Sie befinden sich hier: Home  Karriere  Weiterbildung  Seminarprogramm

Weiterbildung für Film- und Fernsehschaffende

Wir freuen uns, dass wir in unserem aktuellen Weiterbildungsprogramm für Film- und Fernsehschaffende wieder ein inhaltlich breit aufgestelltes Themenangebot bieten können, das sowohl für „alte Hasen“ als auch für „Einsteiger“ und „Umsteiger“ interessant ist. Unsere Seminare für Filmpädagogen haben wir aufgrund der großen Nachfrage in diesem Jahr weiter ausgebaut.

Bei der Ausarbeitung des Programms, das Bavaria Film bereits im sechsten Jahr anbietet, war es uns wichtig, unser Programm auch weiterhin preislich attraktiv zu gestalten.

Für alle unsere Seminare haben wir kompetente und Praxis erprobte Referentinnen und Referenten gewinnen können. Die Veranstaltungen sind in der Regel zweitägig an Wochenenden und finden grundsätzlich in den Bavaria Filmstudios im Süden von München statt.

Bitte beachten Sie: Unsere Seminare haben eine Mindestteilnehmerzahl. Sollte diese Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden so müssen wir das Seminar leider absagen. Sollte dies der Fall sein erhalten Sie ca. 1 Woche vorher die entsprechende Nachricht per eMail von uns!

 

Silke Klug-Bader

Castingtraining

Termin: 09. / 10. April 2016
Referentin: Silke Klug-Bader
Teilnahmegebühr: 320 €


Gesucht wird: Die passende Besetzung für eine neue Rolle!

Dieses Wochenende bietet umfangreiche und umsetzbare Antworten auf die Fragen, die nach der langjährigen Erfahrung des Bavaria Besetzungsbüros im Bezug auf Castings immer wieder gestellt werden:  

  • Wie präsentiere ich mich dem Caster, der Produktion und Redaktion?
  • Wie bereite ich mich auf die Rolle (und gegebenenfalls den Partner) vor?
  • Was muss ich bei der Erarbeitung des Textes beachten?
  • Wie gehe ich mit meiner Nervosität und dem Prüfungsdruck um?
  • Bin ich in der Lage, Regieanweisungen entsprechend umzusetzen? 
  • Welchen persönlichen Eindruck möchte ich von mir vermitteln?

Das alles wird nicht nur ausführlich besprochen, sondern in einem fiktiven Casting auch gemeinsam praktisch umgesetzt und anschließend intensiv analysiert.

Die Teilnehmer gehen im Laufe des Seminars gemeinsam, praktisch, professionell und mit viel Spaß den Weg von der Ausschreibung einer Rolle bis hin zu ihrer Besetzung. Dies beinhaltet Rollenprofil, Castingtext, Rollenstudium, Texterarbeitung, Coaching bis zur Selbstdarstellung, Cold Reading und das eigentliche Casting.

Als Voraussetzung sollten die Teilnehmer im besten Fall eine abgeschlossene Schauspielausbildung haben, gerade noch absolvieren oder über ausreichend Schauspiel- und Dreherfahrung verfügen.  

Silke Klug-Bader war nach ihrem Magisterabschluss für Germanistik, Theaterwissenschaften und Journalistik an der LMU München und einer parallelen Gesangs- und Schauspielausbildung zunächst an diversen deutschen Theatern als Schauspielerin und Spielpädagogin tätig, bevor sie nach einer anderthalbjährigen Weltreise nach München zurückkehrte und dort seit 1994 für die Besetzungsabteilung der Bavaria Film tätig ist. In ihren Zuständigkeitsbereich fielen und fallen zum Beispiel die Produktionen "Marienhof", "Eine Liebe am Gardasee", "Eine für alle", "Weißblaue Geschichten", "Hauptstadtrevier" und "Sturm der Liebe".
www.bavaria-fernsehproduktion.de

Zur Buchung klicken Sie bitte hier!
 

 

 

Nach oben

Dr. Thomas Glückstein

Urheber- und Persönlichkeitsrecht

Termin: neuer Termin folgt
Referent: Dr. Thomas Glückstein
Teilnahmegebühr: 100 €

 

Welche Rechte muss ein Filmproduzent erwerben, um einen Film herstellen zu können? Wie sieht ein Optionsvertrag zum Erwerb von Stoffrechten für eine Filmproduktion aus? Dürfen in einem Dokumentarfilm Menschen gezeigt werden, ohne sie vorher um Erlaubnis zu fragen?
Auf diese Fragen und viele mehr muss ein Filmproduzent Antworten haben. Denn wenn ein Film fremde Rechte verletzt, kann dies für den Filmproduzenten große finanzielle Schäden verursachen. Vor allem gefährden solche Rechtsverletzungen die gesamte Auswertung des Filmprojekts.

