Meet the Team: Marc (Bildtechniker & Grafik Operator) & Tobias (Veranstaltungsmeister Lichttechnik), Bavaria Studios 

Tobias, warum machst du gerade diesen Job?

Tobias: Ich habe schon als Kind immer Mini-Playback-Show gespielt. (lacht) Spaß, aber man braucht schon eine Leidenschaft für diesen Job, ansonsten macht man das nicht.

Worin bestehen die Aufgaben eines Lichttechnikers? 

Tobias: Kurz gesagt bringen wir die Lampen an den gewünschten Positionen im Studio an. Während es in einigen Studios dafür fest verbaute Beleuchter-Züge inklusive Stromanschlüsse gibt, müssen die Hängemöglichkeiten in größeren Studios jedes Mal neu errichtet werden, bevor wir unsere Scheinwerfer anbringen können. Das bedeutet zwar mehr Arbeit für uns, allerdings lässt sich dadurch besser auf die jeweiligen Anforderungen der Produktion eingehen. Sobald die Scheinwerfer dann an den Traversen unter der Studiodecke hängen und der Boden "frei" ist, kann es mit dem Aufbau des Sets losgehen und irgendwann später rollt dann Marc mit seinen Kameras an. (lacht) 

Du übernimmst als Meister der Veranstaltungstechnik bei manchen Produktionen auch eine planende Aufgabe, richtig? 

Tobias: Stimmt. Bei jeder Produktion gibt es für das jeweilige Gewerk einen technischen Leiter. Zu den Aufgaben der lichttechnischen Planung gehört die technische Realisierung des Lichtkonzeptes, das vom Lichtdesign-Team erstellt wurde. Dafür muss ich überlegen, wie die Scheinwerfer an die gewünschten Positionen kommen, über welche Wege sie mit Strom versorgt werden, welches Material und welche Arbeitsgeräte benötigt werden und so weiter. Wenn ich ab und an den Job der technischen Gesamtleitung übernehme, kommt dazu noch die Erstellung eines Bauzeitenplans, durch den jeder weiß, zu welcher Zeit er oder sie wo sein muss. So koordiniere ich die an der Produktion mitwirkenden Gewerke. Außerdem bin ich dann für die Kontrolle und Umsetzung sämtlicher Sicherheitsaspekte, wie beispielsweise Planung der Fluchtwege, verantwortlich. 

Tobias

Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Ausbildung
Veranstaltungstechniker
Berufserfahrung
Meister der Veranstaltungstechnik
Ausbildung
Veranstaltungsmeister Lichttechnik
Bavaria Studios
Berufserfahrung

Lieber Marc, wann ist ein Bildtechniker gefragt?

Marc: Für uns geht es in der Vorbereitung einer Produktion los. Wenn in der Show zwischen den Kameras hin und her geschaltet wird, sollte der Zuschauer keinen Unterschied in Farbgebung und Bildqualität erkennen können – deshalb “matche” ich sie miteinander. Das geschieht im Ü-Wagen, meinem Hauptarbeitsplatz: Über Bedieneinheiten können wir dort die Parameter unserer Geräte einstellen. Für die Kameras verwenden wir eine Grautafel, auf die wir sie alle ausrichten. So können wir sie am besten miteinander vergleichen und unter anderem Farben, Helligkeit und Schwarzwert einstellen. In der Show-Vorbereitung kümmere ich mich außerdem um das Monitoring: Im Studio werden wirklich viele Monitore verbaut. Zu meinen Aufgaben gehört auch deren Verkabelung und Einstellung. 

Und während einer Show selbst?

Marc: Während der Sendung ist man in meinem Job unter anderem für das “Aussteuern” der Kameras verantwortlich. Während der Kameramann oder die Kamerafrau dafür zuständig ist, den Bildausschnitt einzustellen, zu zoomen und zu schärfen, stellen wir im Hintergrund die Helligkeit und den Schwarzwert ein. Das muss konstant mitgesteuert werden, wir müssen also immer konzentriert bleiben. 

Welche Eigenschaften sind Must-Haves in euren Jobs? 

Marc: Teamwork und Kommunikationsfähigkeit sind zwei wichtige Aspekte. Nur wenn wir zusammenarbeiten, bekommen wir ein gutes Ergebnis. Flexibilität ist ebenso wichtig: Es gibt immer neue Probleme, die schnell gelöst werden müssen. Gerade wenn der Kunde Wünsche hat, die wir umsetzen sollen.  

