Fachkraft für Lagerlogistik

Ausbildungsinhalte

Die FTA Film- und Theaterausstattung GmbH, eine Tochtergesellschaft der Bavaria Film GmbH, stattet Film-, Fernseh- und Videoproduktionen sowie die unterschiedlichsten Großveranstaltungen mit Ausstattungsgegenständen jeglicher Art aus. 

In dieser 3-jährigen Ausbildung optimierst Du den innerbetrieblichen Informations­ und Materialfluss von der Beschaffung bis zum Absatz. Du erkundest Warenbezugsquellen, erarbeitest Angebotsvergleiche, bestellst Waren und veranlasst deren Bezahlung. Außerdem überprüfst du die herrschende Lagerordnung kritisch und verbesserst sie kontinuierlich.

Darüber hinaus kommissionierst Du als Auszubildende Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) anhand von Packlisten Filmrequisiten aller Art, erstellst die Begleitpapiere und überwachst die Beladung der LKWs und Transporter. Du achtest darauf, dass die Ware gut verpackt, befestigt und sicher transportiert werden kann. Bei der Rücklieferung dieser Waren prüfst du die Menge und Beschaffenheit, verwaltest die Rückgabe buchhalterisch, dokumentierst eventuelle Schäden und räumst die Ware zurück ins Lager.

Voraussetzungen

Wir suchen Schulabgänger mit Hauptschulabschluss bzw. mittlerer Reife und großer Begeisterungsfähigkeit. Eine gute körperliche Konstitution, organisatorische Fähigkeiten und Sorgfalt sind uns zudem wichtig. Du solltest außerdem über ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und eine ausgeprägte Verantwortungsbereitschaft verfügen. Eine fundierte Allgemeinbildung inklusive Microsoft Office- und guten deutschen Sprachkenntnissen setzen wir voraus.

  • Ausbildungsbeginn: zum 1. September eines Jahres
  • Bewerbungszeitraum: abhängig von Bedarf / ab Jahresbeginn, sobald die entsprechende Stellenanzeige auf der Karriereseite verfügbar ist
  • Ausbildungsbetrieb: FTA Film- und Theaterausstattung GmbH
  • Ausbildungsort: Berlin

Bavaria Film als Arbeitgeber

Unsere Unternehmenskultur

Hier erfährst du mehr über unser Arbeitgeberversprechen, unsere Werte und wofür wir stehen.

Diversity - Offen für alle

Ob am Set, im Studio oder am Schreibtisch, von Feuerwehrleuten bis zu den kreativen Köpfen am Drehbuch - bei uns findet jede*r Platz, um authentisch zu sein.

Bavaria Academy

Spread your wings – hier steht deine Entwicklung im Fokus. Entfalte deine Möglichkeiten!