59. Monte Carlo Television Festival: Vicky Krieps als "Outstanding Actress" in "Das Boot" ausgezeichnet
Monte Carlo - Vicky Krieps gewinnt den Golden Nymph Award 2019 als "Outstanding Actress" in der Kategorie "Drama TV Series" für ihre herausragende Schauspielleistung in "Das Boot". Sie setzt sich damit gegen Kelley Haws ("Bodyguard"), Sandra Oh ("Killing Eve") und Malene Wadel ("State of Happiness") durch. Da Krieps aufgrund von Dreharbeiten nicht persönlich in Monte Carlo anwesend sein konnte, nahm ihr Schauspielkollege Thierry Frémont den Preis stellvertretend entgegen.
Auf dem Monte Carlo Television Festival werden jährlich TV-Produktionen aus aller Welt präsentiert. Neben der Auszeichnung für Vicky Krieps kann "Das Boot" auch die Nominierungen als "Best TV Drama Series" und für Tom Wlaschiha als "Outstanding Actor" in seiner Rolle des Hagen Forster als Erfolge verbuchen. Insgesamt nahmen 28 Fiktions- und Nachrichtenprogramme aus 17 Ländern am Wettbewerb um die Goldene Nymphe statt, die diesjährige Fiktion-Jury bestand aus Ricky Whittle, Pedro Alonso, Anne Kolbjornsen, Gisella Marengo, Gideon Raff und Ola Rapace.
Schon im Januar 2019 wurde Vicky Krieps für ihre Darstellung der Übersetzerin Simone Strasser in "Das Boot" mit dem Deutschen Fernsehpreis 2019 ausgezeichnet. Die Serie selbst erhielt bereits den Magnolia Award 2019, den Bayerischen Fernsehpreis 2019 und die ROMY 2019. Kameramann David Luther hat zudem den Deutschen Fernsehpreis 2019 sowie den Deutschen Kamerapreis 2019 gewonnen.
"Das Boot" ist eine Produktion der Bavaria Fiction (Produzenten: Moritz Polter, Oliver Vogel, Jan S. Kaiser) in Koproduktion mit Sky Deutschland (Marcus Ammon, Frank Jastfelder) und Sonar Entertainment (Jenna Santoianni). Aktuell wird die zweite Staffel produziert. Seit dem 17. Juni ist die erste Staffel über Hulu auch erstmals in den USA erhältlich.