Tobias: Man muss ruhig bleiben können. Wenn du jemand bist, der sich sehr schnell aus der Ruhe bringen lässt, wirst du die anderen leicht anstecken. Das bringt am Set Unruhe rein – etwas Schlimmeres gibt es kurz vor Aufzeichnungsbeginn nicht. Außerdem findet man mit ruhigem Kopf schneller und effektiver zur Problemlösung. 

Marc

Mediengestalter Bild & Ton
Ausbildung
Kameramann & Cutter
Berufserfahrung
Bildtechniker & Grafik Operator
Bavaria Studios
Berufserfahrung
Ausbilder für Mediengestalter Bild und Ton
Bavaria Studios
Berufserfahrung
Meister für Medienproduktion Bild und Ton
Ausbildung

Marc: "Teamwork und Kommunikationsfähigkeit sind zwei wichtige Aspekte. Nur wenn wir zusammenarbeiten, bekommen wir ein gutes Ergebnis."

Was gefällt dir an deinem Beruf besonders, Marc? 

Marc: Vor allem ist es die angesprochene Teamarbeit – man schafft gemeinsam etwas. Außerdem bin ich als Bildtechniker bei Live-Sendungen direkt am Set. Deshalb wusste ich bei meiner Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton schon recht schnell, dass es für mich in Richtung Bildtechnik gehen sollte.  

Wie bist du zu deinem Job gekommen, Tobias? 

Tobias: Ich komme ursprünglich vom Theater und habe dort auch meine Ausbildung gemacht. Seit Juli 2020 bin ich nun bei den Bavaria Studios. Interessant finde ich, dass die Arbeit mit dem Licht sich beim Theater gravierend von der bei Film und Fernsehen unterscheidet. Beim Theater leuchtest du nämlich für das Auge, bei Fernsehshows für die Kamera. Das ist ein großer Unterschied, denn die Kameras sehen anders als dein Auge. 

Tobias: "Beim Theater leuchtest du für das Auge, bei Fernsehshows für die Kamera. Das ist ein großer Unterschied, denn die Kameras sehen anders als das Auge."

Inwiefern? 

Marc: Unser Auge arbeitet viel besser als unsere Technik, da es sich unglaublich gut an Helligkeit, Dunkelheit und Farben anpassen kann. Wenn ich zum Beispiel einen Monitor am Set habe, der abgefilmt wird, nimmt mein Auge die Farbe anders wahr als die Kamera. Während der Monitor beispielsweise für das menschliche Auge stark rötlich wirkt, sieht er ganz normal aus, wenn ich durch die Kamera blicke. 

Tobias: Diese Arbeit für die Kameras eint übrigens unsere beiden Berufe. Denn auch die Frequenz von LED-Scheinwerfern muss an die Kameras angepasst werden. Sonst fängt das Bild an zu flimmern. Man muss also vieles beachten, was ich sehr spannend finde.

Habt ihr ein Lieblingsprojekt? 

Marc: Viele vor allem kleinere Sendungen werden irgendwann Routine. Die Highlights sind jedoch die großen Produktionen: Bei "Verstehen Sie Spaß?" wissen wir, dass zum besten Sendeplatz unheimlich viele Leute zuschauen. Als noch Publikum erlaubt war, waren das viele hundert Leute, auch die Gäste sind immer zahlreich. Das war eine der größten Shows, die wir produziert haben. 

 

Tobias: Für mich ist es vor allem das Publikum, das aus einem Projekt ein Lieblingsprojekt macht. Das macht es so viel emotionaler: Zu sehen, wie die Zuschauer Spaß haben und zu wissen, dass man Teil bei der Entstehung war. Wenn dann noch die Chemie in der Crew stimmt, ist es perfekt.

Interview: Daniel Kreutzenberger

Bavaria Film als Arbeitgeber

Unsere Unternehmenskultur

Hier erfährst du mehr über unser Arbeitgeberversprechen, unsere Werte und wofür wir stehen.

Diversity - Offen für alle

Ob am Set, im Studio oder am Schreibtisch, von Feuerwehrleuten bis zu den kreativen Köpfen am Drehbuch - bei uns findet jede*r Platz, um authentisch zu sein.

Bavaria Academy

Spread your wings – hier steht deine Entwicklung im Fokus. Entfalte deine Möglichkeiten!