„Fangschuss“ erfolgreichster TV-Film 2017
Der von der Bavaria Fiction produzierte „Tatort: Fangschuss“ ist der erfolgreichste Fernsehfilm 2017. Dies zeigen die Quotenaufzeichnungen der GfK für das vergangene Jahr.
Was hat Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, r) bei der Leiche gefunden? Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl, l) ist gespannt.
Die Folge „Fangschuss“ mit dem Ermittlerpaar Thiel und Boerne aus Münster stellte in diesem Frühjahr neue Allzeit-Bestwerte auf – sowohl im Gesamtpublikum als auch in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Dort erreichte der Münster-„Tatort“ gut viereinhalb Millionen Zuschauer – ein Marktanteil von 35 Prozent. Im Gesamtpublikum ab drei Jahren sahen rund 14,6 Millionen Menschen zu – ein Marktanteil von fast 40 Prozent.
Produziert hat die Folge „Fangschuss“ Sonja Goslicki (Bavaria Fiction) im Auftrag des WDR Köln für Das Erste. Geschrieben haben die Episode Stefan Cantz und Jan Hinter, Regie führte Buddy Giovinazzo.
In den Quotenhitlisten 2017 sind noch drei weitere „Tatort“-Produktionen der Bavaria Fiction. Die Folge „Nachbarn“ aus Köln erreichte bei den 14- bis 49-Jährigen 3,28 Millionen Zuschauer – ein Marktanteil von rund 26 Prozent. Im Gesamtpublikum kommt die Episode auf etwa 11,2 Prozent und einen Marktanteil von fast 31 Prozent. Die Folge „Tanzmariechen“ mit den Kölner Ermittlern Ballauf und Schenk erreichte im Gesamtpublikum knapp elf Millionen Zuschauer, ein Marktanteil von etwa 28 Prozent. Erfolgreich bei den 14- bis 49-Jährigen war zudem eine weitere Folge aus Köln: „Wacht am Rhein“. Hier saßen 3,2 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher, ein Marktanteil von 24,2 Prozent. Produziert wurden die drei Kölner „Tatort“-Folgen wiederum von Sonja Goslicki.