Sky Studios steigt in die Finanzierung von „Das Boot“ ein

Unterföhring, 5. Dezember 2019 – Sky Studios, die Beauftragungs- und Produktionseinheit von Sky in Europa, übernimmt einen Anteil der Finanzierung in das weltweit erfolgreiche Sky Original „Das Boot“. Darüber hinaus wird NBC Universal Global Distribution den internationalen Rechtevertrieb übernehmen.

© 2019 Bavaria Fiction/Stephan Rabold

Die zweite Staffel der Koproduktion von Bavaria Fiction und Sky wird im nächsten Jahr ausgestrahlt werden. Die von Kritikern und Zuschauern gleichermaßen gefeierte erste Staffel wurde in mehr als 100 Länder weltweit verkauft, unter anderem an Hulu in den USA, StarzPlay in Frankreich und SBS in Australien. Neue Verträge über die existierenden und alle zukünftigen Staffeln werden im Namen von Sky Studios über NBC Universal Global Distribution verhandelt.
Staffel eins ist die erfolgreichste Sky Original Serie in Deutschland, erzielte den besten Start einer nicht-italienisch-sprachigen Produktion in Italien und ist das erfolgreichste nicht-englischsprachige Sky Original in UK.

 

© 2019 Bavaria Fiction/Stephan Rabold

Die neue Vereinbarung unterstreicht das Bestreben von Sky Studios als Unternehmen die besten kreativen Talente und Geschichtenerzähler Europas zu gewinnen und gemeinsame Produktions- und Vertriebs-Partnerschaften unter einem Dach zu bündeln.
Anfang der Woche verkündete Sky die Gründung der Sky Studios Elstree, einem hochmodernen Film- und TV-Studiokomplex in Elstree, nördlich von London. Das 130.000 Quadratmeter große Gelände umfasst unter anderem 14 Sound-Stages. Mit dem neuen Studio gehen 3 Milliarden Pfund für Investitionen in Produktionen innerhalb der ersten fünf Jahre einher. Die Eröffnung ist für 2022 geplant, das neue Studio wird 2000 neue Arbeitsplätze schaffen.

 

Jane Millichip, Chief Commercial Officer, Sky Studios: „Das deutsche Sky Original ‚Das Boot‘ wurde von Kritikern und Zuschauern gleichermaßen gefeiert und entwickelte sich zu einem phänomenalen internationalen Erfolg. Unsere neue Vertragsvereinbarung unterstreicht das agile Konzept von Sky Studios, Partnerschaften und Kooperationen mit den besten Kreativen Europas einzugehen. Wir freuen uns darauf, noch enger mit unseren Partnern von Bavaria Fiction zusammen zu arbeiten.“

Moritz Polter, Oliver Vogel and Jan S. Kaiser, Produzenten von Bavaria Fiction: „Sky Deutschland war von Anfang an ein herausragender Partner und wir sind hocherfreut, dass wir Sky Studios nun ebenfalls an Bord haben und wir gemeinsam an „Das Boot“ arbeiten. Im Zuge des unglaublichen Erfolgs der ersten Staffel bei Kritikern und Zuschauern gleichermaßen sind wir zuversichtlich, dass NBC Universal Global Distribution, der Vertriebszweig von Sky, dafür sorgt, dass sich eine noch größere Zuschauerschaft mit der faszinierenden Geschichte von ‚Das Boot‘ identifiziert – denn sie verdient es, rund um den Globus erzählt zu werden.“

Marcus Ammon, Senior Vice President Original Production Sky Deutschland: „Sowohl in Deutschland als auch innerhalb der Sky Gruppe sowie weltweit war ‚Das Boot‘ ein überragender Erfolg. Mit der Unterstützung von Sky Studios können wir nun vermehrt unter Beweis stellen, dass Serien made in Germany zu einem globalen Ereignis werden können.“

Ähnliche Beiträge

"Das Boot" mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet

Am 24. Mai 2019 sind im Prinzregententheater vor rund 700 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Showbiz der Bayerische Fernsehpreis verliehen worden. Die High-End-Serie "Das Boot" wurde mit dem Sonderpreis der Jury für die herausragende Leistung bei der Produktion ausgezeichnet.

Staffel zwei des Sky Original „Das Boot“ mit prominenten Neuzugängen

Die Dreharbeiten der zweiten Staffel von „Das Boot“ sind bereits im Kasten. Zum bisherigen Cast stoßen Clemens Schick, Thomas Kretschmann, Rochelle Neil, Ulrich Matthes, Paul Bartel, Michael McElhatton und Sebastian Hülk dazu.

Ausgezeichnet: "Das Boot" gewinnt "Romy"

Im Rahmen der 30. Romy-Gala ist die Sky Original Production "Das Boot" in der Wiener Hofburg mit dem "ROMY® Preis der Jury" ausgezeichnet worden.