Bavaria beim Seriencamp 2025 stark vertreten
Ob Weltpremiere, Panel oder Pitch-Jury – die Bavaria Film Gruppe war auf dem diesjährigen Seriencamp in Köln in vielfältiger Weise vertreten. Drei Tage hat sich bei der Seriencamp Conference alles um aktuelle Entwicklungen, neue Projekte und frische Stimmen aus der Serienwelt gedreht. Dabei waren auch viele Kolleg*innen aus unseren Tochtergesellschaften.
Weltpremiere von "Hundertdreizehn"
© Seriencamp/Jenrick Mielke
© Seriencamp/Jenrick Mielke
Die von Windlight Pictures (Produzent: Moritz Polter) und von Satel Film (Produzent: Heinrich Ambrosch) produzierte Serie "Hundertdreizehn" hat am ersten Abend Weltpremiere gefeiert und das Festival eröffnet. Anwesend war das Drehteam um Regisseur Rick Ostermann sowie der Cast.
Die Serie macht aus dem statistischen Wert "Hundertdreizehn" - so viele Menschen sind im Durchschnitt direkt oder indirekt beteiligt, wenn ein einziger Mensch tödlich verunglückt - eine fiktive Geschichte: Exemplarisch werden die unterschiedlichen Leben von sechs Menschen erzählt, die durch einen katastrophalen Verkehrsunfall miteinander verbunden sind.
Hinter den Kulissen von "Mozart/ Mozart"
© Seriencamp/Jo Hannes Klingelhöfer
© Seriencamp/Jo Hannes Klingelhöfer
Die High-End-Produktion "Mozart/Mozart" (Storyhouse Pictures; Weltvertrieb: Bavaria Media International) war ebenfalls prominent vertreten: Im Rahmen der Session "Deep Dive: Mozart/Mozart and the Challenge of Creating Music for the Life of a Genius Composer" diskutierten am Mittwoch Komponistin Jessica De Rooij und Redakteur Frank Tönnsmann (WDR) über die kreativen und praktischen Herausforderungen beim Scoring von "Mozart/Mozart". Tags zuvor hatten Andreas Gutzeit (Produzent und Showrunner) sowie Co-Drehbuchautorin Swantje Oppermann während der Session "Work in Progress / Next From" einen ersten Clip der High-End-Serie gezeigt, die derzeit noch in Litauen und Lettland gedreht wird.
Erzählt wird die Geschichte der Schwester von Wolfgang Amadeus Mozart. Als dieser abstürzt und nicht mehr auftreten kann, steht die finanzielle Zukunft der "Firma Mozart" auf dem Spiel – und mit ihr Maria Annas persönliche Freiheit. Um Amadeus' Karriere und sich selbst zu retten, schlüpft Maria Anna notgedrungen in die Rolle ihres Bruders.
Vertrieb international denken
© Seriencamp/Jo Hannes Klingelhöfer
© Seriencamp/Jo Hannes Klingelhöfer
Gemeinsam mit Susanne Frank (Director Drama ZDF Studios) gab Helge Köhnen (Head of Content Sales Bavaria Media) in der Session "Ask Me Anything About International Sales" dem Fachpublikum Antworten auf Fragen wie:
Was suchen Einkäufer*innen aktuell? Wann sollte man im Entwicklungsprozess an internationale Vermarktbarkeit denken? Und wie macht man ein Projekt global relevant, ohne dabei seine kreative Identität zu verlieren?
Nachwuchsförderung im Fokus
© Isabelle Fedyk
© Isabelle Fedyk
Auch beim Thema Talentförderung war Bavaria sichtbar: Thomas Kren, Development Executive bei Bavaria Fiction, saß in der Jury des Writers’ Vision Pitch. Nachwuchsautor*innen stellten hier ihre Serienideen vor. Die Jury bewertete Storytelling, Originalität und Marktpotenzial.
Gewonnen hat den Award for Outstanding Project of the Writers’ Vision Pitches beim Seriencamp Thùy Trang Nguyễn für "Paper Boy". Das Serienkonzept zeigt Lebenswirklichkeiten von 'unsichtbaren Personen' im Schatten einer pulsierenden Großstadt.