ZDFbesseresser
Lebensmittelentwickler Sebastian Lege, TV-Koch Nelson Müller und die beiden Food-Experten Lilly Temme und Florian Reza nehmen seit 2013 als die "ZDFbesseresser" Lebensmittel, Supermärkte und Gastronomieketten unter die Lupe, zeigen mit Humor und echtem Informationsgehalt wie man nachhaltig kauft und kocht. Was als klassisches lineares TV-Format begann, ist heute auch auf YouTube, Instagram und in der ZDF Mediathek präsent und somit zu einer Multi-Plattform-Marke geworden.
TV-Dokus
Die Tricks der Lebensmittelindustrie
In "Die Tricks der Lebensmittelindustrie" nimmt Lebensmittelexperte Sebastian Lege gängige Produkte großer Lebensmittelkonzerne unter die Lupe. Er schaut genau hin und deckt Tricks und Kniffe von Herstellern und Supermärkten auf. Denn: Getrickst, manipuliert und geschummelt wird fast überall. "Die Tricks der Lebensmittelindustrie" ist Teil der Dokureihe "ZDFzeit".
Zu "Die Tricks der Lebensmittelindustrie" in der ZDF Mediathek
Nelson Müllers Lebensmittelreport
In der "ZDFzeit"-Dokureihe "Nelson Müllers Lebensmittelreport" zeigt der TV-Koch Nelson Müller, welches Essen gut für uns ist. Er nimmt beliebte Nahrungsmittel unter die Lupe gibt Orientierung im Lebensmittel-Dschungel. Nelson Müller macht klar: Gesund essen ist ganz einfach.
Nelson gibt seiner Tafelspitz-Variante den letzten Schliff.
Besseresser – Das Duell
In "Das Duell" entführt Sternekoch Nelson Müller die Zuschauerinnen und Zuschauer in die kulinarischen Welten anderer Länder. Durch Kochduelle will er herausfinden, ob man ländertypischen Lieblingsgerichten einen neuen Twist geben kann. In den bisher vier Folgen geht es um Originalgerichte aus der Schweiz, Italien, Österreich und Spanien.
Besseresser – Food Stories
Starbucks, Subway, Burger King und KFC – vier Aushängeschilder der Fast-Food-Industrie. Sebastian Lege deckt die Tricks der größten Fast-Food-Ketten auf, wirft einen Blick hinter deren Kulissen und erzählt, wie aus einfachen Ideen milliardenschwere Global Player wurden. "Food Stories" ist eine Dokumentation für ZDFinfo.
Zu "Besseresser – Food Stories" in der ZDF Mediathek
Digital Only-Formate
- In "Die miesen Maschen" werden in Form von Listicles die Tricks der Lebensmittelgiganten wie McDonald's, Ferrero oder Nestlé aufgedeckt.
- Host Florian Reza stellt im Format "Insider" Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bekannter Restaurant- und Supermarktketten Fragen aus der Community.
- Ihre Expertise mit Lebensmitteln müssen Sebastian Lege und Florian Reza in der "Besseresser Challenge" unter Beweis stellen. Die beiden sollen bekannte Produkte so nah am Original wie möglich selbst herstellen.
- Bei "Food Fahnder" recherchiert das "Besseresser"-Team alles zu verschiedenen Produkten zum Beispiel aus der Welt der Influencer.
Content ohne Kompromisse: Für YouTube und die ZDF Mediathek werden nicht nur die TV-Dokus neu konfektioniert verfügbar gemacht – das Team von Story House Productions hat auch eine Vielzahl an Formaten entwickelt, die in der Ansprache und in der Inszenierung auf die YouTube-Zielgruppe zugeschnitten sind. Ein Auszug:
- In "Die miesen Maschen" werden in Form von Listicles die Tricks der Lebensmittelgiganten wie McDonald's, Ferrero oder Nestlé aufgedeckt.
- Host Florian Reza stellt im Format "Insider" Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bekannter Restaurant- und Supermarktketten Fragen aus der Community.
- Ihre Expertise mit Lebensmitteln müssen Sebastian Lege und Florian Reza in der "Besseresser Challenge" unter Beweis stellen. Die beiden sollen bekannte Produkte so nah am Original wie möglich selbst herstellen.
- Bei "Food Fahnder" recherchiert das "Besseresser"-Team alles zu verschiedenen Produkten zum Beispiel aus der Welt der Influencer.
Auf dem offiziellen "ZDFbesseresser"-Instagramkanal begleiten die Abonnentinnen und Abonnenten die Hosts Lilly Temme und Florian Reza dabei, besser zu kochen und mehr über Lebensmittel zu lernen. Lilly und Florian probieren Rezepte aus, stellen Koch-Hacks vor und sprechen mit der Community über ihre Erfahrungen
Podcast
In "Was schmeckt dahinter?" werfen Lilly Temme und Florian Reza einen Blick hinter die Schlagzeilen der Food-Branche. Jede Woche nehmen die beiden eine Headline unter die Lupe und wagen einen "Deep Dive" in das Thema. Das Motto: "Schlagzeilen sind cool, aber richtig geil sind doch erst die Geschichten dahinter."
Zum Podcast bei Spotify | Zum Podcast bei Apple Podcasts |
Produzent | Daniel Maiterth |
Sender | ZDF |
Hosts | Sebastian Lege, Nelson Müller, Lilly Temme, Florian Reza |
Produzent Daniel Maiterth im Interview: