Bavaria Media

Content Distribution, Licensing, Music

Die Bavaria Media GmbH wurde 1979 als Bavaria Sonor GmbH gegründet. Seit der Verschmelzung mit anderen Unternehmensteilen im Februar 2013 bündelt die Bavaria Media in den Geschäftsbereichen Content Distribution, Music und Licensing den Rechtevertrieb der gesamten Bavaria Film Gruppe sowie von Dritten.

Content Distribution

Im Bereich Content Distribution verwertet und vermarktet die Bavaria Media den Rechtestock der Bavaria Film Gruppe. Daneben unterhält die Bavaria Media  Rahmenverträge mit den großen deutschen Vermarktern SWR Media Services, MDR Media und WDR mediagroup.

Das Portfolio der Bavaria Media umfasst mehr als 30.000 Programmstunden, darunter sämtliche Genres und Formate: von Dokumentationen und Feature Films über Serien und Telenovelas.

Auf der Programmplattform der Bavaria Media bekommen Kinoverleiher, TV-Sender oder Video-on-demand-Anbieter eine Übersicht des aktuellen Programmkatalogs.

Zur Programmplattform

Licensing

Die Bavaria Media Licensing (BML) wurde 1983 gegründet und zählt mit ihrer umfangreichen Erfahrung im Bereich der Kinder-, Entertainment-, Celebrity- und Lifestyle-Brands zu den renommiertesten und erfolgreichsten Lizenzagenturen in Deutschland.

Als Full-Service-Agentur bietet sie ihren Rechteinhabern und Lizenznehmern nicht nur das komplette Leistungsspektrum im Lizenzbereich an, sondern arbeitet auch mit nationalen und internationalen Partnern zusammen.

Sowohl die Vermittlung von Markenkooperationen wie PLAYMOBIL x ZARA oder Janosch x dm, als auch der Markenaufbau im deutschsprachigen Raum wie bei Frida Kahlo (Nominierung "Celebrity Brand of the Year 2022") zählen dabei zum Kerngeschäft. Aktuell vertritt die BML als Lizenzagentur u.a. Brands wie "Frida Kahlo“, "Glücksbärchis", "BIG Bobby Car", "Moomin", "OGGY OGGY", oder "mdr". Darüber hinaus agiert sie auch als Rechteinhaber für die Eigen- und Inhouse-Marken "Janosch", "Sturm der Liebe", „Schloss Einstein“ oder "Das Boot".

Zum Lizenzportfolio

Music

Der Bavaria Sonor Musikverlag betreut umfangreiche Musikrechte nationaler und internationaler Komponisten. Im Fokus des Verlages stehen Filmmusik und Soundtracks.
Mit renommierten Partnern betreibt die Bavaria Media ein eigenes Label und versteht sich als Bindeglied zwischen Redakteuren, Programmmachern und Komponisten.

Zum Musikverlag

Weltvertrieb

Unter dem Label Bavaria Media International wird der gesamte Programmstock der Bavaria Film weltweit vertrieben.

Das Portfolio der Bavaria Media International umfasst mehr als 20.000 Programmstunden. Dazu zählen neben den neuen Serien „Falk“ und „WaPo Bodensee“ („Coast Guard Constance“) und der erfolgreichen schwedischen Comedy-Serie „Solsidan“ die Dailynovela „Sturm der Liebe“ („Storm of Love“), die bereits in mehr als 20 Ländern weltweit erfolgreich im TV läuft und täglich Millionen von Zuschauern erreicht.

Hinzu kommen Serien wie „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ („The Young Doctors“), „Arman’s Geheimnis“ („Arman’s Secret“). Zu den weiteren Highlights zählen u.a. die Krimi-Reihe „Zorn“, der Spielfilm „Toter Winkel“ („Blind Sided“) und der Doku-Thriller „Die Luther Matrix“ („The Luther Matrix“).

Zur Website

Bavaria Sonor Musikverlag

Der Bavaria Sonor Musikverlag gehört zu den führenden deutschen Filmmusik-Verlagen. Im Kerngeschäft werden hier Verlagsrechte zu Auftragskompositionen für Film- und Fernsehproduktionen erworben. Zum Service gehören auch Verhandlung und Abwicklung der Verträge, sämtliche GEMA-Dokumentation, umfangreiches Controlling und weltweites Income-Tracking.

Seit der Gründung wurden unzählige Fernsehproduktionen und Kinofilme betreut. Zu den bekanntesten Produktionen gehören: "Das Boot" (1981), "Herbstmilch", "Comedian Harmonists", "Stalingrad", "Das Boot" (TV-Serie 2018), "Sturm der Liebe", "In aller Freundschaft", "Tatort", "Schloss Einstein" und viele andere.

Die Liste der Komponisten, die für Bavaria Sonor arbeiten, liest sich wie ein Who is Who der deutschen Film- und Fernsehkomponisten.
Viele Titelsongs und Soundtrack-Alben des Musikverlages platzierten sich in den Musikcharts, etliche erhielten für ihre Verkaufserfolge sogar Gold- und Platinauszeichnungen.

Zur Website

Mehr zu Bavaria Media

Münster-"Tatort" läuft bald in Japan

Bavaria Media International hat einen Lizenz-Deal mit dem japanischen TV-Sender NHK geschlossen. NHK hat die Rechte für eine exklusive Ausstrahlung des "Tatort Münster" im Rahmen der "German Crime Weeks" erworben.

"Kati - Eine Kür, die bleibt" im Weltvertrieb der Bavaria Media International

Die Bavaria Media übernimmt den Weltvertrieb für die ZDF Produktion "Kati Witt - Eine Kür, die bleibt".

Highlight-Mandat "LEGE": Food-Ikone Sebastian Lege gibt Personal Brand exklusiv in die Hände von Bavaria Media

Mit Sebastian Lege sichert sich Bavaria Media Licensing (BML) ein neues Highlight-Mandat. Der Food-Experte erreicht format- und plattformübergreifend ein Millionenpublikum, unter anderem mit dem Format "ZDFbesseresser". Nun hat er für das Mandat seiner Personal Brand "LEGE" exklusiv bei BML unterschrieben.

Blaue Blume Award verliehen: Bavaria Media in der Jury vertreten

Bereits zum dreizehnten Mal hat Romance TV dieses Jahr den Blaue Blume Award für den schönsten romantischen Kurzfilm verliehen.

Erfolgreicher Start für den "Sturm der Liebe"-Podcast

Nach wenigen Tagen "on air" belegt der Podcast mit Lena und Johannes bereits Platz 1 in der TV-Kategorie der deutschen Spotify-Charts.

Bavaria Media übernimmt Weltvertrieb der Event-Serie "Call Me Levi" (AT)

Die Dreharbeiten in Italien und Südtirol an der vierteiligen Event-Serie "Call Me Levi" (AT) sind abgeschlossen – Bavaria Media wird den Weltvertrieb übernehmen.
Anschrift: Bavaria Media GmbH
Bavariafilmplatz 7
82031 Geiselgasteig
Telefon: +49 (0)89-6499-2238
Fax: +49 (0)89-6499-3720
E-Mail: info@bavaria-media.de
Internet:  www.bavaria-media.de

Dr. Marc Lammek

CEO
Bavaria Media GmbH

Tel: +49 (0) 89-6499-2238
info@bavaria-media.de

Dr. Christian Franckenstein

CEO
Bavaria Media GmbH

Tel: +49 (0)89 - 64 99-2502
info@bavaria-media.de