"Gegen den Strom": Drehstart für neuen Köln Tatort

Köln - Heute starten die Dreharbeiten für den neuen "Tatort" aus Köln: In "Gegen den Strom" ermitteln die Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) im Mordfall eines 17-jährigen Schülers. Seine Leiche wurde nackt an einem See-Ufer bei Köln gefunden. Das Drehbuch von Johannes Rotter („Tatort – Mitgehangen“, „Kehrtwende“) verfilmt Regisseur Felix Herzogenrath („Nord bei Nordwest – Waidmannsheil“, „Der Staatsfeind“). Produzentin ist Sonja Goslicki von der Bavaria Fiction.

Zum Inhalt:

Biolehrerin Frau Wessel (Ines Marie Westernströer: "Bettys Diagnose", "Rentnercops") hatte sich schon gewundert: So kurz vor dem Abitur in der letzten Klausur zu fehlen, ist völlig untypisch für Jan. Jetzt der Schock: Als die Kommissare Ballauf und Schenk ihr das Foto eines Toten zeigen, kann sie den Schüler sofort identifizieren. Sehr abweisend reagieren die Kursteilnehmer auf die Ermittlungsarbeiten der Polizei. Kurz nach der Befragung an der Schule taucht im Internet ein Video von Freddy Schenk auf, das ihn in Erklärungsnot bringt…

Mit im Einsatz sind Joe Bausch als Rechtsmediziner Dr. Joseph Roth und Roland Riebeling als Norbert Jütte, Assistent von Ballauf und Schenk. In weiteren Gastrollen sind zu sehen: Moritz Jahn ("Dark", "Morgen hör ich auf"), Emma Drogunova ("Der Trafikant", "Toter Winkel"), Justus Johanssen ("Arthurs Gesetz", "Mitten in Deutschland: NSU – Die Täter"), Thomas Prenn ("Tatort – Damian", "Der namenlose Tag"), Karim Düzgün Günes ("Stralsund", "Wuff – Folge dem Hund"), Nicole Johannhanwahr ("Der Staat gegen Fritz Bauer", "Unser Kind"), Husam Chadat ("Tatort – Der Turm", "Brüder") u.v.a.

"Tatort Köln - Gegen den Strom" (AT) ist eine Produktion der Bavaria Fiction (Niederlassung Köln, Produzentin: Sonja Goslicki) im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks Köln (Redaktion: Götz Bolten). Die Dreharbeiten laufen bis zum 14. Dezember 2018. Der Sendetermin steht noch nicht fest.

"Väterchen Frost": Neuer Tatort aus Münster im Dreh

Neben Frank Thiel (Axel Prahl) und Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) sind auch ChrisTine Urspruch als Silke "Alberich" Haller und Claus D. Clausnitzer als "Vadder" Herbert Thiel wieder mit dabei.

"Villa Eva": ProSaar dreht Komödie für Das Erste

Im Saarland hat der Dreh für die Komödie "Villa Eva" begonnen. In den Hauptrollen sind Eleonore Weisgerber, Reiner Schöne, Oliver Nägele und Paul Faßnacht zu sehen. In weiteren Rollen des Ensemble-Stücks, produziert von der Prosaar Medienproduktion, spielen Sabine Urig, Willi Fries und Susi Stach.