„Prinz Himmelblau und Fee Lupine" im Dreh

Mo., 27. Juni 2016 Bremedia Produktion

Bremen – Seit vergangener Woche laufen die Kameras zu „Prinz Himmelblau und Fee Lupine". Bavaria-Tochter Bremedia produziert das Märchen für die ARD-Reihe „Sechs auf einen Streich" unter Federführung von Radio Bremen. Die Neuverfilmung ist mit u. a. Ruby O. Fee, Jonathan Berlin, Patrick Güldenberg, Friederike Kempter und Mechthild Großmann besetzt. Die Dreharbeiten an Schauplätzen in Bremen, Verden und Schwanewede (Niedersachsen) und in Sachsen-Anhalt auf Burg Falkenstein dauern bis Mitte Juli an.

Zum Inhalt: Prinz Himmelblau (Jonathan Berlin) soll eine Prinzessin aus reichem Hause heiraten, so will es die Königin Mutter (Mechthild Großmann). Der junge Prinz aber möchte seine Braut selbst aussuchen und reitet los. Schon bald trifft er auf die entzückende Fee Lupine (Ruby O. Fee). Die schüchterne Lupine ist sofort angetan vom Prinzen, will aber dennoch davoneilen. Himmelblau gelingt es, sich mit dem Feenmädchen zu einem späteren Zeitpunkt zu verabreden.Der aufblühenden Romanze aber werden Steine in den Weg gelegt: Die Königin erfährt von dem Treffen der beiden und ist entsetzt darüber, dass ihr Sohn sich mit einem der ihr so verabscheuten Fabelwesen einlässt. Mithilfe der Hexe Confidante (Friederike Kempter) setzt sie alles daran, dass sich Himmelblau und Lupine nie wiedersehen. Ein Fluch soll die beiden auseinanderbringen...

Als Produzenten zeichnen Heidi Bruns und Katharina Wagner verantwortlich. Regie führt Markus Dietrich nach einem Drehbuch von Annette Schönberger. Die Redaktion haben Michaela Herold (Radio Bremen), Astrid Plenk (MDR) und Ole Kampovski (NDR). Das Erste zeigt "Prinz Himmelblau und Fee Lupine" im Rahmen der Reihe "Sechs auf einen Streich" in der Weihnachtszeit 2016.