Festival des Deutschen Films: Zwei Preise für "Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster"

Ludwigshafen - Gleich zwei Preise gab es vergangenen Samstag für den ARD-Film "Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster" beim Festival des Deutschen Films: Die Jury um Regisseur Andreas Kleinert, Schauspielerin Barbara Philipp und Produzent Wolfgang Esser würdigte die Schauspielerische Ensemble-Leistung von Iris Berben, Godehard Giese und Claude Heinrich mit einer Ludwigshafener Auszeichnung; zudem erhielt der Film den Rheingold Publikumspreis. Die Bavaria Fiction-Produktion feierte die Weltpremiere in Ludwigshafen vor ausverkauftem Haus und mit Standing Ovations.

Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster

Iris Berben übernimmt die Hauptrolle in "Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster" (AT). Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Susann Pásztor (Gewinnerin des evangelischen Buchpreises 2018) dreht sich in der zu Herzen gehenden Geschichte vieles um den Tod – aber vor allem auch um das Leben.

© 2021 Bavaria Fiction / Nadja Klier

In der Jury-Begründung heißt es: "Die drei Schauspieler*innen öffnen uns mit ihrer sehr individuellen Darstellung einen befreienden Blick durch ein Fenster, der uns ermutigt, uns mit dem Thema Sterben als Teil des Lebens auseinanderzusetzen. Durch ihr schauspielerisches Können fern aller Sentimentalität erzeugen sie eine große emotionale Wucht, der wir uns bis zum Schluss nicht entziehen können."

Produzentin Doris Zander, bereits zum vierten Mal mit Filmen in Ludwigshafen vertreten, nahm die Preise vor Ort entgegen: "Es ist schwierig, ernste Themen auch mit Humor zu erzählen. Deshalb freue ich mich über den Publikumspreis besonders, weil sich mein ganzes Team angesprochen fühlen darf. Für das Publikum machen wir diese Filme. Ich danke dem Regisseur Till Endemann, der Autorin Astrid Ruppert, Stefan Kruppa und Christoph Pellander und der Produktion. Ich bin dem Festival unendlich dankbar, dass wir hier die Premiere feiern konnten – und komme auch gerne wieder."

Hauptdarstellerin Iris Berben: "Hier anzukommen und so getragen zu werden von so vielen filmenthusiastischen Menschen – so vielen Menschen, die uns das Wichtigste sind... Wir machen Filme für Sie – für euch. Es ist eine ganz besondere Freude hierher zu kommen. Ich darf zum zweiten Mal hier sein und ich muss sagen, die Wärme, die einem hier entgegenschlägt, die Freude und wir alle, denke ich, haben lange Zeit getrennt voneinander leben müssen in dieser Pandemie. Umso wichtiger ist es, dass wir alle hier sind und umso wichtiger ist, dass wir Filme zeigen können, in denen wir gemeinsam auf eine Reise gehen – eine emotionale Reise. Das sollte Kino, dass sollte Film, immer behalten – emotionale Reisen, egal wo sie uns hinführen."

Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Susann Pásztor (Gewinnerin des evangelischen Buchpreises 2018) dreht sich in der zu Herzen gehenden Geschichte vieles um den Tod – aber vor allem auch um das Leben. Iris Berben spielt die Hauptrolle, in weiteren Rollen sind Godehard Giese, Claude Heinrich, Zoë Valks und Axel Werner zu sehen. Regie führt Till Endemann, das Drehbuch schrieb Astrid Ruppert.

"Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster" ist eine Produktion der Bavaria Fiction GmbH (Produzentin: Doris Zander, Producerin: Fräncy Schröder) im Auftrag der ARD Degeto (Redaktion: Stefan Kruppa und Christoph Pellander) für die ARD.

"Inklusion im Fokus": Gemeinsam für mehr Selbstverständlichkeit

Am 25. April 2024 fand die Veranstaltung "Inklusion im Fokus" des Bündnisses "Medien für Vielfalt" in Berlin statt, bei der die Rolle der Medien bei der Vermittlung und Förderung von Teilhabe und Inklusion thematisiert wurde. Die Bavaria Film war erstmals und als einziges Produktionsunternehmen mit dabei.

Mehr als 650 Teilnehmende beim 2. Film Academy Day

Die Film Commission des FFF Bayern und die Bavaria Filmstadt haben gemeinsam den 2. Film Academy Day organisiert, um jungen Menschen und interessierten Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern die vielfältigen Berufe hinter der Kamera näherzubringen und zu inspirieren.

Drehstart der 24. Staffel "Die Rosenheim-Cops"

Derzeit dreht Bavaria Fiction in Rosenheim, München und Umgebung sowie in den Bavaria Studios die 24. Staffel von "Die Rosenheim-Cops".

"In aller Freundschaft" startet in die 27. Staffel

Die Saxonia Media-Produktion "In aller Freundschaft" geht in die 27. Staffel. Ab Dienstag, den 16. April, läuft die Serie immer dienstags um 21:00 Uhr im Ersten sowie sieben Tage vor Ausstrahlung in der ARD-Mediathek.

Drehstart für Kölner "Tatort – Colonius"

In Köln finden derzeit die Dreharbeiten zum neuen Fall von Max Ballauf und Freddy Schenk statt: Im "Tatort – Colonius" müssen die beiden Kommissare den Mord an einem ehemaligen Szene-Fotografen aufklären. In den 1990er Jahren war dieser eine feste Größe in der Kölner Techno-Szene.

Münster-"Tatort" läuft bald in Japan

Bavaria Media International hat einen Lizenz-Deal mit dem japanischen TV-Sender NHK geschlossen. NHK hat die Rechte für eine exklusive Ausstrahlung des "Tatort Münster" im Rahmen der "German Crime Weeks" erworben.

Drehstart der 24. Staffel "Die Rosenheim-Cops"

Drehstart für Kölner "Tatort – Colonius"

ICON DOCS: Neue Doku-Brand der Bavaria Fiction

Die im März 2022 gegründete Doku-Unit der Bavaria Fiction bekommt nun mit ICON DOCS eine eigene Marke. ICON DOCS produziert sowohl Filme als auch Serien für Kino, TV und Streamer.

"Die Rosenheim-Cops: Totholz" (AT): Drehbeginn für neues Winter-Special

Seit dem 14. Februar 2024 entsteht in Rosenheim, München und Umgebung sowie in den Bavaria Studios das 90-minütige Winter-Special "Totholz" der "Rosenheim-Cops". Der Sendetermin steht noch aus.

"Der Parkhausmord" startet Ende Mai bei Sky und WOW

Die von ICON DOCS im Auftrag von Sky Deutschland produzierte True-Crime-Doku "Der Parkhausmord – Wer tötete Charlotte Böhringer?" startet am 30. Mai exklusiv auf Sky und dem Streamingdienst WOW.

"Ultraorthodox: Der Kampf des Rabbi Akiva": Bavaria Fiction dreht Doku über Aussteiger

Bavaria Fiction arbeitet derzeit an einer 60-minütigen Dokumentation für 3sat über Akiva Weingarten und beleuchtet dessen Weg von einer ultraorthodoxen Gemeinschaft in New York zu einem selbstbestimmten Leben als liberaler Rabbiner in Deutschland.