Saxonia Media entwickelt Highend-Serie "Der Zoo der Anderen"

Leipzig - Nach dem gleichnamigen Sachbuch von Jan Mohnhaupt  entwickelt Saxonia Media  die Serie "Der Zoo der Anderen".  Auf der Bühne des West-Berliner Zoos und des Ost-Berliner Tierparks wird deutsch-deutsche Geschichte nach dem Ende des 2. Weltkrieges erzählt. "Das tierische Wettrüsten" symbolisiert die politischen Auseinandersetzungen im geteilten Berlin.

© Saxonia Media

Rodica Doehnert ("Das Adlon") steht dem Projekt als Creative Producer vor und wird die Drehbücher schreiben. Produzenten sind Sven Sund und Ilka Förster. Buchautor Jan Mohnhaupt übernimmt die Fachberatung.

Saxonia-Chef Sven Sund: "In der Zeit des Kalten Krieges verkörpern der Zoo und der Tierpark das jeweils andere System. Angetrieben durch die große und die kleine Politik kämpfen sie mit allen Mitteln um den ersten Platz im Herzen der Besucher und der Fachwelt. Vor diesem spannungsvollen Hintergrund entsteht ein mehrteiliger Entwicklungsroman, dessen Figuren sich durch menschliche Tiefe und hohe Emotionalität auszeichnen. Wir sind mit verschiedenen Partnern im Gespräch, um eine Konstellation zu schaffen, die eine hohe erzählerische Innovation möglich macht."