Wer Filme machen will, muss sich daher zwingend mit Rechtsfragen auseinandersetzen. Erst recht gilt das für denjenigen, der mit Filmen Geld verdienen will. Für eine erfolgreiche Auswertung eines Films muss ein Filmproduzent wissen, welche Rechte er vergeben kann und wie er vermeidet, durch ungünstige vertragliche Vereinbarungen ins Hintertreffen zu geraten.
Für einen Produzenten sind Grundkenntnisse des Urheber- und Persönlichkeitsrechts unerlässlich. Das Seminar vermittelt diese, schafft Problembewusstsein und zeigt, wie sich typische rechtliche Stolperfallen einfach vermeiden lassen – damit der Traum vom Film nicht zum rechtlichen Alptraum wird.


Dr. Thomas Glückstein studierte Rechtswissenschaften in München und Amiens (Frankreich) und war Stipendiat am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb in München. Zusätzlich ist er Dozent für Filmrecht und besitzt eine Ausbildung als Wirtschaftsmediator. In der Kanzlei Lausen Rechtsanwälte u.a. tätig mit dem Schwerpunkten Urheber- und Persönlichkeitsrecht in den Branchen Film und TV.

Zur Buchung klicken Sie bitte hier!

 

 

Nach oben

Dennie Klose

Thilo Schrödel

Class of Comedy - von der Idee zum Format

Termin: 15.10. + 16.10.2016
Referenten: Dennie Klose & Thilo "Der Schwede" Schrödel
Teilnahmegebühr: 320 €

Es begann in den 1990er Jahren mit „RTL Samstag Nacht“. Seitdem ist der Siegeszug der Comedy in Deutschland und in den deutschen Medien ungebrochen. Der Markt und die Zuschauer lechzen nach neuen, frischen Formaten, denn hauptsächlich flimmert doch nur Aufgewärmtes und/oder Kopiertes über den Bildschirm.

Ideen gibt es viele, doch wie macht man hieraus ein pitchfähiges Format? Mit Humor-Theorie und verschiedenen Kreativtechniken vermittelt der Wochenendworkshop, wie neue Comedy-Formate für Web, TV oder Radio entstehen können. Schritt für Schritt werden Sie Ihre eigene Technik entwickeln und bekommen ein Gefühl für „lustig“ oder „langweilig“.

Ein Workshop für Medienprofis auf der Suche nach frischen Ideen, angehende Selfmade-Comedians oder einfach Comedy-Interessierte.

Das Motto lautet bei diesem sehr kurzweiligen Workshopwochenende: "Mitmachen und mitlachen"!

 

Dennie Klose ist einer der bekanntesten TV-Moderatoren Deutschlands. Mit „Upps! die Pannenshow“ bringt er seit über 10 Jahren seine Zuschauer zum Lachen. Neben dem Fernsehen ist er seit mehr als 20 Jahren als Comedian und Kabarettist aktiv. 2003 gehörte er zu den besten 16 Nachwuchscomedians Deutschlands.

Einer größeren Gruppe wurde er bekannt als Gastgeber auf TELE 5 in der Live-Late-Night-Show "Nachtfalke". Seit dem ist er aus dem deutschen TV nicht mehr wegzudenken.

Neben seiner TV-Tätigkeit moderiert er diverse Veranstaltungen. Auch als Lehrbeauftragter ist er stetig gefragt. So zum Beispiel in München, Passau und Braunschweig für die Bereiche TV-Comedy und Formatentwicklung.

Klose war Experte für Comedy und Kabarett bei einem großen Onlineportal und ist häufiger Gast bei diversen Mixshow wie Nightwash oder Punchlines. Außerdem ist er ausgebildeter Sprecher, geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmerberatung alto.RED sowie der Agentur 4Ritter.

