Meet the Team: Katharina (Junior Buchhalterin) & Tino (Leiter Finanzen), Bavaria Film GmbH

Liebe Katharina, lieber Tino, was ist euer aktuelles Lieblingsprojekt?

Katharina: Der Jahresabschluss. Bevor ich zur Bavaria Film kam, habe ich in einer Steuerkanzlei gearbeitet. Dort hatte ich viele kleinere Mandanten. Bei einem Unternehmen wie der Bavaria Film sind die Größenverhältnisse ganz anders, das ist sehr spannend.

Tino: Mich beschäftigt neben dem Jahresabschluss aktuell besonders die Implementierung unserer neuen ERP-Softwarelösung, das SAP S/4HANA System. Da ich noch den Vorgänger SAP R/3 kenne, ist es interessant zu sehen, was sich verändert hat.

Wie sieht euer Arbeitsalltag aus?

Katharina: Administrative Aufgaben stehen natürlich im Fokus, gleichzeitig bekommt man bei uns einen spannenden Blick hinter die Kulissen.

Tino: Wir müssen Produktionsprozesse verstehen und bewerten können. Dadurch wird es nie langweilig.

Inwiefern?

Tino: Zum Beispiel hätte ich nie gedacht, dass bei aller Digitalisierung Bargeld oft noch eine große Rolle bei Produktionen spielt. Aber klar: Als Crewmitglied beim Außendreh hast Du ein Problem, wenn beim nächsten Bäcker keine Kartenzahlung möglich ist. Im Mittelpunkt steht für uns immer der Dienstleistungsgedanke gegenüber den Tochtergesellschaften, die wir betreuen und unterstützen.

Wie arbeitet ihr im Bereich Finanzen zusammen?

Tino: Inzwischen finden fast alle Meetings als Videokonferenz statt, in Ausnahmefällen treffen sich wenige von uns in sehr großen, gut belüfteten Konferenzräumen. Homeoffice ist bei uns derzeit die Regel, der Einkaufsprozess läuft komplett digital. Ansonsten bearbeiten wir viele Themen im Team.

Welche Themen begeistern euch?

Katharina: Bei der Bavaria Film erhalte ich täglich neue Einblicke in eine für die meisten unbekannte Welt. Wenn ich dann abends im Fernsehen einen Schauspieler sehe und sagen kann "Ah! Den kenne ich, von dem hatte ich neulich erst eine Rechnung auf dem Tisch", dann freut mich das.

Tino: Ich mag Veränderung und kann mir Stillstand gar nicht vorstellen. Ich will Dinge positiv beeinflussen, mich einbringen, etwas verändern. Und das kann man bei der Bavaria Film definitiv.

Wie definiert ihr Erfolg?

Tino: Anerkennung von anderen spielt hier sicherlich eine Rolle. Aber auch das Einhalten von Zeitplänen zum Beispiel.

Katharina: Ich finde es auch schön, wenn andere sehen, was man erreicht hat. Und wenn ich das dann auch im Zeitrahmen geschafft habe, dann ist das besonders schön.

Was antwortet ihr Schülerinnen und Schülern, deren Berufsziel ebenfalls im Bereich Finanzen liegt? Welchen Weg sollten sie einschlagen?

Tino: Viele Wege führen nach Rom. Einer davon sicherlich über ein entsprechendes Studium. Aber es geht auch ohne – dafür sind wir beide gute Beispiele. Letztlich braucht man Disziplin in der Ausbildung, Zahlenaffinität, logisches Denken und Neugier.

War ein Job im Bereich Finanzen schon immer euer Ziel?

Katharina: Ja, ich habe den Wirtschaftszweig in der Realschule absolviert, habe mein Fachabitur in Wirtschaft gemacht. Deshalb ist das, was ich heute tue, genau mein Beruf.

Tino: Als Teenager in den 90ern wäre ich natürlich am liebsten Rockstar geworden (lacht). Allerdings hatte ich musikalisch nicht so viel Talent und auch handwerklich bin ich nicht wirklich begabt. Deshalb bin ich schon da angekommen, wo ich hingehöre.

Tino

Sachbearbeiter Buchhaltung
Berufserfahrung
Assistent Leitung Rechnungswesen
Berufserfahrung
Geprüfter Bilanzbuchhalter IHK
Ausbildung
Geprüfter Bilanzbuchhalter
Berufserfahrung
Internationaler Bilanzbuchhalter, IFRS, US-Gaap, Konsolidierung
Ausbildung
Referent Bilanzierung / Teamleitung Bilanzierung
Berufserfahrung
Referent Konzernrechnungswesen/-controlling
Berufserfahrung
Leitung Rechnungswesen
Berufserfahrung
Teamleitung Abschluss & Reporting / Stellvertretung Leitung Finanzen
Berufserfahrung
Chief of Accounting & Sales Administation
Berufserfahrung
Leiter Finanzen
Bavaria Film GmbH

Tino: "Ich will Dinge positiv beeinflussen, mich einbringen, etwas verändern. Das kann ich bei der Bavaria Film."

Was macht die Arbeit bei der Bavaria Film für Finanzexperten so besonders?

Tino: Wir arbeiten in einer coolen Branche, haben ein interessantes Aufgabengebiet, ständig wechselnde Themen durch unsere vielen unterschiedlichen Tochterfirmen und ein Team, das sich gegenseitig unterstützt. Hier kann es deutlich abwechslungsreicher sein als in anderen Unternehmen vergleichbarer Größe.

In der Kantine habe ich neulich eine Schauspielerin gesehen aus einer Serie, die meine Mutter gern sieht. Das habe ich ihr am Abend gleich erzählt. Und die Reaktionen machen einen dann schon stolz, in diesem Unternehmen zu arbeiten.

Katharina: Mein Vater schaut gerne "Die Rosenheim-Cops" - und genau diese Produktion betreue ich jetzt. Ich liebe meinen Job und den Blick hinter die Kulissen der Film- und Fernsehbranche. Da passt diese Mischung bei der Bavaria Film perfekt.

Katharina: "Bei der Bavaria Film erhalte ich täglich neue Einblicke in eine für die meisten unbekannte Welt."

Interview: Martin Brückle

Bavaria Film als Arbeitgeber

Unsere Unternehmenskultur

Hier erfährst du mehr über unser Arbeitgeberversprechen, unsere Werte und wofür wir stehen.

Diversity - Offen für alle

Ob am Set, im Studio oder am Schreibtisch, von Feuerwehrleuten bis zu den kreativen Köpfen am Drehbuch - bei uns findet jede*r Platz, um authentisch zu sein.

Bavaria Academy

Spread your wings – hier steht deine Entwicklung im Fokus. Entfalte deine Möglichkeiten!