Mediengestalter/in Bild & Ton

Ausbildungsinhalte

Diese 3-jährige Ausbildung ist die Einstiegsqualifikation für viele Berufe in der Film- und Fernsehbranche und häufig die entscheidende Basis für eine spätere Weiterqualifizierung. Ob im Fernseh- oder Tonstudio, bei Außenübertragungen, im Aufnahmeteam, in der Nachbearbeitung oder bei der Sendeabwicklung: Du bist mitten drin und gestaltest Produktionen aktiv mit. Ein hoher Praxisanteil in einem professionellen Umfeld ist dabei entscheidend.

Voraussetzungen

Wir suchen Schulabgänger, die mindestens die mittlere Reife abgeschlossen haben. Der Beruf des Mediengestalters erfordert ein hohes technisches und gestalterisches Interesse an den Herstellungsschritten von nonfiktionalen Fernsehproduktionen und fiktionalen Filmen sowie ein großes filmisches Talent, das schon im jugendlichen Alter bei eigenen Projekten unter Beweis gestellt wurde.

Neben einer sehr guten Allgemeinbildung erwarten wir von den Auszubildenden vor allem eine hohe Lernbereitschaft, Eigeninitiative sowie Belastbarkeit und Kommunikationsfähigkeit. Sozialkompetenzen müssen in großem Maße entwickelt sein.

  • Ausbildungsbeginn: je nach Bedarf zum 1. August bzw. 1. September eines Jahres
  • Bewerbungszeitraum: abhängig vom Bedarf / ab Jahresbeginn, sobald die entsprechende Stellenanzeige auf der Karriereseite der Bavaria Film GmbH bzw. der Website der Bavaria Entertainment GmbH verfügbar ist
  • Ausbildungsbetrieb: Bavaria Production Services GmbH; Bavaria Communications GmbH; Bavaria Entertainment GmbH
  • Ausbildungsorte: München, Köln

Bavaria Film als Arbeitgeber

Unsere Unternehmenskultur

Hier erfährst du mehr über unser Arbeitgeberversprechen, unsere Werte und wofür wir stehen.

Diversity - Offen für alle

Ob am Set, im Studio oder am Schreibtisch, von Feuerwehrleuten bis zu den kreativen Köpfen am Drehbuch - bei uns findet jede*r Platz, um authentisch zu sein.

Bavaria Academy

Spread your wings – hier steht deine Entwicklung im Fokus. Entfalte deine Möglichkeiten!