungsprozess. ‚Das Boot – Die Serie‘ ist der nächste große Schritt im Bereich der fiktionalen Eigenproduktionen von Sky, auf den weitere folgen werden. Sky setzt konsequent die Transformation zur Entertainmentmarke für die ganze Familie fort.“

- Carsten Schmidt, CEO Sky Deutschland -

Ähnliche Beiträge

Vorbereitungen für neue Thriller-Serie „Arctic Circle“ haben begonnen

Die Dreharbeiten zur deutsch-finnischen Ko-Produktion werden voraussichtlich in diesem Winter starten. Die Ausstrahlung ist für Ende 2018 geplant.

Andreas Prochaska übernimmt Regie der Serie „Das Boot“

Er wurde bereits mit dem Deutschen Filmpreis, der Romy und dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet und begeisterte unter anderem mit „Das Finstere Tal“ und „Das Wunder von Kärnten“.

Sonar Entertainment wird Koproduzent und Weltvertriebspartner bei der Serie "Das Boot"

Sonar Entertainment schließt sich mit der Bavaria Fernsehproduktion und Sky Deutschland zusammen: Das Unternehmen aus Los Angeles wird die achtteilige Serie "Das Boot" koproduzieren und weltweit vertreiben.