Neue Folgen von "Mordufer" im Dreh

Do., 1. Okt. 2026 Anna Oeller Bavaria Fiction

Seit Anfang September entstehen in der Bodensee-Region Baden-Württembergs sowie in München und Umgebung vier neue Folgen der ZDF-Serie "Mordufer".

Franziska Weisz und Maria Wördemann als Kolleginnen der Kriminalpolizei bilden ein perfektes Team und klären am nördlichen Ufer des Bodensees scheinbar unlösbare Fälle auf. 

Erneut inszeniert Regisseur Christoph Ischinger vier 60-minütige Folgen.

Die Drehbücher stammen von Mariann Kaiser und Nadine Schweigardt (Folgen fünf und sechs), Lorenz Lau-Uhle (Folge sieben) und Stephan Wuschansky (Folge acht). 

In weiteren Rollen stehen erneut Paul Ahrens, Ronald Kukulies, Anna Gesa-Raija Lappe und Ralf Bauer und neu dabei Ben Blaskovic vor der Kamera.

Doro Beitinger (Franziska Weisz), seit einiger Zeit wieder zurück im Beruf, und ihre junge ambitionierte Chefin bei der Kripo, Chiara Locatelli (Maria Wördemann), bekommen es im ersten Fall mit einer weiblichen Leiche zu tun, die am Ufer des Bodensees aus dem Wasser gezogen wird. 

Die Spur führt zum lokalen Segelclub und die Ermittlerinnen stoßen bald schon auf eine Reihe von Konflikten, die sich hinter der glänzenden Fassade des Vereins verbergen. 

Doro hat auch privat mit dem Fall zu tun: Ihre Tochter Hannah (Lara Herzig) ist Mitglied im Segelclub und die Ereignisse setzen dem Teenager sichtlich zu.

Im zweiten Fall werden Chiara Locatelli und Doro Beitinger von ihren Zollkollegen Nico Arnold (Paul Ahrens) und Fabian Hartmann (Ben Blaskovic) auf den Plan gerufen, die eine Leiche bei der Kontrolle eines Lieferwagens entdecken. 

Bei dem Toten handelt es sich um den Geschäftsführer eines Delikatessen-Start-ups in Überlingen und es geht für die Ermittlerinnen bald um weit mehr als ein Tötungsdelikt.

"Mordufer" ist eine Auftragsproduktion der Bavaria Fiction GmbH (Produzentin: Anna Oeller; Producer: Florian Granert) und wird im Rahmen des länderübergreifenden Programmangebots im ZDF, ORF und SFR ausgestrahlt.

Die verantwortliche Redaktion im ZDF haben Dirk Rademacher und Florian Weber. Voraussichtlich dauern die Dreharbeiten bis 22. Oktober 2026, die Sendetermine für die vier Folgen in Web und App sowie auf dem Sendeplatz am Freitagabend im ZDF stehen noch nicht fest.

Mehr zu Bavaria Fiction
Aktuell