Story House-Produktion gewinnt Deutschen Entertainment Award 2024

"Die miese McPlant-Show" mit Sebastian Lege ist mit dem Deutschen Entertainment Award ausgezeichnet worden. Katharina Wels war in der Kategorie "VFF Best Talent - Produktion" nominiert.

Am Donnerstag, den 6. Juni 2024, hat die Sektion Entertainment der Produktionsallianz in Köln zum dritten Mal die Deutschen Entertainment Awards vergeben, die die besten produzentischen Leistungen für Unterhaltungsformate honorieren. Die Auszeichnungen wurden vergeben in den Kategorien Best Development, Best Adaptation und VFF Best Talent. Till Reiners und Simon Schneller haben die Veranstaltung moderiert.

In der Kategorie "Best Development" hat "Die miese McPlant-Show" aus der "ZDFbesseresser"-Reihe von Story House Productions den Preis für die beste deutsche Eigenentwicklung gewonnen. Sebastian Lege und Simon Schneller nahmen die Auszeichnung in Köln in Empfang.

Begründung der Jury:

"Kochshow meets Food Testing meets investigativen Journalismus meets Gameshow! Bei 'besseresser: Die miese McPlant-Show' durchleuchtet Sebastian Lege gemeinsam mit Lilly Temme und Florian Reza die Öko-Versprechen von McDonalds. Die abwechslungsreichen Games, der knallige moderne Look und die mitreißende Dynamik des Trios begeistert nicht nur alteingesessene Lege-Fans, sondern auch die Generation YouTube."

Daniel Maiterth, Executive Producer Story House Productions:

"Die Jury hat das Format ausgezeichnet, weil uns mit dem eigens für die ZDF Mediathek entwickelten Programms eine erfolgreiche Transformation geglückt ist. Die Begründung der Jury spricht für sich. Darauf sind wir mächtig stolz und danken allen Beteiligten für diesen großartigen Erfolg."

Die "ZDFbesseresser" mit Sebastian Lege sorgen in der ZDF-Primetime regelmäßig für Top-Quoten. Ende April wurde ein Tages-Rekord-Marktanteil für ZDFinfo, vor allem auch bei den jüngeren Zuschauerinnen und Zuschauern, erreicht. Seit April sorgen Folgen der Reihe "Lege packt aus" am Mittwoch-Vorabend ebenfalls für gute Einschaltquoten.

Zudem verzeichnet der "ZDFbesseresser"-Youtube-Kanal mittlerweile über 700.000 Abonnentinnen und Abonnenten. Auf Instagram wurde letzte Woche die 50.000 Follower-Marke geknackt.

Katharina Wels von der Bavaria Entertainment war als Produktionsleiterin für "Ein Haus voller Geld" in der Kategorie "VFF Best Talent - Produktion" für das beste Talent im Bereich non-fiktionale Unterhaltung nominiert worden.

Wir gratulieren allen für ihre tollen Leistungen.

"Abstellgleis": Drehstart für 26. Dortmunder "Tatort"

Aktuell laufen die Dreharbeiten zum neuen Dortmunder "Tatort: Abstellgleis". Die Dreharbeiten in Dortmund, Köln und Umgebung gehen noch bis Anfang Juli 2024, der Sendetermin steht noch nicht fest.

"Der Platzwart – Camping unter Palmen" bei DMAX

Story House Productions begleiten Tobias aus "Der Camping-Clan" bei seinem Neuanfang in Spanien. Die sechs Episoden der ersten Staffel sind ab dem 15. Juni immer samstags um 20:15 Uhr bei DMAX zu sehen.

Förderpreis Neues Deutsches Kino 2024: Die Nominierungen stehen fest

Die Nominierten für den von Bavaria Film, DZ Bank und BR gestifteten Förderpreis Neues Deutsches Kino in den Kategorien Regie, Produktion, Drehbuch und Schauspiel stehen fest. Auch in diesem Jahr wird der Gewinnerin oder dem Gewinner in der Kategorie Bestes Drehbuch wieder die Teilnahme an einem Mentoring-Programm ermöglicht.

Drehstart für neuen Saarbrücken-"Tatort"

Am 5. Juni ist die erste Klappe für den neuen Saarbrückener "Tatort" gefallen. Gedreht wird noch bis Anfang Juli 2024.

"Tierärztin Dr. Mertens": Drehstart für 13 neue Folgen

Derzeit laufen die Dreharbeiten für die neunte Staffel von "Tierärztin Dr. Mertens". Gedreht werden 13 neue Folgen bis Ende November in Leipzig und Umgebung. Die Ausstrahlung ist für 2025 im Ersten geplant.

Drehstart für die 4. Staffel von "Sisi"

Die Dreharbeiten zur 4. Staffel der Event-Serie "Sisi" sind vor Kurzem gestartet. Die neuen Episoden werden noch 2024 auf RTL+ zu sehen sein. Dominique Devenport und Jannik Schümann übernehmen wieder die Hauptrollen.
Mehr zu Story House Productions

"Der Platzwart – Camping unter Palmen" bei DMAX

"Das Land ist zerrissener denn je"

Die USA stehen vor einer entscheidenden Wahl: Wird Donald Trump erneut ins Weiße Haus einziehen? Die Doku "Trump - Der wütende Kandidat" beleuchtet die Chancen des 77-Jährigen, blickt auf mögliche Folgen und porträtiert die Anhänger des Kandidaten. Story House-Productions Produzent Carsten Oblaender berichtet im Interview über die Arbeit mit Trump -"Superfans" und seine Einschätzung zur Zukunft der USA.

Camping im Doppelpack auf DMAX

Ab 6. April 2024 laufen immer samstags ab 20:15 Uhr die beiden Story House Productions-Formate "Der Camping Clan – Alles für den Platz" sowie die neue Doku-Serie "Die Camper-Schmiede – Aufbau, Ausbau, Abenteuer".

"Einblicke, die sonst niemand bekommt"

Die fünfteilige Doku-Reihe "Putins Krieger", produziert von Story House Productions für das ZDF in Zusammenarbeit mit dem Recherchenetzwerk Correctiv, zeigt das Innere einer Black Box: die russische Armee. Produzent Jens Afflerbach berichtet im Interview unter anderem von den Herausforderungen bei der Realisierung der Doku-Reihe und welches Echo das Filmprojekt auslösen könnte.

Story House-Doku gewinnt in Cannes

Die True-Crime-Doku "Tatort Reeperbahn: Der Auftragskiller" ist bei den Cannes Corporate Media & TV Awards mit dem Goldenen Delphin Award ausgezeichnet worden.

Deutscher Fernsehpreis: Neun Nominierungen für Produktionen der Bavaria Film Gruppe

Darunter sind Produktionen der Story House, Bavaria Fiction und Bavaria Entertainment.