„Ein Fuß kommt selten allein“: Tango-Tatort aus Münster

Köln/Münster − „Ein Fuß kommt selten allein“ ist der Titel des nächsten Münster-Tatorts, einer Produktion von Sonja Goslicki, die Das Erste am Sonntag, 8. Mai 2016, um 20.15 Uhr ausstrahlt. Es ist bereits der elfte Münster-Tatort nach einem Drehbuch von Stefan Cantz und Jan Hinter. 2001 hatte das Autorenduo den „Tatort“ mit Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) gemeinsam mit Produzentin Sonja Goslicki aus der Taufe gehoben.

Was machen denn Professor Karl-Friedrich Boerne und die Staatsanwältin Wilhelmine Klemm (Mechthild Grossmann) gemeinsam auf dem Tanzparkett? Kommissar Frank Thiel kann sich ein Schmunzeln nicht verkneifen. Auch ihn hat es in die Tanzsportgemeinschaft Münster verschlagen – allerdings aus beruflichen Gründen. Bei der im Wolbecker Wald von Waldarbeitern gefundenen Leiche handelt es sich nämlich um die Tänzerin Elmira Dumbrowa. Ihre ehemaligen Tanzpartner sind geschockt von der Nachricht, dass die junge Moldawierin ermordet wurde.

Zwei von ihnen trifft es ganz besonders: Marie (Mersiha Husagic) wohnte mit Elmira zusammen, Jonas (Gordon Kämmerer) war in die Tänzerin verliebt. Doch eigentlich ist zum Trauern keine Zeit. Die Formation steht kurz vor einem wichtigen Wettkampf, der sie in die Spitzenklasse des Tanzsports katapultieren könnte. Vereinspräsident und Star-Orthopäde Dr. Winfried Steul (Thomas Heinze) sowie der Trainer Andreas Roth (Max von Pufendorf) machen dem Team mächtig Druck – gerne hätten sie die Nachricht von Elmiras Tod unterm Tanzparkett gehalten, wie so einiges andere auch. Dann wird im Wald, in der Nähe des Tatorts, ein abgetrennter Männerfuß gefunden. Thiel und Boerne fragen sich: Geht es hier um einen Doppelmord?

© 2015 WDR/Martin Valentin Menke

„Tatsächlich habe ich immer wieder den Wunsch geäußert, einmal einen Tanzfilm zu drehen, und so war ich natürlich hoch erfreut, dass ich nach dem Kölner ,Tanzmariechen’ auch beim Münsteraner Tatort noch einmal Tanzszenen ins Bild setzten konnte. Die schwierige Aufgabe war es, vier Schauspieler in eine zwölfköpfige Tanzformation so ,einzubauen’, dass der Zuschauer den Eindruck hat, die vier Darsteller gehören schon immer dazu. Wir haben natürlich Schauspieler mit Tanzgrundkenntnissen gecastet. Trotzdem war es für unsere Tanztrainer eine große Herausforderung, die sie mit Bravour gemeistert haben. Alle Tanzszenen der Schauspieler sind original – niemand wurde gedoubelt."

- Thomas Jauch, Regisseur -

Tatort Münster: Ein Fuß kommt selten allein
Kann es kaum glauben: Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl, l) erwischt Staatsanwältin Wilhelmine Klemm (Mechthild Großmann, r) und Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) bei ihrer ersten gemeinsamen Tanzstunde.

© 2015 WDR/Martin Valentin Menke

Natürlich spielen auch Friederike Kempter als Nadeshda Krusenstern, Claus D. Clausnitzer als Thiels Vater Herbert und ChrisTine Urspruch als Silke „Alberich“ Haller in diesem Tatort ihre Rollen. Silke Haller erhält in dieser Folge für ihr ehrenamtliches Engagement sogar den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Der Münster-Tatort „Ein Fuß kommt selten allein“ wurde von Sonja Goslicki, Bavaria Fernsehproduktion, Niederlassung Köln, produziert. Für den WDR zeichnet Nina Klamroth als Redakteurin verantwortlich.