Bavaria Fiction

Entwicklung und Produktion von TV-Serien, - Filmen und -Reihen

Die Bavaria Fiction zählt zu den größten deutschen Produktionsfirmen im TV-Fiction-Bereich. Mit Formaten von der täglichen und wöchentlichen Serie über Reihen und Fernsehfilme bis zu Event- und internationalen Koproduktionen umfasst ihr Portfolio die gesamte Bandbreite fiktionaler Produktionen. Darunter finden sich verschiedene „Tatort“-Produktionen sowie die Erfolgsformate „Die Rosenheim-Cops“, „Inga Lindström“ und „SOKO Stuttgart“. Die Dailynovela „Sturm der Liebe“ wurde in mehr als zwanzig Länder verkauft und zählt zu den erfolgreichsten europäischen Serien.

Die Bavaria Fiction, eine Tochtergesellschaft von Bavaria Film und ZDF Enterprises, hat ihren Sitz in Geiselgasteig, im Süden von München, sowie weitere Standorte in Köln, Berlin und Stuttgart.

Die Produktionen “Die Manns - Ein Jahrhundertroman” und das Drama „Mein Vater” wurden jeweils mit dem International Emmy Award ausgezeichnet. Die Sitcom „Alle lieben Jimmy“ und die Serie „Allein gegen die Zeit“ wurden für den Emmy Award nominiert. Der Spielfilm „Das Boot“ von Wolfgang Petersen erhielt sechs Nominierungen für den Oscar® und eine Nominierung für den Golden Globe®.

Die Bavaria Film GmbH hält 51 Prozent und die ZDF Enterprises GmbH 49 Prozent der Anteile an der Bavaria Fiction.

 

Zur Website

Aktuelles

ZDF erwirbt Rechte an Krimiserie "Arctic Circle"

Die von Yellow Film & TV und Bavaria Fiction koproduzierte Serie "Arctic Circle" mit Maximilian Brückner, Clemens Schick, Lina Kuustonen und Pihla Viitala in den Hauptrollen wird voraussichtlich 2020 im ZDF zu sehen sein.

Im Dreh: "Inga Lindström – Ausgerechnet Söderholm"

In Schweden haben die Dreharbeiten zu einer neuen Folge der Reihe "Inga Lindström" begonnen. Produziert wird der Film von der Bavaria Fiction GmbH im Auftrag des ZDF (Produzent: Ronald Mühlfellner).

59. Monte Carlo Television Festival: Vicky Krieps als "Outstanding Actress" in "Das Boot" ausgezeichnet

Vicky Krieps gewinnt für ihre Rolle in "Das Boot" den Golden Nymph Award 2019 und setzt sich damit gegen Kelley Haws ("Bodyguard"), Sandra Oh ("Killing Eve") und Malene Wadel ("State of Happiness") durch.

"Sturm der Liebe“: Neuzugang wirbelt "Fürstenhof“ auf: Ab Juli stößt Jennifer Siemann als Lucy Ehrlinger zum stürmischen Hauptcast

Ab Folge 3190 (voraussichtlicher Sendetermin: 22. Juli 2019) übernimmt Jennifer Siemann die Rolle der Eventmanagerin Lucy Ehrlinger in der Bavaria Fiction-Produktion "Sturm der Liebe".

"Ich brauche Euch": Nominierung für den "Bernd Burgemeister Fernsehpreis" und Weltpremiere auf dem Filmfest München

Mavie Hörbiger brilliert in "Ich brauche euch" in der Hauptrolle als sensible, aber auch eigenwillige junge Frau, die ihrer Familie längst den Rücken gekehrt hat und sich plötzlich um die verstörten Kinder ihrer getöteten Schwester kümmern muss.

"Das Boot" mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet

Am 24. Mai 2019 sind im Prinzregententheater vor rund 700 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Showbiz der Bayerische Fernsehpreis verliehen worden. Die High-End-Serie "Das Boot" wurde mit dem Sonderpreis der Jury für die herausragende Leistung bei der Produktion ausgezeichnet.

Kontakt

Anschrift: Bavaria Fiction GmbH
Bavariafilmplatz 7
82031 Geiselgasteig
Telefon: +49 (0) 89 - 6499-0
E-Mail: info@bavaria-film.de
Internet: www.bavaria-fiction.de

 

Weitere Standorte

Köln
Zeughausstraße 28-38
50667 Köln
Telefon: +49 (0) 221-951404-0

Berlin
Knesebeckstraße 59 - 61
10719 Berlin
Telefon: + 49 (0) 30-880 91-523

Stuttgart
Naststraße 21
70376 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 711-400 455-0

Geschäftsführung

Jan S. Kaiser Manfred Haus-Pflüger
Geschäftsführer Geschäftsführer
Bavaria Fiction GmbH Bavaria Fiction GmbH
Tel: + 49 (0) 89-6499-3556 Tel: + 49 (0) 89-6499-3556
info@bavaria-film.de info@bavaria-film.de
Mehr erfahren