"Wo Träume wahr werden": BR-Doku zu 100 Jahren Bavaria Film

Geiselgasteig - Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Bavaria Film und ihres Studiostandortes wie Hauptsitzes in Geiselgasteig, zeigt der BR am Dienstag, 15.01.2019 um 22:30 Uhr eine Dokumentation mit dem Titel "Wo Träume wahr werden" zu hundert bewegten Jahren. Produktionsfirma ist die Tangram International. Autorin ist Katharina Schickling, die Redaktion liegt bei Armin Kratzert (BR).

Medienstandort Geiselgasteig

Am 1. Januar 1919 gründete Peter Ostermayer die Münchener Lichtspielkunst AG, die sich 100 Jahre später zu einem der großen Produktionshäuser Deutschlands entwickelt hat.

Alfred Hitchcock war da, Billy Wilder, Orson Welles, Claude Chabrol, Rainer Werner Fassbinder, Wim Wenders – und natürlich auch Bully Herbig. Sie alle haben irgendwann in der Bavaria gedreht. Der bayerische Filmpionier Peter Ostermayr hatte das Studio am 1. Januar 1919 als Münchener Lichtspielkunst AG gegründet und im selben Jahr das Gelände in Geiselgasteig erworben, auf dem in der Folge der legendäre Studiokomplex entstand. Seitdem sind dort Stummfilmexperimente, Ganghoferfilme, Naziwochenschauen, Dokumentationen und berühmte Spielfilme entstanden wie "Das Boot" und "Die unendliche Geschichte", Fernsehproduktionen wie "Tatort" oder "Marienhof" und erfolgreiche Spektakel wie die "Bullyparade".

Michael Bully Herbig

In der Dokumentation "Wo Träume wahr werden" spricht Michael Bully Herbig über seine Erfahrungen mit der Bavaria Film - als Tourist, Produzent, Regisseur und Namensgeber des ehemaligen Bullyversum.