Meet the Team: Tim (Head of VFX) & Minh (CG Generalist), D-Facto Motion GmbH

Hallo Tim, hallo Minh, schön, dass ihr hier seid. In welcher Position seid ihr und bei welchem Unternehmen?

Tim: Ich bin Head of VFX und VFX Producer bei D-Facto Motion in Berlin. Ich leite die Abteilung und baue sie seit zwei Jahren kontinuierlich auf und aus.

Minh: Ich habe eine Diplom Medien Design Ausbildung und bin seit 2022 hier bei D-Facto als CG Generalist (computergrafischer Generalist) angestellt.

War das deine einzige Ausbildung oder hast du noch anderes gemacht vor D-Facto?

Minh: Ich habe verschiedene Praktika gemacht im Bereich VFX, zum Beispiel in einer Architekturfirma in der Visualisierung. Ich wollte schon immer beim Film landen und das hat beim zweiten Praktikum bei ‚Das Werk‘ auch geklappt. So bin ich irgendwann zu meinem Studium gekommen. Danach war ich zwei Jahre lang bei einem anderen Unternehmen und anschließend knapp 12 Jahre freiberuflich.

Tim, wie bist du zu deiner jetzigen Position gekommen?

Tim: Nach meinem Zivildienst habe ich mit einem Freund überlegt, was wir beruflich machen wollen und dann haben wir das einfach ausprobiert. Aus ein paar Monaten sind zehn Jahre geworden – er war mehr im Bereich Kamera, Produktion und ich war eher im Bereich Postproduktion. Prinzipiell haben wir beide trotzdem alles begleitet. Das war ein spannender Weg und eine spannende Zeit zum Wachsen. Ich habe in meiner Laufbahn die unterschiedlichsten Filme gemacht, von Fiktion über Werbung bis zu Dokus und TV-Beiträge. Vor D-Facto habe ich die Postproduktion in Berlin geleitet und Sounddesign, Color Grading und Editing begleitet.VFX ist jetzt ein anderer sehr spannender Teilbereich, der mich sehr reizt. Ich baue auch einfach gerne auf. Ich denke, deshalb bin ich jetzt wieder in dieser Position. Ich habe davor meine eigene Firma mitaufgebaut und war eine Zeit lang Freelancer. So ein Team und so eine Abteilung aufzubauen und wachsen zu sehen mit einem direkten Ergebnis - das ist etwas, das mir einfach sehr, sehr viel Freude macht.

Tim

Selbstständig
Filmproduktionsfirma
Berufserfahrng
Cutter, Motion Graphik Artist und Colorist
Freiberuflich
Berufserfahrung
Head of VFX und VFX Producer
D-Facto Motion GmbH
Berufserfahrung

Tim: "So ein Team und so eine Abteilung aufzubauen und wachsen zu sehen mit einem direkten Ergebnis - das ist etwas, das mir einfach sehr, sehr viel Freude macht."

Tim, was begeistert dich an deinem Job?

Tim: Das Gestalten. Mein Vater hat immer Bäume gepflanzt und ich wusste lange Zeit nicht warum. Wahrscheinlich hatte er einfach Freude daran, Dinge wachsen zu sehen – und so ist es bei mir auch.

Minh, warum genau dieser Job und kein anderer?

Minh: Ich wollte Ideen und Vorstellungen so umsetzen, dass Bilder entstehen, die man fassen kann. Mich begeistert also, nicht Wirkliches Wirklichkeit werden zu lassen. Und das finde ich an meiner Position in meinem Berufsfeld so klasse. Ich glaube auch, dass wir mit dem Team, das wir haben, einiges wuppen können.

Tim, was bedeutet für dich Leadership?

Tim: Gutes Leadership ist für mich in erster Linie eine gute Personalauswahl. Man braucht die richtigen Leute für den richtigen Job und muss dann die optimalen Arbeitsbedingungen für sie schaffen. Das bringt die größtmögliche Effizienz, nicht nur in Bezug auf Projekte, sondern auch in Bezug auf die Freiräume für Entwicklung und Fortbildung. Es gibt den Spruch: „Wer aufgehört hat, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“ Es hilft nichts, wenn man sich gute Leute holt und sie so unter Stress setzt, dass sie sich nicht weiterentwickeln können. Damit sie weiterhin gut bleiben, muss über kurz oder lang dieser Freiraum geschaffen werden. Das finde ich ganz, ganz wichtig – nicht nur für mich, sondern auch für alle Mitarbeitenden.

