Bavariapool Services benennt sich in D-Facto NXT um

Geiselgasteig – Im Zuge einer engen Verzahnung der beiden Schwestergesellschaften D-Facto Motion GmbH und Bavariapool Services GmbH tritt die Bavariapool Services GmbH künftig als D-Facto NXT GmbH im Markt auf. Geschäftsführer beider Gesellschaften bleibt in Personalunion Waheed Zamani.

© 2016 Bavaria Film/Christof Arnold

Zamani: "Besonders in der jüngsten Vergangenheit haben beide Firmen bereits intensiv und eng verknüpft an gemeinsamen digitalen Projekten gearbeitet und Synergien genutzt. Die Umfirmierung der Bavariapool Services GmbH in D-Facto NXT GmbH verdeutlicht dies nun auch nach außen. Von der Verzahnung der Schwestergesellschaften profitieren unsere Kunden am meisten."

Die D-Facto Nxt GmbH vereint wie schon die bisherige Bavariapool Services GmbH, gegründet 2012, weiterhin neben den analogen Archiven mit mehr als 170.000 Filmmaterialien und etwa 60.000 digitalen Assets die filmhistorischen, analogen Verarbeitungsprozesse mit neuen, zukunftsgerichteten digitalen Geschäftsfeldern. Das Unternehmen stellt die gesamte Wertschöpfungskette direkt nach den Postproduktionsabläufen in den Fokus. Das umfasst die Geschäftsfelder Verarbeitung, Lokalisierung, Prüfung, Archivierung, Distribution und Restauration von analogen und digitalen Inhalten. Diese Tätigkeiten richten sich vor allem an die nationalen und internationalen Weltvertriebe für Kino und TV-Programme, Produktionsunternehmen, Sender sowie Unternehmen rund um das bewegte Bild.

Die D-Facto Motion GmbH, gegründet im Jahr 2004, hat sich als eines der führenden bundesweiten Postproduktionsunternehmen im Markt etabliert. Mit einem Netz an Filialen in den fünf großen deutschen Medienstandorten – Berlin, München, Köln, Hamburg und Stuttgart – bietet die D-Facto Motion GmbH ihren Kunden allumfassende digitale Bild-, Ton- und Visual-Effects-Dienstleistungen.

D-Facto Motion GmbH und D-Facto NXT GmbH sind 100-prozentige Tochterunternehmen der Bavaria Studios & Production Services GmbH.