 

Thilo „Der Schwede“ Schrödel studierte Kommunikationswissenschaft, Psycholinguistik und Markt- und Werbepsychologie an der LMU München. Während des Studiums entwickelte er mit zwei Kommilitonen die wöchentliche Comedy-Show „Die Stunde der Abrechnung“ auf dem Aus- und Fortbildungskanal M94,5 und brachte aufgrund der großen Nachfrage eine gleichnamige Comedy-CD heraus.

Nach dem Studium arbeitete er als Moderator, Sprecher und Text-Redakteur für diverse Radio-Stationen wie Energy München, Hit-Radio Antenne Niedersachsen, Megaradio sowie vier Jahre als Comedy-Autor für Antenne Bayern, dem erfolgreichsten Privatradio Deutschlands.

Nach seinem Magister-Abschluss moderierte er über 500 Sendungen der täglichen Live-Late-Night-Show „Nachtfalke“ auf TELE 5. Anschließend war er als Autor für diverse Fernsehsender tätig, darunter MTV, VIVA, ATV oder PREMIERE und schrieb u. a. Texte für die Grimme-Preis-Träger Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf oder das deutsch-österreichische Comedy-Duo „Stermann & Grissemann“.

Nach einer Weiterbildung zum Media Producer ist Thilo Henrik Schrödel nun hauptberuflich für den Pay-TV-Sender Sky Deutschland tätig. Seine Leidenschaft zur Comedy bewies er zuletzt als Darsteller in der schrägen Live-Comedyshow „Dr. Ben & Friends – Die Notaufnahme im P1“ mit Jochen Bendel sowie als Moderator der Stand-up-Comedyshow „Punchlines“ im Münchner Boxwerk.

Wie Dennie Klose ist auch Thilo Schrödel als Lehrbeauftragter stetig gefragt. So zum Beispiel in München, Passau und Braunschweig für die Bereiche TV-Comedy und Formatentwicklung.

Zur Buchung klicken Sie bitte hier!

 

 

Nach oben

Michael Netsch

Mobile Reporting - Der Handyreporter

Termin: 13. / 14. Februar 2016 Seminar schon ausgebucht, neuer Termin folgt!
Referent: Michael Netsch
Teilnahmegebühr: 240 €

Die mobile Revolution ist in vollem Gange. Filmemacher, Journalisten, TV-Sender und Agenturen verwenden wie selbstverständlich Smartphones für ihre Video-Produktionen. Auch in der Unternehmenskommunikation gewinnen mobile Webvideos an Bedeutung.

Die neuen Technologien eröffnen bislang ungeahnte Möglichkeiten für die schnelle und unkomplizierte Produktion von Bewegtbild. Inzwischen ist es nicht nur möglich, mit dem Smartphone zu filmen. Auf dem Gerät wird ebenso geschnitten oder gleich direkt live gesendet. Das macht Mobile Reporting unglaublich schnell und effektiv. Mit einem einzigen Gerät lassen sich atemberaubende Produktionen auf die Beine stellen.

Medienmacher stoßen dadurch auf völlig neue Herausforderungen: Welche Tools eignen sich für die Produktion sendefähiger Beiträge? Welche logistischen, gestalterischen und inhaltlichen Aspekte sind zu beachten? Was sind die Chancen und Grenzen des Mobile Reportings?

In diesem Seminar zeigen wir Ihnen die Tools, Ausrüstung und Strategien, um beeindruckende Videos mit Ihrem Smartphone zu produzieren.

Das Seminar richtet sich an alle, die mit ihrem iPhone oder Android-Gerät professionelle Videos produzieren wollen.

Sie lernen:

  • Wie Sie die Technik Ihres Smartphones optimal ausnutzen
  • Welche Apps und Zubehör das Filmen mit dem Smartphone erleichtern
  • Best Practices und praktische Übungen für das Drehen mit dem Smartphone
  • Storytelling-Strategien für maximalen Impact
  • Livestreaming mit dem Smartphone
  • Videoschnitt auf Smartphone und Tablet

 

Michael Netsch hilft Medienmachern in Journalismus, Marketing und PR das Medium Video optimal einzusetzen. Von 2007 bis 2014 verstärkte Netsch das Videoressort von FOCUS Online. Unter seiner Leitung ab 2011 konnte der Bereich Video monatlich neue Trafficrekorde verzeichnen – bis hin zur Nummer Eins unter den deutschen Nachrichtenportalen. Derzeit betreut Netsch als Director Marketing die Leadgenerierung des Business-Intelligence-Unternehmens MultiBase. Sein Wissen zu den Themen Online-Videos, Mobile Reporting und Multimedia Storytelling gibt der studierte Amerikanist regelmäßig in Workshops weiter.

