Sie befinden sich hier: Home  Presse  Aktuelles  Pressemeldungen 
Igor Jefitć, Joseph Hannesschläger © ZDF/Bavaria Fernsehproduktion/Christian Rieger
Bavaria Fernsehproduktion

Die Rosenheim-Cops - Ein neuer Kollege für Korbinian Hofer

[18.12.2008]

Ab 6. Januar 2009 ermittelt Igor Jeftić an der Seite von Joseph Hannesschläger und löst damit Tom Mikulla ab, der die ZDF-Kultserie nach 81 Folgen verlässt.

Christian Lind (Tom Mikulla) lässt sich der Liebe wegen nach Hamburg versetzen, Es muss also dringend ein neuer Kommissar her... und so kommt Sven Hansen (Igor Jefitć) im Austausch von Hamburg nach Rosenheim und versucht, ab 6. Januar 2009 nicht nur mit seinem urbayerischem Kollegen Korbinian Hofer (Joseph Hannesschläger) klar zu kommen, sondern auch den Gaunern das Handwerk zu legen.

„Die beiden Kommissare sind komplementäre Seiten einer Medaille“ sagt Hauptdarsteller Joseph Hannesschläger. Heißt im Klartext: Ein neuer Kommissar muss vor allem auch zu Korbinian Hofer passen, denn „der ist ja nun mal da!“ Joseph Hannesschläger weiter „Hofer ist zu dick, hat zu wenig Geld, das Auto ist kaputt, der Traktor ist zu alt, er hat weder Frau noch Freundin... alles zerrt an ihm: die Schwester, der Hof, der Fall, der Achtziger, der Mohr, die Stockl, der Kollege. Er hat’s nicht einfach aber er schafft’s dann doch den Fall zu lösen – und wird so zur positiven Identifikationsfigur für den Zuschauer. Der Kollege hingegen ist auf den ersten Blick der Womanizer, zeigt dann aber doch Schwächen und das macht ihn wieder menschlich und sympathisch.“

Sven Hansen-Darsteller Igor Jeftić hat sich hohe Ziele gesetzt: „Ich habe mir vorgenommen durchzuhalten, bis es keinen Mord mehr gibt und alle Verbrecher gefasst sind“ sagt der neue Kommissar. Ein Glück für die Zuschauer, denn eins ist klar: In Rosenheim sterben die Verbrechen, die mit Witz und Charme gelöst werden müssen, nicht so schnell aus!

Und die Kollegen im Kommissariat? Bei denen sind die Reaktionen auf den „Neuen“ unterschiedlich: Während Michi Mohr (Max Müller) und Miriam Stockl (Marisa Burger) schlichtweg begeistert sind, hat Controllerin Patricia Ortmann (Diana Staehly) so manche Probleme mit dem Hanseaten. Bürokratische Spielregeln und korrekte Arbeitsabläufe sind dem Sprössling einer wohlhabenden und einflussreichen Hamburger Familie komplett fremd... Dass der neue Kommissar gleich am ersten Arbeitstag auch noch sein Segelboot (!) auf ihrem Dienstparkplatz abstellt, sorgt bei den beiden für keinen guten Start.

Die ZDF-Kultserie "Die Rosenheim-Cops" läuft jeden Dienstag, 19.25 Uhr im ZDF.

Kontakt:
Katrin Dietz
Presse Partner Preiss
089-60087916

Kontakt

Bavaria Film GmbH
Presse + Kommunikation
Bavariafilmplatz 7
D-82031 Geiselgasteig 

Tel.: +49 (0)89/6499-3900
Fax: +49 (0)89/6499-3901

presse@bavaria-film.de

Firmen zur Meldung

Produktionen zur Meldung