"Freaks": Bavaria Entertainment produziert neue Webserie für funk

Köln/Mainz – "Freaks" ist eine neue Webserie von funk, dem Content Netzwerk von ARD und ZDF, deren acht Episoden am Freitag, den 13. April 2018 komplett auf YouTube und funk.net veröffentlicht werden. Die Dramedy "Freaks" macht auf das Thema Depressionen und psychische Erkrankungen im Jugendalter aufmerksam. Die Hauptrollen sind mit Phil Laude, Wilson Gonzalez Ochsenknecht, Runa Greiner (Fack ju Göhte), Luise von Finckh (GZSZ) und Matilda Merkel besetzt.

"Freaks" ist eine neue Webserie mit Wison Gonzales Ochsenknecht und Phil Laude von funk, dem Content Netzwerk von ARD und ZDF, deren acht Episoden am Freitag, den 13. April 2018 komplett auf YouTube und funk.net veröffentlicht werden.

© Bavaria Entertainment

In "Freaks" treffen vier Jugendliche, die alle unter verschiedenen psychischen Erkrankungen leiden, in einer geschlossenen Psychiatrie aufeinander. Alle vier stellen fest, dass nicht nur Medikamente, sondern Freundschaften und das soziale Umfeld zur Heilung ihrer Krankheit beitragen können. Im Laufe der acht Episoden dreht sich alles um wahre Freundschaften, Auseinandersetzungen mit der eigenen Vergangenheit und den Vorbereitungen auf ein selbstbestimmtes Leben.

Regie führt Sven Nagel, das Drehbuch schrieb Jonas Grosch. Produziert wird "Freaks" von der Bavaria Entertainment im Auftrag von funk. Produzenten sind Oliver Fuchs und Ina Eck.

Unter dem Titel „Sekasin“ (Internationaler Titel: „Mental“) lief die Serie bereits sehr erfolgreich in Finnland im TV und Web. Das finnische Originaldrehbuch nach einer Idee von YLE, Rikka Takila und Tommi Hanko wurde in Zusammenarbeit mit einem Team aus medizinischen Beratern verfasst. Alle Charaktere basieren auf realen Geschichten und Begebenheiten. Die begleitende, breit angelegte Social Media Kampagne löste in Finnland einen „Schneeball-Effekt“ aus. Bekannte Influencer und darauffolgend auch tausende Jugendliche trauten sich mit ihren Geschichten an die Öffentlichkeit.

Ina Eck, Creative Director der Bavaria Entertainment: „Mit unserer ersten Webserie haben wir uns an kein einfaches Thema gewagt. Umso mehr freut es mich, dass wir mit tollen Schauspielern und einem fantastischen Team eine Dramedy produziert haben, die dem finnischen Vorbild sehr nah kommt und trotzdem ihre eigene Sprache spricht. Ich hoffe sehr, dass wir dazu beitragen können, dem Tabuthema ‘Psychische Krankheiten im Jugendalter'‚ mehr Aufmerksamkeit zu geben und einen leichteren Umgang damit zu schaffen.“

In Deutschland startete die begleitende Social Media Kampagne für "Freaks" am Montag, den 9. April. Den Titelsong zur Serie singt Darius Zander, dessen Musikvideo von der Bavaria produziert wurde.

Die Webserie "Freaks" findet auf dem neuen funk Hub „Borderline“ statt. Dort gibt es Formate, in denen Grenzen hinterfragt und ausgetestet werden.