Nach Frankreich wird die Animationsserie "Mumintal" nun auch in Deutschland im TV ausgestrahlt

München, 19. November 2020 – Ende November startet in Deutschland die mehrfach ausgezeichnete Animationsserie "Mumintal" (engl. Titel: "Moominvalley") bei KiKA mit den weltbekannten "Moomin"-Figuren (dt. "Mumin"). Seit Anfang 2020 hat die BSL das Licensing-Mandat (für den Bereich Consumer Products und Promotions) für DACH und Frankreich zur Lizenzvermarktung des Klassikers "Moomin" sowie zu "Moominvalley", basierend auf der gleichnamigen 3D-CGI-Serie. Die Ausstrahlung bei KiKA wird durch das ZDF realisiert. Die Folgen sind jeweils nach TV-Ausstrahlung auf den Kinderseiten der ZDFmediathek abrufbar, Ausstrahlungstermine für das ZDF folgen in 2021.

Ivica Maracic, Licensing & Sales Director Bavaria Sonor Licensing:

"'Moomin'-Fans können nicht nur dem Serienstart entgegenfiebern, sondern auch neuen Produkten in den Bereichen Fashion, Hörspiele und Toys. Seit wir zur Lizenzagentur für 'Moomin' für den deutschsprachigen und französischen Markt ernannt worden sind, stoßen wir auf eine großartige Resonanz an potenziellen Lizenzpartnern, so auch zuletzt auf der virtuellen Brand Licensing Europe."

Marika Makaroff, Creative Director und Executive Producer von "Moominvalley":

"Wir sind schon sehr gespannt darauf, 'Mumintal' endlich auch den deutschen Fans präsentieren zu können. Wir freuen uns, dass die Mumins in Deutschland ein perfektes Zuhause bei unseren Freunden vom ZDF gefunden haben."

Ab dem 25. November treten die animierten Figuren aus dem "Mumintal" täglich um 18:15 Uhr im deutschen Fernsehen auf. Das bereits mit dem British Animation Award und dem finnischen Award Golden Venla als beste Kinderserie ausgezeichnete und für den International Emmy® Kids Award in 2020 nominierte Programm startet zunächst mit 26 Episoden in Deutschland. Die "Mumins" sind eine Familie rundlicher, weißer, nilpferdartiger Trollwesen, die Werte wie Liebe, Freundschaft, Respekt vor der Natur und Toleranz vertreten.

Rights & Brands ist die weltweite Lead-Agentur für "Moomin" mit einem etablierten globalen Licensing-Programm mit mehr als 800 Lizenznehmern weltweit. Dazu gehören Themenparks und gebrandete Cafés sowie Hersteller von Haushaltswaren, Lebensmitteln und Bekleidung. Der Retail Value des Brands hatte sich seit 2005 mehr als verachtfacht und betrug 2019 750 Mio. Euro. 2020 feiert die Marke ihr 75-jähriges Jubiläum.