Drehstart für zwei neue Folgen der neuen ARD-Reihe „Käthe und ich“

Müritz - Es geht weiter an der Müritz: Am 7. August begannen die Dreharbeiten für zwei weitere Folgen der neuen ARD-Reihe „Käthe und ich“. In „Das Phantom von der Müritz“, dem dritten Film der Reihe, müssen Psychologe Paul (Christoph Schechinger) und seine Hündin Käthe einem jungen Mann, dessen Gesicht durch einen Unfall entstellt ist, zurück ins Leben helfen. In „Der letzte Wunsch“, dem vierten Film, setzen die beiden alles daran, einem todkranken Vater ein letztes Treffen mit seiner Tochter zu ermöglichen.

In weiteren Rollen sind u.a. Mariele Millowitsch als Pflegerin Hildegard, Mona Pirzad als Jule, Nadja Bobyleva als Erina, Ben Braun als Aaron, Anna Hausburg als Jasmina und Lukas Alexander als Noah zu sehen. Neu im Team: Ulrich Friedrich Brandhoff als Tierarzt Eric.

In Episodenrollen spielen Tilman Pörzgen, Muriel Wimmer, Martha Haberland, Arnd Schwering-Sohnrey u.v.a.
Die Bavaria-Fiction-Produktion wird noch bis zum 10. Oktober in Waren an der Müritz, Biesenthal und Berlin gedreht.

© 2019 ARD/Britta Krehl

Zu den Inhalten:
„Käthe und ich: Das Phantom von der Müritz“ (AT)
Pflegerin Hildegard bittet Paul in einem ungewöhnlichen Fall um Hilfe: Der junge Chris (Tilmann Prözgen) lebt nach einem Hubschrauberabsturz mit einem entstellten Gesicht. Er hat keinen Kontakt zur Außenwelt und haust wie ein Phantom zurückgezogen in seiner Wohnung, die er nun verlassen soll. Paul versucht es auf seine Art und kann mit Hilfe von Käthe langsam das Vertrauen des jungen Mannes gewinnen. Behutsam versuchen sie, Chris wieder in einen normalen Alltag zurückzuführen. Währenddessen bekommt die Tierarztpraxis von Jule und Aaron mit Eric Verstärkung. Der neue Tierarzt bringt gleich frischen Wind in das eingespielte Team. Vor allem will er Pauls Frau Erina, die nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt, ermutigen, ihr Leben in die Hand zu nehmen. Schritt für Schritt kommen sich beide näher – unter den misstrauischen Blicken von Paul…

„Käthe und ich: Der letzte Wunsch“ (AT)
Die kleine Emma (Martha Haberland) lebt nach der Scheidung der Eltern mit ihrer Mutter auf einem Bauernhof. Ihr Vater Alexander (Arnd Schwering-Sohnrey) liegt todkrank in einer Klinik, aber Emma weigert sich, ihn zu besuchen, weil sie ihm die Schuld an der Trennung gibt. Hildegard weiß, dass es Alexanders letzter Wunsch ist, noch einmal seine Tochter in die Arme zu schließen, und bittet Paul um Hilfe. Doch es ist schwer, Emmas „harte Schale“ zu knacken – bis er Käthe ins Spiel bringt. Eric konnte inzwischen Erina überzeugen, wieder Perspektiven im Leben zu sehen. Er bittet sie, der taubstummen Felicitas (Kassandra Wedel) für deren Hochzeit das Tanzen beizubringen. Der Bräutigam ist Erics Bruder, der ebenfalls im Rollstuhl sitzt. Nach anfänglichen Ängsten findet Erina schließlich Gefallen an ihrer neuen Aufgabe. Doch dann trifft sie eine folgenschwere Entscheidung…

„Käthe und ich“ ist eine Produktion der Bavaria Fiction GmbH im Auftrag von ARD Degeto für Das Erste. Produzenten sind Oliver Vogel und Brigitte Müller, die auch Showrunnerin ist und die Drehbücher schrieb. Producerin ist Stephanie Krenzler.

Regie führt Philipp Osthus, der schon die ersten beiden Filme der Reihe inszenierte. Für die Redaktion zeichnen Sascha Mürl und Christoph Pellander (ARD Degeto) verantwortlich. Ein Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest.