Fragen zur Bewerbung bei der Bavaria Film Gruppe

Fragen zur Bewerbung bei der Bavaria Film Gruppe

Tipps für Bewerber*innen

Bitte lade in unserem Online-Bewerbungs-Tool, welches du am Ende der entsprechenden Stellenanzeige findest, deinen Lebenslauf und alle relevanten Zeugnisse hoch. Deine Dokumente sollten übersichtlich aufbereitet sein. Über ein optionales Motivationsschreiben freuen wir uns, wenn du herausstellen möchtest, warum du dich genau auf diese Stelle bei uns bewirbst und warum du genau die*der Richtige dafür bist.

Bitte gib im Online-Bewerbungsformular das Medium an, in dem du die Stellenausschreibung gefunden hast, das hilft uns sehr. Bitte sende uns keine Bewerbungsmappen zu, außer es steht explizit in der Stellenausschreibung.

Wie sieht das Bewerbungsverfahren aus?

Nach erfolgreichem Eingang, erhältst du zunächst eine Eingangsbestätigung deiner Online-Bewerbung von uns. Wir sichten deine Unterlagen möglichst zeitnah und laden dich danach gegebenenfalls zu einem (Online-)Vorstellungsgespräch ein.
Weitere Schritte hängen unter anderem von der zu besetzenden Position ab und klären wir mit dir nach dem ersten Gespräch.
Am Ende des Auswahlprozesses bekommst du auf jeden Fall Nachricht von uns.

Kann ich mich bei der Bavaria Film Gruppe initiativ bewerben?

Ja! Findest du für dich keine passende Stelleausschreibung?
Schicke uns gerne hier deine Bewerbungsunterlagen zu.

Initiativbewerbungen für den Produktionsbereich kannst du uns gerne hier zukommen lassen.
Abonniere uns gerne auf LinkedIn und Xing für aktuelle Ausschreibungen.

Kann ich mich für mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?

Ja, das kannst du machen; wenn du möchtest, kannst du uns gerne jeweils ein Motivationsschreiben mitschicken. 

Wie bewerbe ich mich für eine Position innerhalb der Film- oder TV-Produktionen?

Die Besetzung der Stellen von Produktionsmitarbeiter*innen erfolgt in der Regel direkt durch das Projektteam und unabhängig von unserem Human Resources Bereich. Unsere Produktionen arbeiten häufig mit langjährigen Teams zusammen. Hierbei greifen sie im Bedarfsfall auf einen Pool freier Mitarbeiter*innen zurück. Solltest du dich hierfür bewerben wollen, reiche deine Initiativbewerbung mit Lebenslauf und optionalen Motivationsschreiben über unser Online-Bewerbungstool am Ende dieser Stellenausschreibung ein.

Wie kann ich mich als Drehbuchautor*in bewerben bzw. ein Stoffangebot machen? 

Wir arbeiten ausschließlich mit professionell ausgebildeten Autor*innen zusammen, auf die wir in der Regel selbst zugehen. Unaufgefordert eingereichte Stoffe und Formatideen können wir leider nicht lesen und nicht berücksichtigen. Hierfür bitten wir dich um dein Verständnis.

Bietet die Bavaria Film Gruppe Traineestellen, Volontariate oder ähnliches an?

Ja, wir bieten die Möglichkeit von derartigen Einstiegsmöglichkeiten bei der Bavaria-Gruppe. Die entsprechende Ausschreibung findest du in unserem Jobportal. Bitte beachte die gleiche Vorgehensweise wie unter dem o.g. Punkt „Tipps für Bewerber*innen“. Bitte sende uns diesbezüglich aus organisatorischen Gründen keine Initiativbewerbungen. Abonniere uns stattdessen gerne auf Linkedin und Xing, wo wir alle unsere neuen Ausschreibungen veröffentlichen.

Wie bewerbe ich mich als Schauspieler*in bei der Bavaria Film Gruppe?

Alle Infos zu Bewerbungen als als Schauspieler*in findest du hier.

Wie bewerbe ich mich als Kompars*in, Statist*in oder Kleindarsteller*in?

Informationen zu Kompars*innen- und Kleindarsteller*innenrollen findest du hier.

Fragen zum Praktikum

Welche Voraussetzungen muss ich für ein Praktikum mitbringen?

Praktika vergeben wir an Student*innen und Berufseinsteiger*innen, die idealerweise bereits erste Erfahrungen in der Medienbranche gesammelt haben. Die Praktika dauern in der Regel 3 – 6 Monate.

