Blaue Blume Award 2019 verliehen

Do., 7. Febr. 2019 what's new Bavaria Film Content

Berlin – Im Vorfeld der Berlinale hat der Pay-Sender Romance TV den "Blaue Blume"-Award verliehen. Die Bavaria Film gehört neben ZDF Enterprises und Deutsche Telekom zu den Hauptsponsoren des Preises. In den Kategorien "Bester Film" und "Beste schauspielerische Leistung" überzeugte "Feiert Eileen!" die Jury, in der unter anderem die Schauspielerin Rebecca Immanuel sowie der Seniro Vice President Original Productions Sky Deutschland, Marcus Ammon, saßen. In der Kategorie "Beste Regie" gewann die Produktion "Monday – A German Love Story".

Blaue Blume

Sponsoren, Jury, Moderatoren und Gewinner der "Blauen Blume" 2019: Dr. Christian Franckenstein, CEO Bavaria Film, (2.v.l.) überreichte die "Blaue Blume" für die Beste Regie an Sophie Linnenbaum (2.v.r.).

© 2019 Bavaria Film

Die Preise wurden im feierlichen Rahmen im Berliner Kaffeehaus "Grosz" übergeben. Durch die Preisverleihung führte Moderator Alexander Mazza gemeinsam mit Schirmherrin Bettina Reitz, Präsidentin der Hochschule für Fernsehen und Film München. Den Preis für die "Beste Regie" überreichte Christian Franckenstein, CEO Bavaria Film. "Die Förderung des kreativen Nachwuchses ist uns ein besonderes Anliegen," sagte Franckenstein. Daher unterstütze man den Award sehr gerne. "Bavaria Film und Blaue Blume – das ist ein perfektes Match."

Seit 2011 schreibt Romance TV jährlich in Anlehnung an die großen Romantiker – Novalis und Joseph von Eichendorff – den Preis für die schönsten romantischen Kurzfilme aus, um jungen, talentierten Filmemachern einen Anreiz zu schaffen, sich mit dem Thema Romantik zu beschäftigen. Die Gewinnerfilme werden am Abend der Verleihung als TV-Premiere auf Romance TV ausgestrahlt. Zu den bisherigen Preisträgern gehören die Hochschulabsolventen Enno Reese (2012), Julia Walter (2013), Eva Trobisch (2014), Anja Badeck (2015), Martin Fischnaller (2016), Benjamin Wolff (2017) und Lisa Reich (2018).