Doppelsieg in der Primetime: Bavaria Fiction und Saxonia Media dominieren den Freitag- und Samstagabend

München - Am vergangenen Wochenende haben an gleich zwei Abenden Produktionen aus der Bavaria Film Gruppe die meisten Zuschauer überzeugt. Am Freitag lockte die Saxonia Media-Produktion "In aller Freundschaft" mit ihrem Special "Zwei Herzen" 4,54 Millionen Zuschauer und damit 15,4 Prozent des Gesamtpublikums vor den Schirm. Die Krankenhausserie war anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens seit langem erstmals wieder in Spielfilmlänge zu sehen. Den Tagessieg am Samstag holten sich die Ermittler von "Schwartz & Schwartz" mit 5,86 Mio. Zuschauern und einem Gesamtmarktanteil von 19,7 Prozent für sich. Ihr Fall "Mein erster Mord" bildet den erfolgreichen Auftakt einer neuen Krimi-Reihe von Bavaria Fiction.

Auch im jungen Publikum konnten "Schwartz & Schwartz" überzeugen. Der erste Fall der Gebrüder Schwartz erreichte 0,84 Mio. Zuschauer und 9,6 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Im Fokus der Filmreihe stehen Mads Schwartz (Golo Euler) und sein Bruder Andi (Devid Striesow). In der ersten Folge wurde Mads gerade erst für seine hervorragende Polizeiarbeit zur Mordkommission befördert, da steht Andi, das schwarze Schaf der Familie, vor der Tür. Andi mischt sich schnell und auf illegale Weise in die Ermittlungen seines Bruders ein. Als Mads das bemerkt, ist es bereits zu spät und die Katastrophe nimmt ihren Lauf.
"Schwartz & Schwartz" ist eine Produktion der Bavaria Fiction GmbH im Auftrag des ZDF. Produzenten sind Anna Oeller, Alexander Adolph und Eva Wehrum, die Redaktion im ZDF hat Günther van Endert.

In aller Freundschaft - Zwei Herzen

Auf ihrer Reise zu einem Ärztekongress in Bangkok bleiben Sachsenklinik-Direktor Roland Heilmann (Thomas Rühmann, r.) und Verwaltungschefin Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, l.) unerwartet in der ländlichen Region Krabi stecken. Im Hintergrund wartet ein Tuk-Tuk-Fahrer (Solarsin Ngoenwichit) auf seine Kunden.

© 2018 ARD/Saxonia Media/Tom Schulze

In aller Freundschaft - Zwei Herzen

Drehstart in Thailand, v.l.: Tuk-Tuk-Fahrer Solarsin Ngoenwichit, Thomas Rühmann, Alexa Maria Surholt.

© 2018 ARD/Saxonia Media/Tom Schulze

In aller Freundschaft - Zwei Herzen

Alexa Maria Surholt, Thomas Rühmann, Jascha Rust bei den Dreharbeiten zu "In aller Freundschaft - Zwei Herzen" im Februar 2018 in Thailand