"SOKO Stuttgart": Staffelfinale mit viel Lokalkolorit

Stuttgart - Nicht nur spannende und außergewöhnliche Orte Stuttgarts, sondern auch eine große Anzahl an schwäbischen Schauspieler*innen sorgen im letzten Drehblock der 12. Staffel "SOKO Stuttgart" für viel Lokalkolorit. Die vier Folgen werden von der Bavaria Fiction GmbH im Auftrag des ZDF produziert.

Das feste SOKO-Schauspielerteam kann bereits mit den zwei waschechten Stuttgartern Nina Siewert und Benjamin Strecker, dem in Schwäbisch Gmünd geborenen Michael Gaedt und der gebürtigen Esslingerin Bärbel Stolz zahlreiche schwäbische Lokalmatadore vorweisen.

Im aktuellen Drehblock bekommen sie tatkräftige Unterstützung: Die in Stuttgart geborene Schauspielerin Katja Schmidt-Oehm ("Otomo"), die seit 1992 zum festen Ensemble des Stuttgarter Theaterhauses zählt sowie der gebürtige Franzose Gábor Biedermann ("Die Rosenheim-Cops", "Operation Naked"), der seit der Spielzeit 2019/20 festes Ensemblemitglied am Schauspiel Stuttgart ist, werden in Nebenrollen zu sehen sein.

Auch die Drehorte tragen viel Lokalkolorit in sich: In der Episode "Schatzsuche" (Folge 292) wird ein Geschichtsprofessor erstochen aufgefunden. Ein Brief mit codierten Hinweisen lässt die Kommissare neben den Mordermittlungen zu Schatzjägern werden und führt sie unter anderem in die denkmalgeschützten Travertin-Hallen in Bad Cannstatt. Die Streifenpolizistin Sibylle Beyer (gespielt von Bärbel Stolz) wird in "Teams" (Folge 293) zwangsläufig zur Mord-Ermittlerin, da die SOKO-Kommissare bei einer Teambuilding-Maßnahme sind. In "Tödlicher Sog" (Folge 294) wird ein stadtbekannter Stuttgarter Masseur ermordet im Moorbad eines Thermalbads aufgefunden. Als Kulisse dient das Stuttgarter Mineralbad Berg. In "Falsche Tour" (Folge 295) wird ein junger Paketzusteller tot in seinem Lieferwagen aufgefunden. Das SOKO-Team versucht seine letzte Route zu rekonstruieren.

Die Krimiserie "SOKO Stuttgart" wird seit 2009 von der Bavaria Fiction GmbH in Stuttgart und Umgebung im Auftrag des ZDF gedreht. Als Produzent agiert Oliver Vogel, ausführender Produzent ist Torsten Lenkeit, Producerin ist Nicole C. Buck. Verantwortliche ZDF-Redakteurinnen sind Diana Kraus und Michelle Rohmann. Die neuen Folgen der 12. Staffel zeigt das ZDF donnerstags um 18 Uhr. Von Montag bis Samstag werden um 11:15 Uhr Episoden der 5. Staffel wiederholt. Die finalen Folgen der 12. Staffel sind voraussichtlich im Frühjahr 2021 zu sehen.