Wie bewerbe ich mich für ein Praktikum?

Bitte informiere dich in unserem Jobportal über die dort ausgeschriebenen Praktikumsstellen und bewirb dich über das Online-Bewerbungsformular unter Angabe deines möglichen Verfügungszeitraumes. Dieser Zeitraum sollte von dem in der Ausschreibung angegebenen Zeitraum nicht zu weit abweichen. Dies gilt auch für Praktika in der Produktion.

Sind auch Vorpraktika bzw. vorgeschriebene Praktika möglich?

Ja, wenn dein Profil zu den Anforderungen der ausgeschriebenen Praktikantenstelle passt und du die entsprechenden Nachweise erbringst.

Was verdient man bei einem Praktikum?

Unsere Praktika sind mit 520,00€ monatlich vergütet und werden als Minijob abgerechnet. Du bist nicht über das Unternehmen krankenversichert.

Kann ich mich auch initiativ für ein Praktikum bewerben?

Nein, aus organisatorischen Gründen, ist es notwendig, dass du deine Bewerbung auf eine konkrete Stellenausschreibung beziehst.

Wie hoch ist die Übernahmechance nach einem Praktikum?

Sollte nach erfolgreichem Abschluss des Praktikums eine entsprechende Vakanz in der Bavaria Film Gruppe vorhanden sein, findet deine Bewerbung beim Auswahlprozess auf jeden Fall eine besondere Berücksichtigung.

Kann ich bei der Bavaria Film Gruppe eine Bachelor- bzw. Masterarbeit schreiben?

In der Regel ist dies mit der Absolvierung eines Vollzeitpraktikums (Ausschreibungen siehe Jobportal) verbunden. Bitte sende uns einen konkreten Themenvorschlag, den wir mit der entsprechenden Abteilung prüfen.

Gibt es die Möglichkeit, ein Duales Studium bei der Bavaria Film Gruppe zu absolvieren?

Die Möglichkeit eines dualen Ausbildungssystems, d.h. einem Hochschulstudium mit fest integrierten Praxisblöcken bieten wir bei unserer Tochtergesellschaft Bavaria Fiction an. Mehr dazu erfährst du unserer Info-Seite für Schüler*innen

Unterstützt die Bavaria Film Gruppe bei der Wohnungssuche?

Im Falle einer Zusage bieten wir gerne an unser internes Netzwerk zu nutzen, indem wir einen Post zur Wohnungssuche in unserem Social Intranet veröffentlichen.

Bietet die Bavaria Film Gruppe auch Ferien-/Student*innen- Jobs an?

Derartige Stellen werden von Zeit zu Zeit, jedoch nicht in regelmäßig wiederkehrenden Abständen, angeboten. Die entsprechende Ausschreibung findest du dann in unserem Jobportal. Bitte beachte die gleiche Vorgehensweise wie unter dem o.g. Punkt „Tipps für Bewerber*innen“.

Stellen für unser Ausflugsziel Bavaria Filmstadt, wie z.B. eine Stelle als Tourguide schreiben wir ebenfalls in unserem Jobportal und bei Bedarf im Magazin „IN-München“ aus. 

Fragen zur Ausbildung

Wann und in welchen Bereichen stellt die Bavaria Film Gruppe Auszubildende ein?

Auf unserer Website unter Ausbildung findest Du alle Berufsbilder in denen wir eine Ausbildung anbieten.

Wie bewerbe ich mich für eine Ausbildung?

Auf unserer Website unter Ausbildung findest Du alle relevanten Angaben für das Bewerbungsverfahren.

Kann ich vor Beginn der Ausbildung als Mediengestalter*in Bild und Ton ein Praktikum in der Bavaria Film Gruppe machen?

Gezielte Praktika für Mediengestalter*innen bieten wir nicht an. Idealerweise empfehlen wir praktische Erfahrungen außerhalb unseres Unternehmens, z.B. bei Sendeanstalten oder Medienagenturen etc. zu sammeln.

Bavaria Film als Arbeitgeber

Unsere Unternehmenskultur

Hier erfährst du mehr über unser Arbeitgeberversprechen, unsere Werte und wofür wir stehen.

Diversity - Offen für alle

Ob am Set, im Studio oder am Schreibtisch, von Feuerwehrleuten bis zu den kreativen Köpfen am Drehbuch - bei uns findet jede*r Platz, um authentisch zu sein.

Bavaria Academy

Spread your wings – hier steht deine Entwicklung im Fokus. Entfalte deine Möglichkeiten!