"Abi '97": Komödie mit Star-Besetzung in Sat.1
München - Das Produktionshaus Bavaria Pictures bringt eine Abi-Komödie mit Tom Beck, Diana Amft und Rick Kavanian ins Fernsehen : Fünf ehemalige Klassenkameraden bekommen nach zwanzig Jahren ihre Hochschulreife aberkannt und müssen die Prüfung nun wiederholen. Die TV-Premiere des Ensemble-Films "Abi '97 - Gefühlt wie damals" ist am 19. September 2017 in Sat.1.
Fünf ganz unterschiedliche Gründe
Aufgrund eines Formfehlers wird der Hochschulabschluss von fünf ehemaligen Klassenkameraden als ungültig erklärt. Zwanzig Jahre nach ihrer Reifeprüfung haben sich die Freunde aus den Augen verloren, jeder von ihnen hat mittlerweile sein eigenes Leben: Piet (Rick Kavanian) ist ein stadtbekannter Radio-Moderator, der seiner Freundin vorspielt, er hätte Frau und Kind, um mehr Zeit für sich zu haben. Jochen (Axel Stein) arbeitet als Immobilienmakler – wohnt allerdings noch immer bei seinen Eltern. Lisa (Diana Amft) ist alleinerziehende Mutter und Partnerin in einer Anwaltskanzlei. Maria (Jana Pallaske) ist als Köchin erfolgreich – und als Sexsüchtige in Therapie. Christian (Tom Beck) ist Psychologe, der Angst vorm Vaterwerden hat.
Jeder der fünf Freunde hat einen anderen Grund, das Abitur zu wiederholen. Ihr Wiedersehen ruft Erinnerungen an ihre gemeinsame Jugend wach: der erste Kuss, der Abistreich, die Studienfahrt, legendäre Partys. Doch die gemeinsame Schulzeit und die bevorstehende Prüfung sind nicht das Einzige, das sie verbindet: Sie alle stehen an einem Scheideweg im Leben – und in der Luft liegt immer noch ein Kuss, der vor zwanzig Jahren nicht eingelöst wurde. Lernen die fünf nur fürs Abitur? Oder am Ende auch fürs Leben?
Die Komödie „Abi '97 - Gefühlt wie damals" nach Vorlage des italienischen Kinohits „Immaturi“ von Paolo Genovese ist eine Produktion der Bavaria Pictures für Sat.1. Als Produzenten zeichnen Marc Conrad und Jan S. Kaiser verantwortlich. Ausführende Produzentin ist Maren Knieling.
Die Regie führt Granz Henman, der mit Axel Stein zuletzt die Fußball-Komödie „Volltreffer“ für Sat.1 drehte. Die senderseitige Redaktion liegt bei Birgit Brandes. Gesamtleiter ist Gilbert Möhler.