Zur Buchung klicken Sie bitte hier!

 

 

Nach oben

Christian Herger

Prüfungsvorbereitung Abschlussprüfung Mediengestalter/in Bild und Ton

Termine: 02. März 2016, 16. März 2016, 11. Mai 2016 und 22.Juni 2016
(insgesamt 4 Abende von 18:30 - 21 Uhr)
Referenten: Christian Herger + weitere Fachdozenten
Teilnahmegebühr: 190 € > Mit DURCHFÜHRUNGSGARANTIE!

Die optimale Vorbereitung für die Abschlussprüfung!!!

Die Abschlussprüfung für Mediengestalter/innen Bild und Ton ist ein umfassender Komplex aus theoretischen und praktischen Aufgaben, der sich über mehrere Monate erstreckt. Seit 2011 werden die Prüfungen bundeseinheitlich umgesetzt, wodurch eine gezielte Prüfungsvorbereitung ermöglicht wird.

Das Seminar bereitet die Prüflinge sowohl auf die umfassende schriftliche Prüfung in den Bereichen Technik, Gestaltung, Medienwirtschaft und Organisation vor, wie auch auf den praktischen Teil, der aus Abschlussfilm, praktischer Prüfung und Fachgespräch besteht.

Ausbilder mit langjähriger Erfahrung behandeln mit den Teilnehmer/innen alle relevanten Prüfungsthemen. Im ersten Schritt geht es um die Analyse und das Verständnis von bestehenden Prüfungsanforderungen. Im zweiten Schritt wird gezielt und effizient für die Abschlussprüfung trainiert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der optimalen Unterstützung des eigenen Lernens.

Dieses Seminar richtet sich auch an Prüflinge, die nicht die Berufsschule besucht haben oder sich „externe Prüflinge“ zur Abschlussprüfung angemeldet haben.

Wer Interesse hat, kann sich jederzeit mit weiteren Fragen an uns wenden. Bitte auch dran denken, dass die Ausbildungsfirma den Besuch bezuschussen kann.


Christian Herger ist seit vielen Jahren als Dienstleister und Produzent am Medienstandort München aktiv. Dabei hat er sich von Anfang an der Ausbildung von Mediengestalter/innen gewidmet und ist als Mitglieder im zuständigen Prüfungsausschuss der IHK mit allen relevanten Thematiken und Fragestellungen vertraut. Für spezielle Themen werden darüber hinaus weitere Fachdozenten eingesetzt.

Zur Buchung klicken Sie bitte hier!

 

Nach oben

Thomas Ebert

Salomé Römer

Zwei Tage = ein Film

Termin: 12. / 13. März 2016
Referenten: Thomas Ebert & Salomé Römer
Teilnahmegebühr: 320 € >Zusätzlicher Seminartermin wegen hoher Nachfrage<

Filmemachen ist ein komplexer Prozess, der sich im Normalfall über Monate und oft auch Jahre hinzieht. Der Filmworkshop "Zwei Tage = ein Film" ist ein grandioser Zeitraffer, der es für die Teilnehmer ermöglicht, in nur einem Wochenende alle Stationen einer Filmproduktion selbst zu durchleben. Von der Drehbuchidee bis zur Premiere entsteht ein szenischer Kurzfilm in Gemeinschaftsproduktion.


Unter Anleitung von Profis der Bavaria Film übernehmen die Seminarteilnehmer dabei selbst alle Stabsfunktionen und lernen intensiv filmische Workflows und Departments kennen. Am Beginn steht natürlich die Ideenfindung und Drehbuchentwicklung mit der gesamten Seminargruppe. Im Anschluss werden sämtliche Jobs vor und hinter der Kamera vergeben und die organisatorischen, technischen und dramaturgischen Vorbereitungen getroffen. Der Samstagnachmittag und der Sonntagvormittag dienen dem Dreh im Studio und an Außendekorationen auf dem Gelände der Bavaria Studios Geiselgasteig mit professioneller HD-Technik. Nach Drehschluss findet die Postproduktion in einer der Edit-Suiten statt. Der Workshop endet mit der Premiere des fertigen Films in einem Vorführsaal.