Was zeichnet dein Team aus?

Tim: Ich würde sagen der Wissensdurst. Niemand bei uns macht business as usual. Alle machen ihre Arbeit gerne und sind mit dem Herzen dabei. Wir haben mittlerweile mehrere Junior Artists, die wir heranziehen und die sowieso noch neugierig sind. Das Kernteam – zu dem würde ich Minh auch zählen – sind Leute, die schon länger im Beruf sind und wahnsinnig viel Erfahrung haben. Aber auch sie sind immer noch hungrig. Das ist wiederum motivierend für die Junior Artists und im besten Fall ist das ein Flämmchen, das sich überträgt. Ich würde sagen, das zeichnet uns aus.

Minh

Studium: Medien Designer (FH)
Ausbildung
CG Modeler, Rigger, Animator
Berufserfahrung
CG Artist, Motion Designer
Freiberuflich
Berufserfahrung
CG Generalist
D-Facto Motion GmbH
Berufserfahrung

Minh: "Ich wollte Ideen und Vorstellungen so umsetzen, dass Bilder entstehen, die man fassen kann. Mich begeistert also, nicht Wirkliches Wirklichkeit werden zu lassen."

Minh, welchen Job hättest du, wenn du nicht CG Generalist bei D-Facto Motion wärst?

Minh: Ich koche super gern und auch ein bisschen komplexer und spiele auch gerne mal Gastgeber. Ich denke, ich wäre also entweder Gastronom geworden – vielleicht wird das ja noch was in der Rente – oder Tänzer. Ich habe früher viel getanzt, auch in Gruppen und viel mit Choreografie. Also vielleicht sowas wie Background Dancer für Shows oder in Richtung Hip Hop.

Tim, wie ist das bei dir?

Tim: Ich wäre wahrscheinlich Richtung Luft- und Raumfahrt gegangen. Mein Traumberuf war immer Astronaut, aber man weiß ja nie, ob man sowas erreichen kann. Wer weiß, vielleicht erleben wir irgendwann alle, dass wir Urlaub im All machen können.

Minh, wie sieht dein Arbeitsplatz aus?

Minh: Sehr standardmäßig: Schreibtisch, Monitor, Rechner, Tablet. Man muss aber sagen, dass hinter meinem Arbeitsplatz noch eine ganze Peripherie an Technologie steckt. Wir haben eine Renderfarm via Pipeline mit uns verbunden – besonders bei sehr aufwendigen Sachen wie 3D-Projekten rendert das mehrere Tage an 30-40 Rechnern, damit ein flüssiges Bild rauskommt.

Minh, hast du ein besonderes Hobby?

Minh: Ich mache viel Kampfsport nebenbei und bin auch Trainer für Kinder und Jugendliche. Das nennt sich Krav Maga und ist ein israelischer Nahkampf. Ich mache das umgewandelt ausgerichtet auf Selbstverteidigung. Bei Kindern und Jugendlichen ist der Schwerpunkt nochmal anders. Das Ziel ist, gar nicht erst in eine brenzlige Lage zu kommen, sondern so vorausschauend wie möglich zu denken.

Tim, hast du auch ein besonderes Hobby?

Tim: Ich verbringe sehr viel Zeit mit meiner Tochter und wenn wir im Urlaub sind, gehe ich gerne Surfen.

Interview: Isabella Wagenhuber

Bavaria Film als Arbeitgeber

Unsere Unternehmenskultur

Hier erfährst du mehr über unser Arbeitgeberversprechen, unsere Werte und wofür wir stehen.

Diversity - Offen für alle

Ob am Set, im Studio oder am Schreibtisch, von Feuerwehrleuten bis zu den kreativen Köpfen am Drehbuch - bei uns findet jede*r Platz, um authentisch zu sein.

Bavaria Academy

Spread your wings – hier steht deine Entwicklung im Fokus. Entfalte deine Möglichkeiten!