Sie befinden sich hier: Home  Presse  Aktuelles  Pressemeldungen 
© Martin Kunze/Filmfest Hamburg
© Martin Kunze/Filmfest Hamburg
Bavaria Film

„Michel“ geht an den Film „Bitte bleib!“

[09.10.2012]

Am 6. Oktober 2012 wurde in Hamburg der „Michel“, der Preis vom Michel Kinder und Jugend Filmfest, verliehen. Der mit 5.000 Euro dotierte „Michel“, der in diesem Jahr erstmals von Bavaria Film gestiftet wurde, zeichnet die beste Regieleistung aus. Der Gewinner: „Bitte bleib!“ (Regie: Lourens Blok, Drehbuch: Mirjam Oomkes, Willemine von der Wiel, Niederlande).

In der Begündung der Jury heißt es: „’Bitte Bleib!’ erzählt die Geschichte der mutigen Freunde Lieke und Milad, die mit allen Mitteln versuchen, die Abschiebung von Milad und seiner Familie in den Iran zu verhindern. Der Film behandelt ein wichtiges, sehr ernstes Thema auf spannende und glaubwürdige Weise. Der Film ist besetzt mit fabelhaften Schauspielern, umgesetzt in eindringliche Bilder und untermalt mit origineller Musik.“ 

Den Preis übergab Uschi Reich, Produzentin und Geschäftsführerin der Bavaria Filmverleih- und Produktions GmbH mit den Worten: „Bei uns haben deutsche Kinder und Jugendfilme eine lange Tradition und die sind alle mit viel Begeisterung von den Kindern aufgenommen worden. Und jetzt geben wir das mit diesem Preis zurück“. Leider konnte Regisseur Lourens Blok nicht persönlich vorbeikommen, weil er bereits einen neuen Film dreht, aber er bedankte sich per Videobotschaft. Insgesamt waren sieben Filme im Wettbewerb. Den Gewinner hatte eine Kinderjury zwischen zwölf und 14 Jahren ausgewählt.

Pressekontakt:
Bavaria Film, Presse + Kommunikation
Marc Haug
089/6499-3900
presse@bavaria-film.de

Kontakt

Bavaria Film GmbH
Presse + Kommunikation
Bavariafilmplatz 7
D-82031 Geiselgasteig 

Tel.: +49 (0)89/6499-3900
Fax: +49 (0)89/6499-3901

presse@bavaria-film.de