Das Seminar richtet sich grundsätzlich an alle Filmenthusiasten, an Filmpädagogen, die sich Anregungen für ihre eigenen Projekte holen möchten, aber auch an Filmschaffende, die andere Arbeitsbereiche als ihren eigenen erkunden möchten.

Thomas Ebert arbeitet nach seiner Ausbildung bei der Bavaria Film und einem Kommunikationswissenschaftsstudium bereits seit vielen Jahren als freiberuflicher Filmemacher. Dabei realisiert er als Regisseur/Redakteur Dokumentarfilme und Reportagen im deutschen Fernsehen. Als medienpädagogischer Workshopleiter setzte er zudem mit Jugendgruppen, Schulklassen und bei Events mehrerer großer Konzerne insgesamt bereits über 200 Kurzfilme um. Darüber hinaus ist er Mitglied des IHK-Prüfungsausschusses für die Ausbildungsberufe MediengestalterIn Bild/Ton und VideoeditorIn und kümmert sich dabei um den Film-Nachwuchs.

Salomé Lou Römer ist eine junge Filmemacherin. Seit ihrer Ausbildung bei Bavaria Film ist sie als Kamerafrau in den Bereichen Dokumentarfilm, Werbe- und Imagefilm tätig. Ihre Leidenschaft für Bilder und Geschichten entdeckt sie im Umgang mit verschiedenen Kulturen, Lebensmodellen und Menschen immer wieder neu. Was sie vor der Kamera beobachtet, dokumentiert sie hinter der
Kamera mit Blick für Details. In ihrer Laufbahn hat sie einige Kurz- und Langfilme für die Bavaria Film entwickelt und umgesetzt.

Zur Buchung klicken Sie bitte hier!

 

 

Nach oben

Barbara Weidmann-Lainer

Crashkurs Videojournalismus

Termin: 23. / 24. April 2016
Referent: Barbara Weidmann-Lainer
Teilnahmegebühr: 270 €

Redakteur, Kameramann, Toningenieur, Beleuchter und Cutter in Personalunion – kurz ein „VJ“. Was es heißt, als solcher Videos im Alleingang zu produzieren, das erfahren die Teilnehmer dieses Workshops. Sie lernen Grundlagen des Umgangs mit einem VJ-Camcorder und trainieren insbesondere das bewußte Drehen für den Schnitt - maximale Coverage in minimaler Zeit. Professionell, effektiv, kreativ. Sie erfahren, wie man "sauberen" Ton aufnimmt und mit dem vorhandenen Licht arbeitet. Aber nicht nur Technik macht den guten Film! Input zu Recherche und Drehplanung, Dramaturgie oder der passenden Bildsprache gehören bei diesem praxisbetonten Kurs dazu!

 

Das Seminar ist ideal für alle, die den schnellen Einstieg in die professionelle Videoproduktion suchen.

 

Sie lernen:

·         Basiswissen zur Technik des Camcorders

·         Manuelle Bedienung - Focus, Blende, Weißabgleich

·         Bildsprache und Szenenauflösung

·         Einstellungsgrößen, Perspektiven, Bildachse

·         Stativkamera, Reportagekamera und Mischformen

·         5-Shots - „on the move“

·         Basiswissen Ton

 

Barbara Weidmann-Lainer ist freie Crossmedia-Journalistin. Sie berichtet mit eigenem Equipment, für alle Plattformen und unterrichtet seit vielen Jahren in der journalistischen Aus- und Fortbildung. Sie hält Seminare und Workshops an Journalistenakademien und Universitäten, in Medienhäusern und Unternehmen, bei Verbänden und Forschungseinrichtungen. Zuvor war sie lange beim Fernsehen tätig, als Talkshow-Producerin, Reporterin, Nachrichten-CvD und Moderatorin.

 

Zur Buchung klicken Sie bitte hier!

Nach oben

Kontakt

Bavaria Film GmbH
Aus- und Weiterbildung
Walter Hölzl
Andreas Kubicki

+49 (0)89 / 6499 - 2340
Seminare@Bavaria-Film.de

Kooperationspartner

Beachten Sie auch die Seminare unseres Technologie Partners 
Magic Multi Media GmbH

Seminare zur Schnittlösung Grass Valley EDIUS Pro 7 (für Einsteiger / Fortgeschrittene / Grass Cutter Zertifizierung), Adobe CS6 Production Premium / Adobe Creative Cloud oder das CVE Zertifizierungstraining mit Schwerpunkt Imagefilm